Ich hatte mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Meinte das mit dem Brandschutz eigentlich nicht so, dass die Monteure/Installateure nichts über Brandschutz wissen, sondern so, dass für ein Gebäude Brandschutzabschnitte definiert worden sein können, die nicht in den Plänen eingetragen wurden.
Das normalerweise die Zentrale und jeder Durchgang in ein anderes Stockwerk einen Brandschutzabschnitt darstellen, ist zwar klar.
Aber in den Stockwerken kann es abhängig vom Brandschutzkonzept und den Vorschriften ganz unterschiedlich geregelt sein.
Es kann auch Kabeltrassen geben, die vollständig mit einer Brandschutzbeschichtung zu versiegeln sind.
Oft werden separate Firmen beauftragt, um solche Beschichtungen oder z.B. Promatverkleidungen auszuführen.
Aber immer ist eben immer der ausgeschriebene Brandschutz eines bestimmten Herstellers zu berücksichtigen. Da gibt es ja verschiedene Lösungen und es kommt nicht so gut, wenn man einsetzt, was man will. Also ist der Monteur/Installateur diesbezüglich immer von den Angaben seines Büros abhängig. Die kann er ohne Angaben nicht wissen.
Aber es ist gut, wenn sich dein Sohn da weiterbildet und seinen Meister macht. Zu meiner Zeit waren Meister sehr gefragt.
Es gibt auch Firmen, die jeden Monat ein paar tausend Euro nur für den Meistertitel zahlen.
Das ist natürlich auch mit gewissen Risiken verbunden, weil man seinen Namen für etwas hergibt, das man gar nicht in dem notwendigen Umfang prüfen kann.
Es ist ja eher ungewöhnlich, dass die Kollegen die Gehaltsvorstellung anderer kennen.
Der Jungingenieur wurde dann wohl nicht genommen. Aber versuchen kann man es ja.