Plauderecke

  • Mir ist schon öfter aufgefallen, dass teure Bücher von den jungen Erben günstig bei ebay verramscht werden. Die haben kein Gefühl mehr für Bücher.

    Als unsere Tochter uns in Absprache mit meinem Mann gemeinsam mit ihrem Freund half nach unserem Umzug hier weiter einzuziehen, da wir unseren Wohnraum wesentlich verkleinert haben (und wir haben schon Berge an Zeug beim Umzug einfach weggeschmissen oder verschenkt), haben sie einfach diverse Kartons entsorgt.

    Ich war da noch in Wiedereingliederung und hatte meine Probleme damit, wenn mein Mann Kartons mit meinen Sachen zur Entsorgung freigegeben hatte, ohne mich zu fragen. Als 2 Menschen vom Typ Sammler haben wir aber auch genug angesammelt.

    Ich brauche jedenfalls nie mehr zu stricken oder etwas Neues zu nähen, denn alle Wolle, Stoffe, usw. sind schon entsorgt.


    Wenn ihr tot seid, muss ich das doch sowieso alles entsorgen, hat unsere Tochter gesagt. :/

    Alles, was ich jetzt entsorge, ist schon weg. Praktisch veranlagt, das Kind. ^^

    Die Bücher hätten sie problemlos im Altpapier entsorgt.- Braucht man nicht. Das habe ich aber verboten.

    Ich frag mich, warum bringt der Finder den Schlüssel nicht zum Fundbüro im Rathaus?

    Völlig verrückte Geschichte. ^^ Ein Freund hat sich schon 1 Tag den Kopf darüber zerbrochen, wie so etwas möglich ist. Es gibt ja viele Möglichkeiten, wie er gefunden wurde. Vielleicht war er, was mir damals durch den Kopf ging, auch in einen der vielen Gullis im Park gefallen, die gereinigt wurden. :/


    Aber so ist das Leben. Manchmal passieren gute Dinge und manchmal schlechte, weil man in einem kurzen Lebensmoment am richtigen oder am falschen Ort ist.

    Hätte jemand anderes den Schlüssel auf der Bank gefunden und zum Fundbüro gebracht, wäre er für uns weg gewesen. Denn fast 1,5 Jahre nachdem mein Mann ihn verloren hatte, hätten wir sicherlich nicht nochmal beim Fundbüro nachgefragt, weil es uns sehr unwahrscheinlich erschienen wäre, dass er nach der langen Zeit noch gefunden und abgegeben wird.

    Das musste so passieren, wenn der Schlüssel unbedingt zu uns zurück wollte. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich frag mich, warum bringt der Finder den Schlüssel nicht zum Fundbüro im Rathaus? Denke nicht, dass der Schlüssel seit er verloren ist, nur auf dieser einen Bank lag. Der lag mal am Boden, oder auch woanders. Das war ja echtes Glück, genau, wie ein Sechser im Lotto! Toll!!

    Meine Theorie:

    Der Finder, der den Schlüssel frisch fand (der weiß ja nicht, wie lang der da schon rumlag wo er ihn fand), legte den Schlüssel kurz nach Fund auf eine Bank, weil er zB davon ausging, dass der Schlüsselverlierer nochmal die von ihm gegangenen Wege abgeht, und da nützt der Schlüssel auf der Bank tatsächlich mehr als auf dem Fundbüro.

    Oder er hatte einfach keine Lust auf Fundbüro- oder Polizeiformalitäten, und die Motivation des Ablegens auf Bank war dann jene.

    Schlüssel, davon gehe ich aus, haben eine sehr geringe Finder-Eigenbehaltsquote - im Gegensatz zu Bargeld. ^^

  • Hänn DIES!


    Ulrich Tukur, im Rahmen eines ganzseitigen Interviews der "Augsburger Allgemeine", auf die Frage "Ist es wahr, dass Sie immer noch kein Smartphone besitzen?":

    Zitat

    Ist es. Ich bin einer der Letzten, die auf dem analogen Planeten leben. Für mich ist es verstörend, nur noch Menschen mit diesen Leuchtschachteln zu sehen. Neulich saß ich alleine in einem Lokal, alle Plätze um mich herum belegt, aber ich hatte keinerlei Blickkontakt mit irgendjemandem. Die Menschen sind da, aber sie sind woanders. Ich fasse es nicht, wie man sich von diesem Ding so treiben lassen kann. Und wenn es mal jemand weglegt, dann kannst du bis sieben zählen, und er nimmt es wieder in die Hand.


    Prophezeite Alois Irlmaier Handies(?):

    Zitat

    [...]

