Und ob das so viel besser wäre, ich bezweifle es. Sonst hätten sich längst alle darum gerissen das bauen zu wollen, denn schließlich war das 2013 ein weltweites Patent. Eine aktuelle Lösung wäre es so oder so für niemanden.
So dass wir den Betrieb eines solchen AKW mutmaßlich sowieso wahrscheinlich nicht mehr erleben werden.
Hast du das Video angeschaut? Dass sich alle darum gerissen hätten, ist unwahrscheinlich. Es ist ja ein völlig neues Prinzip, das sich erst durchsetzen muss. Es geht auch nicht um Werbung für ein noch nicht produktionsreifes Produkt, sondern um Mittel, um einen Versuchsreaktor zu bauen. Mein Sohn ist Physiker und hält das Prinzip für schlüssig. Da nun Kanada sich der Entwicklung annimmt, wird sich zeigen, ob es eine Option ist. Ein Risiko birgt eine neue Entwicklung immer, und Gegner sind kein Ausschlusskriterium, da jede neue Entwicklung erst einmal Misstrauen erweckt. Sollte es sich jedoch bewähren, wäre es ein enormer Fortschritt gegenüber der herkömmlichen Atomtechnik.
Ich werde den Betrieb mit Sicherheit nicht mehr erleben, aber seltsamerweise ist es mir wichtig, wie es für meine Enkel weitergeht
dieses Themas halte ich das für reine Propaganda der Atomindustrie.
Die herkömmliche Atomindustrie hat bestimmt kein Interesse, für eine mögliche Konkurrenz Werbung zu machen, da sie obsolet wäre, würde sich die neue Technik durchsetzen. Es geht um die Arbeit einer Gruppe von Wissenschaftlern.