Eigentlich gibt es permanent irgendwo kleine Ausfälle. Oft bekommen wir sie gar nicht mit. Und wenn, dann bemerken wir sie meist nur daran, dass plötzlich die Uhr am Herd blinkt.
Bei uns hat es im Frühjahr auch schon einmal einen spürbaren Stromausfall gegeben. Der erste bewusst erlebte Stromausfall, an den ich mich erinnere. Wann der begann und wie lange der insgesamt angedauert hat, weiß ich nicht, weil der Strom beim Aufwachen schon ausgefallen war.
Am hellen Tag ist er natürlich viel weniger störend, als wenn es stockfinster ist.
Fand es auch so irgendwie total befremdlich, weil man schlagartig bis aufs Mobiltelefon und das Notebook von allem abgekoppelt ist und sonst nichts mehr geht. Im Dunkeln ist es nicht angenehmer, denke ich mir.
Aber wir alle haben Taschenlampen und weil Cimiko aufgrund ihres guten Gefühls oder ihrer Vorahnungen vorsorglich schon Kerzen für den Notfall geholt hatte, wird es mit Glück bei einem ungewöhnlichen Abend bleiben. Blöd nur, wenn er länger anhält, als die TK-Funktion nach Stromausfall oder wenn man Nachts das stille Örtchen ohne Taschenlampe aufsucht und irgendwo drüber fällt, weil das Nachtlicht auch ausgefallen ist.
Aber ich bin zuversichtlich, dass sich viele Menschen darum kümmern werden, dass der Stromausfall schnellstens beseitigt wird und würde nicht vom Schlimmsten ausgehen.
Es gibt auch Internetseiten, bei denen ein Stromausfall gemeldet werden kann. In der Listansicht kann man nachschauen, wo Stromausfälle derzeit gemeldet werden.
Die Stromausfallkarte - Wo ist aktuell Stromausfall?ˍ
Wo ist aktuell Stromausfall? Liste der Netzbetreiber (xn--strungsauskunft-9sb.de)ˍ