    Irlmaier sprach von zukünftigen Geräten, nicht größer als eine handliche "Zuberschachtel" (für ein Tabakprodukt), mit denen man zu anderen Kontakt herstellen, aber auch spielen könne. [...]

    : https://gloria.tv/post/PC7K9KQW7KCt2QRawrEYtejtD

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Netzfund:


    Ich war eine Stunde mit meinem Vater auf der Bank, weil er Geld überweisen musste. Ich konnte mir selbst nicht widerstehen und fragte ihn ...

    Papa, warum aktivieren wir deine Bank nicht online?

    Er sagte: "Warum sollte ich das tun?"

    Nun, ihr müsst hier keine Stunde als Beispiel verbringen, um einen Transfer vorzunehmen.

    Du kannst sogar online einkaufen. Alles wird so einfach sein!

    Ich war so aufgeregt, ihn in die Welt des Internet-Kaufs zu bringen!

    Er fragte: Wenn ich das mache, komme ich dann nicht aus dem Haus?

    Ja, ja! Das ist es! Ich habe ihm erklärt, wie jetzt sogar der Lebensmittelladen vor die Tür geliefert werden kann und auch, dass Amazon alles liefert!

    Seine Antwort hinterließ mir die Zunge ...

    Er sagt: Seit ich heute in diese Bank gegangen bin, habe ich vier meiner Freunde getroffen, habe eine Weile mit den Mitarbeitern gesprochen, die mich auch sehr gut kennen.

    Du weißt, dass ich allein bin... Ich brauche Gesellschaft. Ich mache mich gerne fertig und komme zur Bank. Ich habe genug Zeit, das ist die gesellige Seite, die ich brauche.

    Vor zwei Jahren wurde ich krank, der Ladenbesitzer von dem ich Obst kaufe, kam zu mir und setzte sich an meinem Bett, um nach mir zu sehen und mir Gesellschaft zu leisten.

    Als deine Mutter vor ein paar Tagen beim Morgenspaziergang hingefallen ist, sah unser örtlicher Lebensmittelhändler sie und fuhr sofort mit ihrem Auto nach Hause, da er weiß, wo sie wohnt.

    Hätte ich diesen ′′ Menschen ′′ Touch bekommen wenn alles online würde?

    Warum sollte ich wollen, dass alles mir überlassen wird und mich zwingen, mit meinem Computer zu interagieren?

    Ich lerne gerne die Person kennen, mit der ich es zu tun habe und nicht nur den Verkäufer. Es schafft Verbindungen, Diskussionen, menschliche Beziehungen.

    Liefert Amazon das alles auch aus?

    Technologie ist kein Leben..

    Zeit mit Menschen verbringen.. Nicht nur mit Geräten.

    Verfasser: unbekannt


    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Sehr schön. Hoffentlich gibt es solche, Bankangestellten, Obstverkäufer und Lebensmittelhändler noch ganz ganz lange.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Schöne Geschichte. Aber will man denn wirklich wie vor beschrieben leben und kann man das überhaupt noch?


    Bei uns gibt es seit Jahren keinen örtlichen Gemüsehändler mehr und auch keine Metzgerei, aber fast jeden Supermarkt, den man sich vorstellen kann. ^^

    Der Biohof im nächsten Ort verkauft seit Jahren über Automaten. Da gibt es gar keinen Kontakt zu Menschen.

    Vor der Plandemie konnte man zum Quatschen in unseren Tabakladen gehen, der auch einen Kaffee-Automaten mit Tisch und Stühlen hatte, an dem sich regelmäßig Menschen getroffen haben. Da war ich vor der Plandemie und zu Beginn noch öfter. Seit Langem sind Tisch und Stühle weggeräumt.


    Früher war ich in 3 Minuten zur Bank gelaufen. Trotzdem kannte ich da niemand. Jetzt, nach dem Umzug, würde ich ca. 3 km laufen müssen.

    Einer der Ärzte zentral an unserer Hauptstraße hat sein Wartezimmer immer noch im Freien.

    Realistisch betrachtet könnte ich die Geschichte so nicht erzählen.

    Man kennt viele Menschen, die in den diversen Supermärkten und Lokalitäten arbeiten. Aber wir sind ja auch nicht hier geboren und zugezogen. Das man in der Bank jemand trifft, den man kennt, ist da eine große Ausnahme.


