: https://uncutnews.ch/halten-si…st-naeher-als-wir-denken/
Halten Sie den Atem an. Europa steht auf der Kippe, denn der Abgrund ist näher, als wir denken.
Es ist Italien, das den Startschuss für eine Kehrtwende in der EU-Politik gegenüber Russland und dem Ukraine-Krieg geben wird.
Es könnte durchaus sein, dass Italien den Ausgangspunkt für eine Art Untergang der EU markiert, wenn die Koalitionsregierung zusammenbricht. Mario Draghi, der sich an Zinserhöhungen wie die der EZB in dieser Woche erinnern könnte, die es nur gab, als er die Krise der Eurozone überwachte, ist raus.
Mit seinem Rücktritt vom Amt des Premierministers hat er wohl erkannt, dass die Zeichen auf Sturm stehen und wir auf eine weitere Krise in der Eurozone zusteuern.
Im Moment ist der Euro bereits auf die Parität zum Dollar gefallen, und die Inflation in der Eurozone liegt im Durchschnitt bei 8,6 Prozent (obwohl sie in Spanien inzwischen bei 10 Prozent, in Griechenland bei 12 Prozent und in Estland bei stolzen 20 Prozent liegt). Erfreuen Sie sich an Kroatien, das demnächst der Eurozone beitreten will.
Aber es ist Italien, das den Startschuss für eine Kehrtwende in der EU-Politik gegenüber Russland und dem Ukraine-Krieg geben wird. Im September wird es mit ziemlicher Sicherheit zu vorgezogenen Neuwahlen kommen, bei denen zwei rechtsextreme Gruppierungen an die Macht kommen, deren Führer beide Putin bewundern.