Jetzt von der EU verschärft Das wichtigste Klima-Gesetz aller Zeiten, von dem niemand spricht
focus.de/klima/analyse/von-der-eu-gestern-verschaerft-das-wichtigste-klima-gesetz-aller-zeiten-von-dem-niemand-spricht_id_191542116.html
Alle reden von Heizungs-Hammern und der E-Auto-Wende - doch in ihrer Bedeutung verblassen sie gegen ein marktwirtschaftliches Monstrum aus Brüssel: Dem sogenannten Europäischen Emissionshandel ETS. Experten und auch Politiker fast aller Parteien sind sich einig, dass am ETS kein Weg vorbei führt.
ZitatWer künftig beim Heizen seiner Wohnung CO2 ausstößt, soll ebenfalls Emissionszertifikate kaufen müssen. Gleiches gilt für den Straßenverkehr und das verarbeitende Gewerbe. Dieser Punkt war in den Verhandlungen besonders umstritten, denn die Kosten für Endverbraucher werden sich dadurch spürbar erhöhen. Das EU-Parlament plädierte mehrheitlich dafür, nur geschäftlich genutzte Gebäude und den Lkw-Verkehr einzuschließen.
Die eierlegende Wollmichsau aus Brüssel.
Was kostet das die Bürger?
Schwer zu sagen. Grünen-Verhandlungsführer Bloss geht von Gesamt-Einnahmen zwischen 700 Milliarden und einer Billion Euro aus. Geld, das zunächst einmal von der Wirtschaft kommt und von den Verbraucher. Allerdings soll das Geld auch wieder an die Bürger zurückfließen - unklar ist noch, wie.