„Wir verlangen sehr oft nur deshalb Tugenden von anderen, damit unsere Fehler sich bequemer breitmachen können.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
nicht nur Tugenden. Alles was Aufwand, Mühen oder Gefahren bedeutet verlangen die unerzogenen und schlechten Menschen von anderen. Dieses Verhalten dann noch in Strukturen gegossen und die Sklaverei oder heute Ausbeutung ist perfekt. Erinnert sei an die Opfer, die im Namen von Religionen oder Staatsgebilden immer wieder (von anderen) eingefordert wurden. Über den Ruck der durch die Deutschen gehen sollte, die Zumutungen, die durch Schröder formuliert wurden bis zum Impfopfer der Gegenwart. Genau durch diese Aufeinanderfolge habe ich das Vertrauen verloren, dass mal etwas Konstruktives von Politik und Wirtschaft initiiert wird. Eine objektive Aufarbeitung der Nebenwirkungen vs. Schaden durch Covid sucht man vergeblich, was man genug findet sind tendenziöse Berichte über Longcovid sowie Hetze a la Welke, Lesch, Mai Thi Nguyen-Kim, Hirschhausen oder Doc Karo. Wobei man sagen muss, dass es um alle genannten z.Zt. bezüglich uns Schwurbler ziemlich ruhig ist. Vielleicht täusche ich mich auch denn ich suche auch nicht gerade nach deren Ergüssen.