Die deutsche POLIZEI wurde bis Frühjahr 2018 unter Seerecht in Bayern zentralisiert. Deshalb wurden die Uniformen und die Autos plötzlich blau.
Das halte ich jetzt aber mal für ein Gerücht, bei den Uniformfarben gab es in ganz Deutschland jahrelang ein komplettes Durcheinander, fast jedes Bundesland hatte seine eigenen Kreationen. Und auch bei den blauen Streifenwagen gab es keine einheitliche Farbe - die "blauen" gibt es in Hamburg seit 2002, in Hessen seit 2005, im Saarland seit 2015, in NRW seit 2007, usw....
Auf B5 (BR) (br.de/nachrichten/polizei-uniform-farbe-bayern-100.html) konnte man im Dezember 2013 lesen:
Neue Polizeiuniformen - Entscheid über Farbe kommt erst 2015
Werden die neuen bayerischen Polizeiuniformen grün oder blau? Darüber wird nun erst 2015 entschieden. Der Tragekomfort sei wichtiger, so Innenminister Herrmann. Im Sommer wird die neue Kleidung zur Probe getragen.
Streit um die Farbe
Sowohl für Blau als auch für Grün gibt es laut Herrmann gute Argumente. Dennoch ist bei der Farbwahl Ärger vorprogrammiert: Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) will die grüne Uniform behalten, die konkurrierende Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) hält diese Farbe für antiquiert. Bayern sei bundesweit Uniform-Schlusslicht, sagte ihr Landesvorsitzender Hermann Benker. Bei einer Abstimmung der GdP Bayern dagegen plädierte die Mehrheit gegen den Farbwechsel, weil die grüne Uniform besser erkennbar sei. In den vergangenen Jahren haben alle anderen Länder und der Bund neue Uniformen eingeführt.