Genau das ist ein Christ (man könnte es auch anders nennen, da in der Vergangenheit viele Begriffe einfach umgedeutet wurden, wie man heute auch offen sehen kann, aber es ist was es ist, und wenn die tausend mal die Worte für sich vereinnahmen und auf den Kopf stellen), ohne Kult und ohne gefälschte Bibel.
Das Wort Christ bezieht sich nur darauf, dass man daran glaubt, dass Jesus Christus als Gottes Sohn und Erlöser der Menschheit geboren wurde und an sein Vermächtnis glaubt, sowie die Regeln befolgt.
Wenn es nur davon abhängig wäre an Gott zu glauben wären auch Juden und Moslems Christen. Es ist ja letztlich der Gott der für das jüdische Volk gekommen ist, um den es im AT geht, den alle übernommen haben als wäre es ihr Gott.
Da ich aber weder an das Eine, noch an das Andere glaube und das alles für nicht mehr als überlieferte und teils auch umgeschriebene alte Geschichten halte, bin ich Atheist.
Die einzigen Zwecke die ich erkennen kann, sind die, die ich und auch Winnie aufgeführt haben und darüber hinaus, dass die Menschen sich in einer Welt, die für viele Menschen selbst schon die Hölle ist, zum Trost in einen Glauben flüchten können, der ihnen eine bessere Welt verspricht. Vorausgesetzt sie halten sich an die Regeln, die ihnen ihr Glaube vorgibt.
Wobei die Flucht in einen Glauben schon Aufstände und Trennungen verhindert oder hinausgezogen haben könnte. Denn es geht beim Glauben ja auch ganz zentral darum zu lernen die Widrigkeiten des Leben für ein späteres höheres Dasein klaglos zu ertragen und hinzunehmen.