Der gute Untertan

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Sklaven wollen nicht frei sein. Sie wollen nur einen „besseren“ Meister!“

Deshalb sitzen hauptsächlich so viele Frauen und neigen vor den besseren Meistern ihre Köpfe; mir gefällt da schon eher der Spruch:

Sklaven wollen nicht frei sein, sondern nur bessere Sklavenhalter werden und sich von den Sklavinnen in jeder Hinsicht bedienen lassen.

Und ja die Religioten wie ich sie nenne waren schon immer besonders gut in der Unterdrückung und haben ja auch meist die Waffen für die Kriege gesegnet.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

• Und ja die Religioten wie ich sie nenne waren schon immer besonders gut in der Unterdrückung und haben ja auch meist die Waffen für die Kriege gesegnet.

... genau, und das sogar auf beiden Seiten der Raufbolde. Da kommt der Allmächtige sicherlich ziemlich ins Schwitzen .. :)

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Ich war übrigens sehr gerne nur Hausfrau und Mutter.

Das war für mich auch die wichtigste und schönste Rolle, allerdings musste ich als Alleinerziehende sehr viel arbeiten um zu überleben, aber ich bereue nichts.

Was der Papst sagt, finde ich sonst nicht wichtig, aber wo er recht hat hat er recht. 8o

• La dignità

L' omertà

La forza

La luna

La giustizia

L'eternità

hmmm und was sagt uns das jetzt?

dass die Teutonen deppert sind weil sie sagen "der Mond", obwohl "la luna" definitiv weiblich ist?

naja, das hab ich mich gefragt, seitdem ich Italienisch und andere romanische Sprachen gelernt habe :D

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Das sagt uns nur, dass die verwendeten Artikel sich von Land zu Land unterscheiden können, je nach dem, wie sich die Sprache im Volk entwickelt hat.

Dazu ist mir gerade noch etwas eingefallen.

Wenn Briten z.B. von ihrem Auto reden, dann sagen sie dazu meist sie, was mich sehr verblüfft hat, als ich es vor Jahrzehnten gehört habe. ^^

Bezogen auf die Fixierung von manchen Männern auf ihr Auto und seine Pflege passt das auch irgendwie.^^

Ich habe dazu sogar einen lustigen Forenthread von 2014 gefunden. Nur wenn man das in deutsch übersetzt, ist der Spaß teilweise dahin, da in deutsch auch der der deutschen Sprache zugehörige Artikel verwendet wird.:

It is indeed fairly common - especially for men - to refer to cars as being female.

I've heard a lot of conversations like this:
    "How do you like your car?"
    "Oh, she rides like a dream."

Die Übersetzung sieht dann so aus:

Es ist in der Tat ziemlich üblich - vor allem für Männer -, Autos als weiblich zu bezeichnen.

Ich habe schon viele Gespräche dieser Art gehört:

„Wie gefällt dir dein Auto?“

„Oh, es fährt sich wie ein Traum.“, obwohl es korrekt übersetzt heißen müsste „Oh, sie fährt sich wie ein Traum.“

Oder auch: Lloyds of London (die Seeversicherungsgesellschaft) hat vor einigen Jahren aufgehört, Schiffe offiziell „sie“ zu nennen. Aber informell geben manche Leute allen möglichen Maschinen ein Geschlecht und sogar einen Namen. Ich tue das nicht.

https://forum.wordreference.c…ds/car-she-or-it.2880360/

Zurück zu Mond und Sonne.

Im Französischen, lateinisch und vielen anderen romanischen Sprachen ist le soleil (die Sonne) männlich und la lune (der Mond) weiblich. Im Deutschen und anderen germanischen Sprachen ist die Sonne weiblich und der Mond männlich.

Der moderne englische Sprachgebrauch bei der Personifizierung von Sonne und Mond hat das französische oder romanische Geschlecht für sol (männlich) und luna (weiblich) übernommen, anstatt die germanischen grammatikalischen Geschlechter beizubehalten, bei denen die Sonne weiblich und der Mond männlich ist.

Auch hierzu gibt dieses Forum Hinweise, denn früher war es im Englischen nicht so, sondern wie im Germanischen.

This is so in Latin. In Germanic it is the other way round. Old English mona is masculine and Old English sunne is feminine. The classical hypothesis is that the gender follows the climate in which these languages developed: In the Mediterranean region, the sun is burning hard (a masculine trait) and the moon is cool and soft (a feminine trait). Germanic developed in the cold north where the sun is warm and soft and the moon is biting cold.

But I am sceptical. Why then is OE dæg masculine and OE niht feminine?

Im Lateinischen ist es so. Im Germanischen ist es umgekehrt.

Altenglisch mona ist maskulin und altenglisch sunne feminin.

Die klassische Hypothese ist, dass das Geschlecht dem Klima folgt, in dem sich diese Sprachen entwickelt haben: Im Mittelmeerraum brennt die Sonne stark (ein maskulines Merkmal) und der Mond ist kühl und weich (ein feminines Merkmal).

