Plauderecke

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich muss putzen.:(

    Was riecht lange gut und macht auch sauber und ist nicht so schädlich ?

    LG

    Schmierseife oder Kernseifenlauge mit paar Tropfen ätherischem Öl deiner Wahl..... ich finds super, Lavendel, Zitrone, Orange........


    sprich Eimer Wasser, paar Minuten nen Seifenstück reinlegen, rausfischen, Duft dazu (komplett natur, nix mit Duftstoffen und dem ganzen shit), wer mag etwas Zitronensaft oder Essig rein, passt.....

  • Ich nehme Universalreiniger von Frosch. Es gibt auch von "pro Natur" in anderen Großdrogerien Mittel. Auch beim Waschen nehme ich kein Persil, vor allem nehme ich keinen üblichen Weichspüler, da Schweinefett enthalten ist, das brauche ich nicht auf meiner Haut. Früher ohne Internet wusste man das alles nicht.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Also auf putzen hab ich jetzt keine Böcke.


    Mir geht das ganze gerade so aufs Gemüt - Corona, Krieg und all das was dahintersteckt und was noch kommen wird.


    Und all die Unwahrheiten die existieren. Es ist nix gut. Einen Scheiß ist alles gut.


    Egal was aber kein Gasembargo das wäre wirklich ne Katastrophe da ja alles verschlafen wurde die letzten Jahre so ab dem Ende des 2. Weltkrieges zumal die selben ja an der Macht sind. Gut manche sind verstorben aber die Nachfolger sind nicht besser.


    Ne ja ich hab gerade ne tiefe Krise.

  • Ne ja ich hab gerade ne tiefe Krise.

    tut mir sehr leid und denke wir haben alle die Nase voll und möchten wieder leben.:cursing:

    Mir hat mal in wirklichen Krisenzeiten das Buch " Die Möwe Jonathan" geholfen

    Vielleicht ist es auch was für dich?

    Die Möwe Jonathan ist anders als ihre Artgenossen: Neugierig und hungrig auf die Weite des Meeres und des Himmels.

    Jonathan will alles lernen, erfahren und verstehen.

    Er ist verliebt ins Fliegen – und in die Freiheit.

    Das verstößt gegen die Tradition der Möwensippe und Jonathan wird vom Ältestenrat verbannt.

    Doch wäre er nicht die Möwe Jonathan, wenn er nicht so leidenschaftlich an seinen Zielen festhielte.

    Diese poetische Fabel ist ein Aufruf – unsere Träume und Sehnsüchte nicht aus den Augen zu verlieren

    : https://www.youtube.com/watch?v=k028-NETGOQ


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Mama, ei horch mal die Mama! Mir habbe heut den daach der da Gründonnerstag haaßt! Waaste was mer da esse tut? Griieee Soß mit nem Ei oder abba mit der "Ochsenbrust"! Das tun mir im Forum abba net, denn Flaasch brauche mer net, gelle! Laß dir´s schmecke, dein Kumpel Manfred aus der Hauptstadt am Maa!

  • Ich nehme Universalreiniger von Frosch.

    Den wollte ich mir auch mal kaufen, aber da sind Duftstoffe drin. :(


    Ich putze nur mit Natron und Essig.


    Heut hab ich nicht geputz, ich habe mein Pflänzchen gepflegt, und die riesen Steinhummeln beobachtet, wie sich sich an die kleinsten Blümchen, zum Beispiel die Vergißmeinnicht gehangen haben. ^^ Die Garteneidechsen haben auch schon gelunzt, und das Mäuschen mit den großen Knopfaugen saß frech im Vogelfutterhaus.

    Wir haben einen großen Steinhaufen im Garten, alles Steine die wir für Beetanlegung ausgegraben haben, und der haufen wird wohl so liegenbleiben müssen, bei dem was sich da alles eingenistet hat.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Muskelverspannungen


    Tja ich weiß, dass ich schon uralt bin, doch trotzdem erscheint mir, das die Muskelverpannungen erheblich zugenommen haben. Vermutlich haben die Meisten von uns ihr eigenes Programm dem abzuhelfen, der eine schwört auf Yoga, der andere auf gymnastische Übungen, mein Ding ist Feldenkrais!

    Wenn ich dann mal kein Bock auf Frühsport habe (was selten vorkommt) und gleich meine Feldenkraisübungen mache, fällt auf, dass beim Ruhigliegen auf der Matte, ich vom Becken bis zur Ferse keine Berührung auf dem Boden habe, heißt völlig verspannt bin! Nach den Übungen liegt dann die Bein- und Beckenmuskulatur wieder gleichmäßig auf dem Boden, heißt sind entspannt!


    Vermutlich sind die letzten beiden Jahre nicht so einfach an mir vorüber gegangen, der Coronastress ist vermutlich die Ursache für die völlige Verspannung. Zuvor war die Auflage auf dem Boden nicht hervorragend, doch leidlich vorhanden. Nach den Muskelentspannungsübungen mache ich dann noch die Feldenkraisübung für dir Beweglichkeit der Wirbelsäule. Ohne Fleiß kein Preis, wie geht ihr damit um?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Massagepistole? Das klingt ja brutal.


