Hallo
Ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung aus meinem Buch hier einzustellen (fast fertig gelesen) solange ich es noch
im Kopf habe
Ich lese gerade ein Buchˍ über Ernährung (von dem Ernährungsexperten Dr. Bruce Fife aus der USA)
Im Buch wird ziemlich ausfühlich dargelegt, warum die Meisten Abnehmkuren nicht funktionieren, anfangs nimmt man auch ab, nach einer Weile gelangt dabei der Stoffwechsel in eine Art Notbetrieb (niedrigere Leistung vom Stoffwechsel)
das kann man mit einem genauen Thermometer feststellen (z.B. wenn man untertags nur um 36°C Körpertemperatur hat) bei optimalen Stoffwechsel im höchsten Gang, liegt die Körpertemperatur untertags um 37°C (wie bei mir derzeit) das herunter regeln vom Stoffwechsel ist eine Schutzmassnahme gegen verhungern, um dann weiterhin abzunehmen, müßte man die Kalorien weiter reduzieren, falls man das schafft (qualvoll) regelt der Körper seinen Stoffwechsel weiter hinunter , hier besteht dann die Gefahr dass der Stoffwechsel auch später nicht mehr in die volle Leistung zurück kommt.
Der Kalorienbedarf den nur der Stoffwechsel braucht, liegt im Durchschnitt um 1600 Kalorien, und bei Bewegung und Sport natürlich viel mehr (Schnitt um 2400 Kalorien) wenn man dem Körper plötzlich unter 1000 Kalorien gibt, dann schaltet der Stoffwechsel einfach einen Gang runter, und die Fettverbrennung funktioniert dann auch nicht mehr richtig.
Solche Hungerkuren sind lt. Angaben im Buch zu 95% erfolglos (Majo Clinic) viele wiegen danach dann mehr als zuvor, da der Körper nach jeder Hungerkur wieder verstärkt Fett bunkert. (Vorrat für die nächste Hungerperiode)
Je mehr man die Kalorienzufuhr unter den Grundbedarf von 1600 Kalorien reduziert , desto mehr reduziert der Körper den Stoffwechsel , Heilungsprozesse und Immunsystem verschlechtern sich dabei auch. (sehr ungesund)
Der Körper braucht für Heilprozesse weitere 500 Kalorien zusätzlich (Angabe vom Therapeuten meiner Frau) deshalb ist es natürlich sehr schlecht wenn man längere Zeit mit stark reduzierten Kalorien fastet.
Der Fehler an der ganzen Geschichte liegt daran, dass man angenommen hat, das jede Kalorie gleich ist, egal ob sie von Kohlehydraten stammt oder von Fett, physikalisch wäre es ja so (lt. Messung über Bombenkalorimeter, wenn man die Kalorie verbrennt) aber der Körper macht da einen Unterschied, und das ist der Haken an der ganzen Geschichte.
Bestimmte Enzyme und Hormone fördern z.B. mehr die Verbrennung von Fett und weniger die Verbrennung von Kohlehydraten, weiteres landen überschüssige Kohlehydrate immer im Fettspeicher, während bestimmte Fette (vor allem mittelkettige Fette wie Kokosöl) sehr wenig im Fettspeicher landen, und auch langfristig Energie zur Verfügung stellen können, solange der Körper eine Reduzierung der zugeführten Energie mit einer Reduzierung vom Stoffwechsel ausgleicht, wird man nicht viel abnehmen können.
Die Kunst ist es, den Körper im maximalen Stoffechsellevel zu Halten (maximale Verbrennung) und dabei auch Fett zu verbrennen, man hat dabei volle Aktivität und Leistung, und auch Reserven für Reparaturen.
Das meiste Fett in unserem Körper stammt nicht vom gegessenen Fett, sondern von unverbrauchten Kohlehydraten.
Fett und Eiweiss dagegen, wird hauptsächlich als Baustoff für Muskeln Knochen und Gewebe verwendet, kann aber auch zur Energieerzeugung verbrannt werden, und landet sehr wenig im Fettspeicher ! (zumindest günstige Fette)
Werden ungünstige Kohlehydrate durch günstige Fette ersetzt, produziert der Körper wenig Fett und auch der Cholesterin geht zurück (lt.Studien im Buch) man kommt in den hohen Stoffwechselgang hinein (mit hoher Immunabwehr, hoher Reparaturfähigkeit und hoher Leistungsfähigkeit) die Verbrennung (auch Fettverbrennung) funktioniert sehr gut, und man nimmt anhaltend ab, ohne zu Hungern und ohne Muskelmasse und Leistung zu verlieren.
soweit die Theorie
Ich teste das jetzt schon einige Monate, das funktioniert perfekt , ich mache etwas Kraftraining und spiele auch Tennis, meine Ausdauerleistung ist deutlich gestiegen (so um 15-20% mehr Wiederholungen in kurzer Zeit) ich verliere wesentlich schneller Gewicht als vorher mit normaler Mischkost.
Ich betreibe das aber nicht exzessiv, ich zähle keine Kalorien und komme auch nicht in den Ketonen Bereich, ich meide einfach ungünstige industriell verarbeitete Kohlehydrate, welche schnell den Blutzucker anheben, und erhöhe den Fett und Eiweisskonsum zu jeder Mahlzeit. (mehr pflanzliche, esse aber auch mehr Eier)
Die Art der Lebensmittel ist enorm wichtig, Lebensmittel die den Zuckerspiegel langsam heben und auch Vitamine und Ballaststoffe drinnen haben, sind wesentlich günstiger, als Lebensmittel die den Magen schnell passieren, und zusätzlich für die Zersetzung wertvolle Mineralien und Energie verbrauchen.
Wenn man zusätzlich Eiweiss und ausreichend günstiges Fett zu sich nimmt, geht das Abnehmen automatisch, da die Sättigung enorm lange anhält, im Buch wird das auch sehr detailiert beschrieben, warum das so ist.
z.B. ungüstige Kohlehydrate (süsser Saft, Weissbrot, Kuchen usw.) gehen schnell durch den Magen, der Zucker wird sehr schnell frei gesetzt (tlw. schon im Mund)
es wird viel Insulin frei gesetzt, dadurch wird die Fettverbrennung automatisch mehrere Stunden gestoppt, der Zuckerspiegel geht wieder schnell in den Keller und der Magen ist wieder leer da er ja schnell passiert wird, Folge ist schnell wieder Hunger.
(im Buch nennt Bruce Fife das leerer Magen Syndrom)
umgekehrt schaut es anders aus, günstige Kohlehydrate mit ausreichend Fett passieren den Magen langsam, der Zuckerspiegel steigt langsam, es wird wenig Insulin benötigt, die Fettverbrennung bleibt lange aktiv, weiteres wird eine langfristige Energie über das Kokosfett den Zellen schnell und direkt zur Verfügung gestellt, Folge ist ein sehr langes Sättigungsgefühl und viel Ausdauer, nebenbei schmeckt das Essen dann auch gut, wenn mehr Fett dabei ist.
mfG Manfred