    Ich kann mir auch nicht viele Forenuser vorstellen, die ihre regelmäßigen Ausgaben mittlerweile nicht online zahlen würden oder ihre NEM/bestimmte Produkte nicht online bestellen. Dabei fällt mir höchstens marmotta ein und selbst da bin ich nicht sicher. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich wunderte mich, warum ich so zitterte, bald nach dem Außer-Haus-Gehen, obwohl ich unter der Winterjacke zusätzlich dicken Pulli trage. Ein Blick auf die Wetter-App verriet es: Minus 14 Grad, ... und das gegen 09:30 Uhr. Und die Wetter-App verriet auch, dass es etwa zur Mittagszeit 10 Grad wärmer sein soll, also bei minus 4. Da kommen ja glatt Frühsommergefühle auf.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Man könnte ja auch ein Thermometer außen aufhängen, das man abliest bevor man das Haus verläßt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Das liegt sicher nur an der starken Erderwärmung.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Mal eine ganz andere Frage an Euch:

    Ich habe früher als Freiberuflerin gearbeitet und habe mit einer Firma einen Webhosting-Vertrag und mir setzen die verschiedenen Institutionen sehr zu - ohne Hänn Dies - Vertrag , bzw. zur Zeit kein SMS-Empfang und auch kein Senden möglich.


    Nun bin ich seit 3 Jahren nicht mehr beruflich/geschäftlich tätig und habe es versäumt, den Webhosting-Vertrag zu kündigen; Meine Webseite ist total veraltet und entspricht auch nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben.


    Wenn ich jetzt den Vertrag kündige und auch die Domain nicht verlängere, kann ich da Probleme kriegen, dass jemand meine Daten missbraucht - so steht es nämlich auf der Seite der Hosting-Firma.


    Vielleicht kennt sich da jemand besser aus? In dem Falle danke ich vorab für eine Nachricht.


    Ich hatte mir ein Prepaid-Händy eigens zum SMS-Versand und - Empfang (übrigens aus der Schweiz) gekauft; aber nach dem Aufladen funktionierte der SMS-Empfang nicht mehr - es war sehr komisch.


    Außerdem kennt von Euch jemand eine Bank, bei der man einigermaßen seriös online-Banking betreiben kann; ich möchte Online-Banking beibehalten; denn es ist einfach bequemer.


    Bei meiner jetzigen Bank - ich benutze ein Online-Banking mit Chip Tan QR und mit der Giro Card der entsprechenden Sparkasse; wenn ich in Geschäften mit der Giro Card bezahle, funktioniert diese immer einwandfrei; seit ich eine neue Karte erhalten habe, musste ich diese über irgendeine EU-Organisation zertifizieren und diese klappte dann auch ein ganze Zeit; doch jetzt klappt die Karte nicht mehr mit dem Chip-Tan-Gerät.


    Dabei möchte ich am liebsten mit dieser ganzen Digitalisierung nichts mehr zu tun haben - zurzeit funktioniert sowieso nichts - und alle wollen mich zu G5-Smartphone drängen?


    Dabei habe ich jetzt eine neue Gastherme erhalten (bin ja Mieterin) und mir wurde eine knapp 15prozentige Mieterhöhung angekündigt.


    Die Rechtschutzversicherung eigens hinsichtlich des Mietverhältnisses ist auch nicht zu erreichen, obwohl sie angeblich rund um die Uhr zur Meldung einer Schadensmeldung telefonisch zu erreichen ist. Ich fühle mich echt überfordert zur Zeit mit all der Zwangs-digitalisierung im Hintergrund.

  • Marie, ich hatte nie eine eigene Webseite und kenne mich da nicht aus.


    Wegen dem Handy könntest Du dich an den Herstellern wenden oder, so habe ich es schon öfter bei Problemen gemacht, im www nach Meldungen zu deinem Handy und diesem Fehler schauen.


    Probleme mit deiner Bankcard lassen sich sicher am Besten durch deine Bank/Sparkasse lösen. Aber ich habe eine Vermutung.

    Denn bei uns ging das Lesegerät auch nicht mehr, da die Sparkassen Änderungen vorgenommen haben. Z.B. ist Maestro jetzt platt und die Karten haben daher irgendwie ein neue Zulassung bekommen.

    Mein Mann hat ein neues Lesegerät geholt, das alle neuen Systeme lesen kann.

    Am Besten an deine Sparkasse wenden und nachfragen, ob Du ein neues Tan-Gerät brauchst.


    Zur Zeit scheinen mal wieder viele Leute krank zu sein. <X

    Wegen der Mieterhöhung kann ich dir nur diese Seite zukommen lassen. : https://www.mietrecht.com/mieterhoehung/

    Bei Modernisierungsarbeiten können bis zu 11 Prozent der Sanierungskosten auf die Jahresmiete aufgeschlagen werden.

    Werden die Maßnahmen an mehreren Wohnungen durchgeführt, sind die Kosten gemäß § 559 BGB angemessen auf alle betreffenden Mieter zu verteilen.

    Das gilt aber nicht für Instandsetzungsarbeiten.


