Kriegsspiele der besonderen Art auch schon in der Vergangenheit / Netzfund
1346 wurden in Kaffa (heute: Feodossija, Autonome Republik Krim) von den Tataren nach dreijähriger Belagerung Pesttote über die Mauern in die Stadt katapultiert. Von den britischen Kolonialherren wurde diese Methode Ende des 18. Jahrhunderts noch verfeinert: “Wir müssen jede Methode anwenden, um diese abscheuliche Rasse auszulöschen“, erläuterte der Befehlshaber Jeffrey Amherst seine Aufforderung, den Indianern pockenverseuchte Decken auszuhändigen.
Vor dem Osterfest 2020 sprach UN-Generalsekretär António Guterres von einer Bedrohung des internationalen Friedens und der Sicherheit durch etwaige künftige Angriffe von Bioterroristen mit dem Ziel, Pandemien wie die gegenwärtige auszulösen. “Die Schwächen und die mangelhafte Vorbereitung, die durch diese Pandemie offengelegt wurden, geben Einblicke, wie ein bioterroristischer Angriff aussehen könnte, und erhöhen möglicherweise das Risiko dafür“, erklärte er bei einer Videokonferenz des UN-Sicherheitsrates und warnte: “Nichtstaatliche Gruppen könnten Zugang zu virulenten Stämmen erhalten, die für Gesellschaften auf der ganzen Welt eine ähnliche Verwüstung bedeuten könnten.“ Vorwand für eine von langer Hand geplante Umgestaltung
Nachdem am 30. Januar 2020 Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO, den Ausbruch des neuartigen Coronavirus zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite – die höchste Warnstufe der WHO – erklärt hatte, konnten viele Verantwortliche auf bereits vorliegende Drehbücher zurückgreifen. Zu diesem Zeitpunkt wurden in 18 Ländern außerhalb Chinas 98 Fälle und noch keine Todesfälle verzeichnet.
Na, wer sagt´s denn, nix los mit den Memmen unserer Zeit!