Viele Leute haben anscheinend die Schnauze gestrichen voll von der totalen Digitalisierung, weil sie ihnen den letzten Nerv raubt und das Leben erschwert.
Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus.
Nach jedem (meistens kommerziellen) update gab es bei meiner Bank App. Probleme, und zum Schluss musste ich nach jedem update der App. dieselbe neu Installieren. Früher konnte man die rein kommerziellen, also nur dem Umsatz dienenden updates vermeiden und nur Sicherheitsupdates zulassen. Das habe ich nach dem 17. update dieses Jahres verlangt und bekam als Antwort ein neues updete aufgespielt und eine e-mail mit der Bemerkung, dass alle updates unbedingt erforderlich seien.
Das war deutlich - also wechselte ich zu einer anderen Bank, in der noch leibhaftige Menschen arbeiten. Da eine Filiale dieser Bank, wie der Zufall es will, sich gegenüber meinem Lieblingscafé befindet, befinde ich mich in einer echten win/win Situation.
Nun muss ich nur noch einmal eine App. installieren, dann kann ich das smartphone entsorgen, denn danach kann ich alle Bankgeschäft mit dem guten alten Dampftelefon ohne G5 und mit meinen Kreditkarten erledigen. Die App. benötige ich nur das eine Mal, um die Kreditkarten zu aktivieren. Und dann bezahle ich nur noch bar, denn beim bargeldlosen bezahlen werden zum Nachteil der Verkäufer jedes mal bis zu 4% vom Kaufpreis abgezogen zu Gunsten der Piranhas.
Das zum Einkauf benötigte Bargeld kann man gratis aus fast jedem Geldautomaten beziehen. Keine Apps mehr, kein mobilephone für die App, der Cheffe vom Stattcafé ist glücklich, wenn ich bar bezahle - und um das eingesparte Geld erhöhe ich das Trinkgeld entsprechend. Das mag manch einer nicht recht verstehen - macht nix, denn ich mache was ich will.
Ja Grüezimo
Carlito