Apropos andere Kulturen: Im russischen Slang gibt es für solch Folgsame sogar ein sehr negatives Wort („Loch“, aber nicht mit dem deutschen Wort in Verbindung). Ein „Loch“ ist jemand, der alles tut, was man ihm sagt, nie aufbegehrt und dadurch zum Gespött wird. Folgerichtig möchte im Osten Europas niemand ein „Loch“ sein, und deshalb macht niemand das, was man ihm oder ihr sagt, simuliert höchstens Folgsamkeit. Diese gesellschaftliche Konformität im Nicht- bzw. Schein-Befolgen von Regeln ist wiederum auch nicht besonders intelligent. Aber ich möchte gar nicht werten, in keine Richtung. Es geht mir um etwas anderes.
: https://reitschuster.de/post/i…n-die-dummheit-der-masse/
Diesen Artikel fand ich für unsere jetzige Zeit außerordentlich angemessen. Vielleicht ist es ja interessant hier Beispiele zu sammeln, die uns zu denken geben. "Paule Breitner" ist da auch ein Beispiel was zu dem Thema passt. Wenn ich mich recht erinnere war er in seinem früheren Leben immer ein Revoluzzer und sozial eingestellt. Was den bewegt, sich als folgsamer Untertan hervorzutun, ist mir völlig schleierhaft. Hier zeigt sich dann auch die Spaltung die uns erdrücken wird, wenn wir nicht aufpassen und uns wieder aufeinander zubewegen. Zur Meinungsvielfalt gehört auch, dass man auch Geimpfte ernst nehmen muß, selbst wenn es schwerfällt und bei Breitner für mich völlig irrational ist. Sei´s drum, wir müssen lernen wieder miteinander umzugehen.