Ich überlege ob ich online ein Programm zur Schmerztherapie durch ein 30Tage virtuelles Programm bei Liebscher & Bracht buchen soll; ich habe ja auch so viele Schmerzen in der LWS und eigentlich auf der ganzen linken Seite; hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Methode, bzw. ist jemand so seine Scherzen bei bestimmten Bewegungen los geworden?
-
-
Hallo Marie,
ich hab Erfahrungen mit Liebscher & Bracht. Allerdings habe ich noch nie ein Programm gebucht.
Ich habe eine rheumatische Erkrankung und hatte einen Motorradunfall vor 35 Jahren, bin gehbehindert.
So zwickts mal hier mal da, mal das Knie, der Nacken, Schultern u.a.
Ich habe mir schon viele Übungen, die kostenlos übers Netz zu finden sind z.B. auf youtube oder auf den online Seiten von Liebscher & Bracht ausgesucht und gemacht und immer schnelle Linderung erfahren, teils mit der Faszienrolle oder auch anderes.
Und immer, wenn wieder mal was ist, greife ich darauf zurück.
Gehe auch regelmäßig zum Fitness, auch wenn ich auf einem unteren Level trainiere, aber ich bewege mich durch, 3 x die Woche und mache was ich kann, immer schön in Bewegung bleiben ist wichtig
Ich persönlich bin begeistert und empfehle Liebscher & Bracht gerne weiter.
Beste Grüße
von Mara
-
Hallo Marie,
habe selbst diese Probleme nicht.
Aber L&B haben eine Homepage und soweit ich das sehen kann, zeigen sie da etlich Übungen. Zudem sind sie auch auf YT.
Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten - YouTubeˍ
Oft ist es aber so, dass mehr Übungen im Programm sind, als man wirklich braucht.
Da gibt eine kurze Zusammenstellungen von Übungen.
LWS Übungsprogramm.xlsx (ruecken-zentrum.de)ˍ
Auch Cantienica ist sicher gut und etwas speziell. Da gibt es viele Videos wie diese
Cantienica Routine mit dem Steißbein die Wirbelsäule aufspannen? - YouTubeˍ
SOS-Übung für den unteren Rücken | Hilfe bei HEXENSCHUSS & effektive BECKENBODENÜBUNG - YouTubeˍ
Probieren geht über studieren.
Viel Erfolg.
-
vielleicht hast du Glück und findest direkt einen Therapeuten in deiner Stadt
: https://www.liebscher-bracht.com/schmerztherapeuten-finden/
LG
-
Das ist ja zur Zeit in solchen Bereichen nicht einfach, lokal entsprechende Therapeuten zu finden; ich habe mich bereits gegen dieses Monatsprogramm entschieden; es gibt in meiner Nähe auch eine Cantienica- Therapeutin; online habe ich diese von der Erfinderin kennengelernt.
Danke für eure Antworten.
-
Ob die von R. Liebscher vorgeschlagenen Übungen wirklich für mich die richtigen sind; ist etwas fraglich für mich. Er hat ja so sehr betont, dass die Menschen wenn sie sich hinlegen, die Schmerzen dann weg sind; das ist bei mir oft ja überhaupt nicht so; deshalb hatte ich hier auch einmal nachgefragt, wer denn bereits Erfahrungen damit hat.
Ich habe auf jeden Fall immer dann, wenn das Wetter kalt und nass wird, rheumatisch-arthritische Gelenkbeschwerden, und meinen Finger und Zehen ist es auch inzwischen anzusehen. Heute ist es wieder besonders schlimm; doch habe ich viel in der Wohnung auf- und enträumt und das merke ich dann meistens auch.
-
Ich überlege ob ich online ein Programm zur Schmerztherapie durch ein 30Tage virtuelles Programm bei Liebscher & Bracht buchen soll; ich habe ja auch so viele Schmerzen in der LWS und eigentlich auf der ganzen linken Seite; hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Methode, bzw. ist jemand so seine Scherzen bei bestimmten Bewegungen los geworden?
Bevor ich L&P Übungen machte, nahm ich Rhus Toxikodendron D4 so 2x5 Globuli unter der Zunge. Dann stieß ich auf L&P und machte die Streckübungen für den Rücken und die Hüftbeuger. Na gut, ich falle immer noch mit dem Kopf "in die Wanne", wenn ich mich nicht zb auf einer Stuhlsitzfläche abstütze, komme aber so langsam dahin, dass ich meine Zehenägel im Stehen schneiden könnte. Es ging mir wie dir, heute bin ich so gut wie schmerzfrei.
-
Die Rhus Toxicodendron nehme ich auch seit längerer Zeit - nicht immer - ich bin insgesamt ziemlich beweglich - habe halt zeitweise diese starken Schmerzen.
Ende Januar 2020 war der letzte Abschluss des Gesundheitssports, da erhielt ich noch beim Aschlusstest u. a. den Hinweis, dass ich bestimmte Übungen wie ein junges Mädchen mache; nur durch die Einschränkungen der Grundrechte wurde für mich alles schwieriger.
-
Hier sind homöopathische Mittel je nach Symptomen aufgeführt. Rheumatoide Arthritis und die Behandlung mit Homöopathie (globuli.de)ˍ
Denn es stehen ja mehrere zur Auswahl.
Wenn es sich dabei um eine entzündliche Erkrankung handelt, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch Traumeel helfen könnte. Ist ein wunderbares Präparat und die Apotheker in unserer Apotheke schwören alle drauf. Einer hat eine komplizierte genetische rheumatische Erkrankung und alles durch, was Pharma zu bieten hat. Nur Traumeel hat ihm wirklich geholfen. Gibt es als Michzuckertabletten und auch als Salbe.
