Was sich derzeit im Bereich Gas abspielt, ist Realsatire. Die Ukraine hat den Gastransit um ein Drittel gesenkt, aber die westlichen Medien geben Russland die Schuld. In Österreich ist ein Gasspeicher leer, dessen Befüllung die Aufgabe der von Deutschland verstaatlichten Gazprom-Tochter ist, aber der österreichische Bundeskanzler gibt Gazprom die Schuld, anstatt in Berlin anzurufen. Die Liste der Kuriositäten ließe sich fortsetzen.
Das ist wahr.
So wie ich es gelesen habe, hat Russland früher sozusagen auf eigene Kosten die Gasspeicher befüllt, und Ö hat dann im Winter nach Bedarf das Gas aus dem Speicher verbraucht und das Gas aus den Speichern erst nach dem Verbrauch im Winter bezahlt.
Nachdem sie die Sanktionen eingeführt und Russland um viele Milliarden enteignet haben, die zudem aus der Entlohnung für Gas und Öl bestehen, wird Russland natürlich nicht auf seine Kosten frei Haus Gas liefern, von dem es aktuell nicht weiß, ob es jemals bezahlt werden wird. Ist für jeden vollkommen logisch. Ö müsste es sich jetzt so liefern lassen, dass es gleich bezahlt wird.