    Eine Mieterhöhung ist allerdings nur dann zulässig, wenn es sich bei den Sanierungsarbeiten wirklich um Maßnahmen zu Modernisierung handelt. Das heißt: Stellt die Sanierung für die Mieter eine Verbesserung dar, rechtfertigt dies auch eine Mieterhöhung. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn ein Fahrstuhl im Wohnhaus eingebaut wird oder eine energetische Sanierung erfolgt, durch die sich die Heizkosten für die Mieter verringern.


    Handelt es sich bei den Sanierungsarbeiten allerdings um Maßnahmen, die das Mietobjekt lediglich in den vertraglich vereinbarten Zustand zurücksetzen, ist dies keine Modernisierung, sondern eine Instandsetzung. Werden z. B. defekte Leitungen ausgetauscht oder erfolgt eine Schimmelentfernung, darf der Vermieter dafür keine Mieterhöhung durchführen.


    Wurde nur die alte defekte oder fehleranfällige gegen eine neue Gastherme ausgetauscht, handelt es sich wohl eher um eine Instandsetzung.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke, Die Mama


    ich bin ja bei der Sparkasse - habe ja nun allerdings eine niedrige Rente und es geht mir wirklich an die Nerven, dauern neue Sache kaufen zu sollen und ich habe überhaupt keine Lust mehr auf diese Art der Digitalisierung.

    Gestern hatten wir einen Wasserrohrbruch im Keller - ich bin total erholungsreif - meine Gelenkschmerzen sind besser geworden; doch habe ich jetzt wieder häufiger Kopfschmerzen und meine Sehkraft wird schlechter.


    Irgendwie muss ich jetzt noch durchhalten und das mit den IT-Dienstleistern klären; die Menschen in meinem Stadtteil sind schon tendenziell unfreundliche Wesen.

  • ich bin ja bei der Sparkasse - habe ja nun allerdings eine niedrige Rente und es geht mir wirklich an die Nerven, dauern neue Sache kaufen zu sollen und ich habe überhaupt keine Lust mehr auf diese Art der Digitalisierung.

    Sollen musst DU überhaupt nichts. Es kann dich niemand zwingen.


    Allerdings treiben es die Banken auf die Spitze sie wollen vor allem "Senioren" auf Teufel komm zum "on-line" Banking bekehren.


    Da schießen die Sparkassen bundesweit den Vogel ab, fast täglich Aufrufe im Netz wg. Daten Pishing etc.


    In der Ruhe liegt die Kraft.


    Alles Gute

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Eremitin, danke, ich weiß,

    nur habe ich seit mehr als 10 Jahren online-Banking und es hat früher, als ich einen Vertrag mit mobilcom für mein nukia-handy hatte auch alles immer geklappt - das handy hatte aber seinen Geist aufgegeben und ich den Vertrag gekündigt.


    Kluge Sprüche sind schnell herbeigeholt: wenn ich schon nicht im Hier und Jetzt sein kann, mach ich mich auf und davon" hat einmal eine Freundin von mir gesagt. Es wird mir im Alter von 78 Jahren halt alles etwas viel. Und obendrein habe ich zurzeit Fernweh und Sehnsucht nach warmen trockenen Sommer-Sonnentagen.

  • Marie am besten versuchst dir ein neues TAN Gerät zu holen oder mal die Batterien austauschen vielleicht? :/

    Ich habe gerad das gleiche Problem und die Tante bei der Bank meinte, das andauernd die Software erneuert wird und die Angestellten wohl selber nicht wissen was los ist. :cursing:

    Ist ne Katastrophe und bei uns sind fast alle Zweigstellen weg.

    Kriege hier noch nicht mal Kontoauszüge und muss direkt zur Hauptstelle 3 KM in die Stadt

    Da wollte ich mir die Kontoauszüge schicken lassen und die Tante bei der Bank meinte das für 1 Kontoauszug 2 Euro berechnet werden.

    PiepPiep echt <X


    Und obendrein habe ich zurzeit Fernweh und Sehnsucht nach warmen trockenen Sommer-Sonnentagen.

    wo wollen wir hin, denn ich bin reif für meine Insel.

    Wäre ich mal da geblieben :)

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • ...


    wo wollen wir hin, denn ich bin reif für meine Insel.

    Wäre ich mal da geblieben :)

    LG

    Lebenskraft, ich habe ja 3 Lieblingsinsel:


    1. Lanzarote

    2. Borkum

    3. Norderney


    aber nach Norden zieht es mich zur zeit nicht.


    Ich verweise hier auf ein Gedicht von Goethe - siehe Lyrik (Beitrag 143); doch kriege ich es im alltäglichen Leben nicht mehr so hin mit den Inhalten der letzten 2 Strophen.


    Der Schatzgräber

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber