Rohkost auf Dauer zu 100 % gefährlich.
Heute hat mich ein früherer Freund aus Deutschland angerufen dass er nach10 Jahren seine Roh - Vegane Ernährung aufgegeben hat. Der Grund war enormer Gewichtsverlust und Konzentrationsstörungen.
Für mich ist sowas nicht ungewöhnlich, aber er hatte über viele Jahre meine Warnungen nicht hören wollen.
Er hatte auch nie die lebenswichtigen Omega 3 Fettsäuren zu sich genommen und das wurde ihm nach und nach schleichend zum Verhängnis.
Im Netz und auf Youtube findet man noch jede Menge solcher strikten Rohkost Gurus wo mit ihren radikalen Empfehlungen immer mehr Menschen in die Irre führen.
Natürlich ist Rohkost gesund aber nicht mehr als 80 % und der Rest sollte schonend gegart werden. Auf dem Speiseplan sollte drei mal die Woche etwas Kaltwasserfisch sowie täglich ein gekochtes Bio Ei stehen.
Sowie Glutenfreie Müsli mit Walnüsse und Leinsamen für zwischendurch sind ideal um gegen einen Vitamin B12 Mangel vor zu beugen.
Eine Ernährungsvariante sollte ausgewogen und vielseitig sein, und dann gibt es auf Dauer auch keine Probleme.