Das Germanische entwickelte sich im kalten Norden, wo die Sonne warm und weich und der Mond beißend kalt ist.

Aber ich bin skeptisch. Warum ist dann altenglisch dæg maskulin und altenglisch niht feminin?

Die beste Erklärung für diesen Unterschied ist meiner Ansicht nach die Herkunft.

Es überrascht mich nicht, dass es eine Art unausgesprochene Konvention zu geben scheint, wonach die Sonne als männliche und der Mond als weibliche Wesenheit bezeichnet wird.

In der klassischen Mythologie (römisch, griechisch und ägyptisch) sind die mit der Sonne verbundenen Gottheiten meist Götter, und die mit dem Mond verbundenen Gottheiten sind Göttinnen. Solche kulturellen Einflüsse können sehr stark sein.

https://forum.wordreference.co…she-is-the-sun-he.974628/

Die alten Römer hatten früher z.B. eine Religion, bei der sie die griechischen Götter übernommen hatten. Zudem befindet sich im katholischen Glauben unübersehbar viel ägyptische Mythologie.

Die Germanen hatten ihren eigenen, davon unabhängigen Glauben.

Ich halte die Theorie, dass die früheren Götter in manchen Sprachen Einfluss auf die verwendeten Artikel genommen haben, für am wahrscheinlichsten.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Wenn es um Sonne und Mond geht, kann ich die Edda noch beisteuern, denn dort ist die Sonne die Tochter und der Mond der Sohn des Mundilföris.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Wikipedia hat eine Aufstellung zu Mond- und Sonnengöttern, die das Thema leicht nachvollziehbar macht.

Die Germanen hatten die Sonnengöttin Sol/Sunna und ihren Bruder den Mondgott Mani.

Sól wurde als Tochter des Mundilfari geboren und teilt ihre himmlische Abstammung mit ihrem Bruder Máni, dem Mondgott.

Mundilfari wurde auch Mundilföris oder Mundilfare genannt.

Mundilfari war ein Riese, der in Midgard lebte. Seine hübschen Kinder, Sôl und Mani, beide ebenfalls Riesen, wurden nach Sonne und Mond benannt.

Ihre Mutter war Eir, die Göttin der Heilkunde.

Die Ägypter hatten als den bekanntesten aller Sonnengötter Ra, die Griechen die Sonnengötter Helios und Appolon, die Römer verschiedene Sonnengötter u.a. Apollo, Sol, Mithras.

Sol war also germanische Sonnengöttin und römischer Sonnengott. :/

Ich wäre von alleine jedenfalls nie auf die Idee gekommen, dass es von den uralten Göttern und früheren Religionen der eigenen Kultur abhängen könnte, ob man der oder die Sonne sagt. :) Aber es scheint Sinn zu machen.

Also kann man vielleicht sogar sagen, die Teutonen haben sich an dem Punkt nicht durch die römische Besatzung brechen lassen.^^

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Also kann man vielleicht sogar sagen, die Teutonen haben sich an dem Punkt nicht durch die römische Besatzung brechen lassen

Oder aber, diese hat nie so stattgefunden, wie es heute in den Geschichtsbüchern gelehrt wird. und nur eine Erfindung der römisch katholischen Kirche ist, wie vieles Andere auch, zum Beispiel Karl der Große. Die Geschichte weiter als 200 Jahre zurück zu verfolgen, kann nur in Spekulation und Fiktion ausarten, und die Katholen warten doch immer gerne 2-3 Generationen ab, damit niemand mehr lebt, der dabei gewesen ist, so wie auch das Niederschreiben der Geschichte um Jesus erst um 600 geschehen sein soll.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Dass es die römische Besatzung nicht gab, halte ich für ausgeschlossen, da bis nach UK Grabstätten mit verstorbenen Gladiatoren gefunden wurden, es bis heute genug Klöster und alte Kirchengebäude wie z.B. den : https://de.wikipedia.org/wiki/Aachener_Dom und bauliche Überreste wie den Limes mit Fundstücken aus der Zeit gibt, schriftliche Nachweise und Gemälde aus dieser Zeit vorhanden sind und es auch Hildegard von Bingen gibt.

Irgend ein Kirchengebäude wird seit Jahren renoviert, und dort findet man unter dem Boden noch weitere Mauern und Bauteile, die auf eine frühere erste Errichtung der Kirche hindeuten.

Es werden auch immer noch bis in UK überall römische Siedlungen ausgegraben. : https://www.tagesschau.de/wiss…-therme-gefunden-101.html

: https://www.badenertagblatt.ch…-durchgefuehrt-ld.2605827

Diese Funde deuten sogar darauf hin, dass die Besiedlung durch die Römer deutlich stärker gewesen sein könnte, als man dachte und dass die Europäer in den besetzten Ländern mit dem Genmaterial von Römern durchtränkt sein könnten.

