Wenn die Menschen zusammenhalten, jagen sie selbst den Teufel aus der Hölle!
genau deshalb ist der Teufel noch da. Die Menschen haben zwar das Bedürfnis Gutes zu tun, nur sollte das nicht allzu schwer sein und was "gut" ist hängt von der Intelligenz ab. Für Manfred: Ich meine auch hier nicht die formale Intelligenz. Es gibt Leute, die studiert haben und etwas in der Birne haben und es gibt welche die studiert haben und nichts in der Birne haben. Die Schwestern und Ärzte im Kongo beim ersten dokumentierten Ebolaausbruch dachten auch etwas Gutes zu tun. Und wenn die Mehrheit der Menschen jetzt so intelligent und mutig wären, die Politiker in die Schranken zu verweisen, wären die Menschen das auch gestern und vorgestern sowie vielleicht mit Abstrichen auch vor zehn Jahren gewesen und wir wären nie in eine solche Situation gekommen. Mein Realitätsfanatismus sagt mir nicht auf den Mut und die Weisheit der Menschen zu zählen, jedenfalls nicht kurzfristig. Wenn man Leute auf die Straße bringt muss man es medial begleiten und die schweigende, ängstliche Mehrheit ruhig halten. In der DDR waren auch nur 70000 in Leipzig oder 100000 zeitgleich auf dem Alexanderplatz. Da wir nicht die macht über die Medien haben, mach mal einen Vorschlag, wie man die wankelmütige Mehrheit zum kippen bringt!