Gegen die Großpackung Tabletten für Tiere mit leicht veränderter Rezeptur hatten unsere Apotheker nichts einzuwenden.
Salbe ist meiner Ansicht nach super.
Hatte mich mal Nachts versehentlich ganz knapp vor das Bett gesetzt und bin mit der Wirbelsäule übel am Holz entlang geschrammt. Sehr schmerzhaft. Habe gedacht, mein ganzer Rücken würde grün und blau werden. Gleich Traumeelsalbe drauf und ein paar Tage lang, da ist nichts blau geworden.
Traumeel wurde in einer Studie genauso gut wie Diclofenac befunden.
Auch Weihrauch kann ich mir dann gut als hilfreich vorstellen. Wobei man bei Weihrauchpräparaten immer nach der Bewertung schauen sollte, da es hier etliche Produkte zu geben scheint, die nicht das halten sollen, was sie versprechen.
Hier sind vielleicht auch ganz gute Tipps dabei: thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/a-0995-6076
Bin aufgrund guter Erfahrungen ein großer Teefan geworden.
-
Ich habe auf jeden Fall immer dann, wenn das Wetter kalt und nass wird, rheumatisch-arthritische Gelenkbeschwerden, und meinen Finger und Zehen ist es auch inzwischen anzusehen. Heute ist es wieder besonders schlimm; doch habe ich viel in der Wohnung auf- und enträumt und das merke ich dann meistens auch.
Hier würde ich einmal über einen längeren Zeitraum Boswellia und eventuell MSM nehmen.
Auch hilft gegen innerliche Entzündungen Apfelessig verdünnt zu trinken, und auch damit Umschläge zu machen.
Wenn dir das zu streng riecht, kannst du die Umschäge mit gewalgten Weißkohlblättern machen.
Und der Rücken, ist das denn Morgens schlimmer? Dann könnte es an der Matratze oder dem Lattenrost liegen., daß der sich durchbiegt.
Ich hatte jahrelang Frühs beim Aufstehen das Gefühl als würde ich in der Mitte durchbrechen, weil ich eine Popokuhle gelegen hatte.
Jetzt habe ich einen starren Lattenrost und eine feste Kokosmatratze.
-
Um die Frage zu beantworten:
1. Es kommt darauf an, ob die Schmerzen "faszial bedingt" sind. Das bedeutet: werden Schmerzrezeptoren in den Bereichen durch verschwurbeltes Gewebe getriggert? Und das ist leider bei sehr vielen Patienten der Fall! Vor allem weil die Patienten sich nicht gem. ihres vorgegebenen Bewegungsaradius bewegen.
In meinen Beiträgen:
: https://www.der-fitnessberater…it-stretching/stretching/
und
: https://www.der-fitnessberater.de/beweglichkeit-stretching/
gehe ich ausführlicher darauf ein.
Insofern profitiert meiner Erfahrung nach jeder von den Übungen.
Das bringt uns zu Punkt 2: Welche Übungen sind die richtigen?
Antwort: die den Patienten helfen.
Schwere Schmerzpatienten brauchen eine exakte Analyse welche Übung in ihrer Situation hilft und in welcher intensität. Das Wissen der meisten Therapeuten ist diesbezüglich leider sehr begrenzt.
Liebscher-Bracht hat das gut gelöst und standardisiert - insofern sind die Übungen eine sehr gute Richtschnur, vor allem wenn es moderate Probleme sind.Denkt aber daran, dass Schmerzen meist immer zwei Komponenten haben:
a) faszial bedingt -> Lösung Therapie (Osteopathie, Rolfing, Chiropraktik, FDM, usw.) und Übungen (in erster Linie aus der Komponente Beweglichkeit)
b) stoffwechselbedingt -> Übersäuerung, Vitalstoffdefizite (Omega-3, Magnesium, usw.)
in weiterer Ebene c) auf energetischer Ebene; hier greifen die Homöopathika u.a.
Fazit: Wer an all diesen Ebenen arbeitet, hat keine Schmerzen mehr.
-
Das Wissen der meisten Therapeuten ist diesbezüglich leider sehr begrenzt.
da kann ich nur zustimmen! Mehr als begrenzt, doch keine Begrenzung bei den Kosten.
Liebscher-Bracht hat das gut gelöst und standardisiert - insofern sind die Übungen eine sehr gute Richtschnur, vor allem wenn es moderate Probleme sind.
Auch da kann ich nur zustimmen.
-
Vor allem sagen L&B man solle nachts unbedingt auf dem Rücken liegen und wenn man nachts wach wird, wieder auf den Rücken legen. Natürlich dauert das, bis man so überhaupt schlafen kann. Ich kriege es jedenfalls nicht hin. Zu den Übungen muss ich sagen, dass viele Übungen sehr schwer gehen, wenn man Schmerzen hat. Es ist nicht alles für jeden geeignet.
-
Danke für eure Antworten und Hinweise - ich fühle mich zur Zeit einfach nur noch müde und schlapp - und ja ich hatte ja auch einmal die Vision, gesund bis zum Sterben zu bleiben; doch zur Zeit sieht es anders aus - mir ist einfach alles zu viel - und ja ich leide unter den gesellschaftlichen Entwicklungen und war schon früh in meiner Kindheit mit dem Tod konfrontiert (Vater 1951, gerade als ich 6 war), und der Aneurysma-Aufbruch vor 10 Jahren im Kopf war nun auch nicht ohne.
Doch in Colonia scheint heute die Sonne und ich werde zunächst einmal einen großen Spaziergang machen, vorausgesetzt das linke Bein, Hüfte macht mit.
Ich hatte im Laufe meines Lebens ja nun auch verschiedentlich heftige Muskelfaserrisse ( linker Oberschenkel, linke Wade )...