Aber es ist natürlich richtig, dass es nicht nur unter AH, sondern schon vorher regelrechte Massenvernichtungen von Büchern gegeben haben soll.

In Rom sollen auch noch viele Bücher unter Verschluss gehalten werden. :/

Es können durchaus auch Dinge passiert sein, die man anschließend bis heute vertuscht hat. So hat man bei Funden römischer Überreste in UK z.B. auch Fesseln gefunden und sich gefragt, ob Briten unter den Römern vielleicht als Sklaven gehalten wurden.

Nicht jede angebliche Aufklärung hat wirklich alles aufgeklärt. Manchmal vielleicht sogar mehr vertuscht, weil es zu viele Beteiligte gab oder für andauernden Widerstand im Volk gesorgt hätte. So manches kommt mir wie Pseudo vor oder wurde im Lauf der Zeit einfach umdefiniert, wie wir es gerade zur Zeit an vielen Punkten erleben.

Es gibt unendlich vieles, was wir nicht wissen. Und das, was wir wissen, können wir schnell wieder vergessen, wenn das Gehirn den ganzen Tag mit vielen verschiedenen Dingen beschäftigt ist, wie die Wahlen vielleicht am Besten zeigen. Daher dürfte es nicht allzu schwierig sein, Menschen über Jahrzehnte oder Jahrhunderte so zu manipulieren, dass sie völlig vergessen werden, was irgendwann einmal war.

• Ja, das mag ja alles sein, aber was die Datierungsmethoden betrifft, sind diese alle reine Fiktion, und die herrschende Kaste maßt sich stets an, den Untertanen ihr "Wissen" als die einzige Wahrheit aufzuoktruieren.

• Als Info, ob wir wirklich die eigentlichen Themen derzeit im Blick haben, wenn in Italien Forscher bereits folgende Untersuchungen machen:

Telepolis-Artikel:

Mundgerechte Mikrochips: Zahnpasta als Schlüssel zur essbaren Elektronikˍ

Ich kann da nur sagen: nein danke! Wir sollen im Interesse des herrschenden Elitedünkels wohl wirklich zu vernetzten elektronischen Maschinen gemacht werden.

• Mundgerechte Mikrochips: Zahnpasta als Schlüssel zur essbaren Elektronikˍ

Ich kann da nur sagen: nein danke! Wir sollen im Interesse des herrschenden Elitedünkels wohl wirklich zu vernetzten elektronischen Maschinen gemacht werden.

Ggenau. Und deswegen läuft fast jeder den lieben langen Tag mit eingeschaltetem Handy durch die Gegend, nutzt ein Navi im Auto oder das Online-Banking oder bezahlt mit Kreditkarte. Schizophrener geht´s nicht mehr.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Marie, die pdf: https://www.na-verlag.de/wp-co…Leseprobe_Via-Agrippa.pdf

bezieht sich wohl auf unser Thema zum guten Untertan.

Kaiser Konstantin war meines Wissens der Kaiser, der die von den Römern übernommenen griechischen Götter verstoßen hat und dafür sorgte, dass eine neue Religion gegründet wurde.

Denn er hatte die Vision, die alle römischen Provinzen in den verschiedenen Ländern mittels einer gemeinsamen neuen Religion eine gemeinsame Identität erhalten sollten. Ich glaube nicht, dass er erahnen konnte, wie erfolgreich diese neue Religion sein wird.

Wenn ich in der pdf lese, wen er alles hat töten lassen und wie grausam er war, wundert es nicht mehr, dass er angeblich auch diejenigen hat töten lassen, die in seinem direkten Umfeld lebten und sogar mit ihm befreundet waren, sich aber weigerten den neuen Glauben anzunehmen.

Wenn man die pdf liest, kann man den Eindruck bekommen, die schon damals hoch entwickelten Römer waren viel stärker verbreitet, als gedacht und könnten die primitiven barbarischen Germanen auch als eine Art Sklaven gehalten haben. Ihr Einfluss auf uns könnte noch viel größer war, als wir heute realisieren.

Ihr Blut wird wahrscheinlich schon lange in unserem fließen, denn wer weiß schon, wie viele Germanen mit dunklen Haaren sie als Nachfahren von Römern im Volk hinterlassen haben. Bei den Römern selbst gab es auch Sklavenhaltung und es war bei bestimmten Rängen selbstverständlich, dass man sich nach Bedarf an einer Sklavin bedienen durfte. :/

• Die Studie zur Zahnpasta ist ja auch sehr nett. <X

: Ein vollständig essbarer Transistor auf Basis eines Zahnpasta-Pigments - Feltri - Advanced Science - Wiley Online Library

Gleichzeitig wird es uns schwer fallen, uns generell gegen Computer und moderne Technik auszusprechen. Denn ohne Internet, PC oder Smartphone könnten wir nicht hier schreiben.