Da hast du Recht Eugen. In der Türkei gab es doch auch schon mehrfach Skandale, weil Bauunternehmer gepanschte billige Baustoffe eingesetzt hatten.
Ich denke, das dies, wenn vielleicht auch nicht in so krasser Form wie in der Türkei, in vielen anderen Ländern ebenfalls der Fall sein wird.
Das ist wie so vieles andere auch eine Folge des Kapitalismus, in dem jeder das Maximale verdienen will und sich viele auch krimineller Methoden bedienen, das Ziel zu erreichen.
Man kann es sehen, wie man will, aber ohne das kapitalistische System, das schon in der Angebotsphase zur Preisdrückerei auch von offiziellen Seiten führt, in dem auch viele öffentliche Vergabestellen im Prinzip von Korruption durchzogen sind, würde es viele schlimme Dinge einfach nicht geben.
Keiner würde auf die Idee kommen Baustoffe zu panschen oder minderwertige Baustoffe einzusetzen, nur um mehr Gewinn abschöpfen zu können.
Keiner würde auf die Idee kommen Krankheiten zu erfinden, damit man an neuen Medikamenten verdienen kann.
Keiner würde auf die Idee kommen, Geräte mit einem internen Verfallssensor zu versehen, damit die Geräte nach Ende der Garantiezeit schnell kaputtgehen und die Reparatur so viel kostet wie ein neues Gerät. Damit man ein neues Gerät kauft.
Keiner würde auf die Idee kommen Studien zu Medikamenten zu fälschen, um Medikamente auf den Markt zu werfen und daran verdienen zu können, die mehr schaden als nutzen.
Beliebig erweiterbar. Das ist der Preis, den alle für den Kapitalismus zahlen.