    Manfred, ich habe jetzt 2 jahrelang frühs Gymnastik im Bett gemacht, damit ich hochkomme. Yoga habe ich probiert, aber das ist nicht mein Ding. Jetzt kommt Morgens nur noch meine Kupfermassagebürste zum Einsatz, und Abends meine Faszienmassagerolle.

    Und Schwimmen will ich nach den Osterferien auch wieder regelmäßig.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass da einer von euch so ne Superidee hat, wo man ohne großen Aufwand die Muskeln auf Vordermann bringt. Anscheinend ist es bei allen so, dass das ohne Fleiß nix wird, leider!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • wo man ohne großen Aufwand die Muskeln auf Vordermann bringt.

    Das geht mit der Massagepistole. Gib das mal bei Amazon ein, dort gibt es ein Video und auch eine Beschreibung. Ich habe es dort nicht gekauft, sondern bei der Herstellerfirma. Physiotherapeuten benutzen es mit gutem Erfolg.

  • Ergänzung


    Eine Massagepistole kann mit dem richtigen Aufsatz und dem korrekten Druck sogar effektiver und vor allem punktgenauer an den Faszien arbeiten als eine Faszienrolle. Die Bewegungen des Gerätes können Verklemmungen der Faszien sicher und einfach lösen. Die Handhabung ist zudem wesentlich einfacher, auch an schwierigen Stellen.


    Hier ein Video, ca. 8 Minuten


    : https://www.youtube.com/watch?v=iBz4XbU796k

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Manfred, was ist mit der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson.

    Dabei werden alle Muskeln bewusst fest angespannt, um sie dann wieder loszulassen/zu entspannen.

    Könnte helfen die Muskeln zu aktivieren. Aber vielleicht meinst Du das ja schon mit Muskelentspannungsübungen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich befürchte, dass auch das Manfred zu anstrengend wäre. Er hätte wohl gern eine Pille, die das für ihn erledigt.

    Die Anspannung der Muskeln mit anschließendem Loslassen praktiziere ich vor dem Einschlafen an den Füßen und Beinen, aber vor allem, um warme Füße zu bekommen. Zuvor wurden meine Füße, auch wenn sie zuvor warm waren, sofort kalt, wenn ich mich legte. Nun spanne ich sie mehrmals an bis zu den Hüften, lasse dann los und lasse meinen Atem in meiner Vorstellung warm in die Füße fließen. Das hilft tatsächlich und hat mir zu besserem Einschlafen verholfen.

    Morgens vor dem Aufstehen spanne ich dann nacheinander alle Muskeln an und lasse los, angefangen bei den Füßen. So komme ich besser in Gang.

    Ich sollte natürlich auch gezieltes Muskeltraining machen, aber, na ja, der Geist ist willig … Dafür mache ich alle näheren Wege zu Fuß und trage 3x wöchentlich alle Einkäufe im Rucksack den Berg hoch. Das Auto bleibt oft 4 Wochen in der Garage.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Eine Massagepistole kann mit dem richtigen Aufsatz und dem korrekten Druck sogar effektiver und vor allem punktgenauer an den Faszien arbeiten als eine Faszienrolle. Die Bewegungen des Gerätes können Verklemmungen der Faszien sicher und einfach lösen. Die Handhabung ist zudem wesentlich einfacher, auch an schwierigen Stellen.


    youtube.com/watch?v=iBz4XbU796k

    Das sieht ja ganz interessant aus, aber ich habe Tage, da kann ich meinen Arm gar nicht so lange in einer Stellung oben halten, und meine Hand würde sicher auch verkrampfen, wenn ich das Teil halten muß, und obendrein, wie soll ich damit zum Beispiel zwischen die Schulterblätter kommen? :(


    Und Manfred, ohne großen Aufwand Muskeln auf Vordermann bringen, da fiele mir nur ein Thermalbad mit so Massagedüsen ein, Die sind leider aber in meinem Lieblingsbad sehr oft dauerbesetzt gewesen, oder ich wurde böse angeschaut, wenn ich mal eine ergattert habe. Oder aber du gehst zum Physiotherapeut. ;)


    Wenn es dir aber erstmal nur um die Wirbelsäule geht, könnte ich dir noch

    : https://www.therapiebedarf.net…fer/rueckenroller-ii.html

    empfehlen. Den nutzte ich anfangs jeden Abend, und jetzt noch 2- 3 mal in der Woche.

    Einfach in Hüfthöhe an den Türrahmen klemmen, und beim Steißbein beginnend vorsichtig daran auf und ab bewegen. Dabei machst du auch noch leichte Kniebeugen, und kannst das Becken vorsichtig mit nach Vorne und Hinten abrollen. Dann etwas höher anbringen, und zum Schluß so, daß du das Genick gut mit dehnst.

    Je nach Laune mache ich das insgesamt 10 bis 20 Minuten. Aber immer schön vorsichtig beginnen, gerade beim Genick, damit dir nicht schwindelig wird.


    Und was mir noch einfällt. Meine Mama hat sich so ein Rüttelmassagegerät gekauft, und ist begeistert davon.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber