Weizenproteine fürs Krafttraining

  • Mein Sohn wünscht sich von mir Weizenproteine für sein Training. Das Produkt heißt ESN und wird wie folgt beschrieben.

    Meine Frage: Kann mir Jemand fundierte Argumente nennen, weshalb das Zeugs ungesund ist. Ich weiß nicht, wie ich es ihm klarmachen soll. Dass Süßstoff nicht gut ist, reicht als Argument nicht aus.

    Würde mich sehr freuen, wenn es ein, zwei bessere Argumente gäbe.

    • ERFRISCHENDES GESCHMACKSERLEBNIS: Fruchtig, leicht und erfrischend! Das Clear Whey wird nach dem Mischen klar und rein wie ein herrlicher Softdrink! Eine wirklich gute Alternative zu einem handelsüblichen cremigen Protein Shake
    • FÜR DEINE MUSKELN: Die bis zu 25,5 g Protein pro Portion tragen nachweislich zur Zunahme und zum Erhalt von Muskelmasse bei
    • INNOVATIVES PROTEINPULVER: Das patentierte Isoclear Whey Isolat ist sehr leicht verdaulich, schonend hergestellt und deshalb intakt und biologisch hoch verfügbar. Das Aminosäurenprofil mit 48,9 % EAAs und 22,7 % BCAAs ist exzellent
    • PERFEKT FÜR DIÄTPHASEN: Richtig erfrischend. Mit nahezu 0% Zucker und 0% Fett, aber einem sehr hohen Proteinanteil eignet sich das Isoclear ideal für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement
    • MADE IN GERMANY: Das ESN Isoclear Whey Isolate wird in hauseigener Produktion mit regelmäßigen (internen und externen) Laborkontrollen in Deutschland hergestellt

    MOLKENproteinisolat, Aroma, Säuerungsmittel (Citronensäure), Farbstoff (Beta Carotin), Süßungsmittel (Sucralose, Acesulfam K). *Laktosegehalt: Unter 0,1 g / 100 ml


    Vielen Dank und lieben GRuß,

    Talina

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Synthetische Süßstoffe machen dick, verursachen Heißhungerattaken, und die eventuell negative Auswirkung auf die Darmflora ist immernoch nicht ausreichend erforscht.

    Sucralose kann die Insulinwerte erhöhen und den Darm schädigen, was auch schon in Studien belegt wurde.

    Bei Produkten wo drauf steht "Aroma" bin ich sowieso immer skeptisch. Brauchts das?


    Wenn er das aber unbedingt braucht, wieso schaut er nicht nach einem reinen Molkeprotein (was auch immer das sein soll), und mischt sich selbst ein paar Früchte dran.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Mit sowas kenne ich mich nicht aus, also von daher kannte ich das von Sunday auch nicht. Danke für die Ergänzung.


    Da steht: "Natürlich eingebettet in das volle Aminosäure- und Vitalstoffspektrum aus Braunem Reis, Mungobohnen, Erbsen, Kürbiskern, Sonnenblumen, Hanf und Braunen Leinsamen ergänzt um wertvolle Pflanzenstoffe aus roten Beeren, Supergreens, Nüssen und vielen mehr."


    Kann man das nicht einfach so essen?

    Ach was stell ich überhaupt so blöde Fragen. Es gibt mittlerweile sogar Brennesselblattpulver als Superfood. :rolleyes:

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Das beste Argument steckt in der Bezeichnung WEIZEN - Protein.

    Weizen enthält Gluten = "Klebereiweiß". Das kann u.a. Hashimoto auslösen.


    Aus "Zentrum der Gesundheit":


    Weizenprotein, aber nicht immer Gluten, verursacht Entzündungen


    Weizenproteine können im Darm Entzündungen verursachen. Das ist nichts Neues. Neu aber ist aus wissenschaftlicher Sicht, dass Weizenproteine über den Darm hinaus zu chronischen Entzündungsprozessen beitragen und auf diese Weise chronische Krankheiten verursachen oder beschleunigen können.



    Warum möchte Dein Sohn denn unbedingt Weizenprotein?

    Was ist das besondere daran?

    Oder liegt es am Geschmack/Aussehen des Clear Whey´s, eben weil es nicht cremig ist?


    Grundsätzlich bin ich für Ergänzung/Optimierung via Protein/Aminosäuren, immer abhängig vom gewünschten Ziel ;).

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Als ich in meiner letzten Firma angefangen habe, war die Umstellung mit dem extrem frühen Aufstehen und der vermehrten Baustellenbetreuung für mich derart krass und kräftezehrend, dass ich einige Jahre lang jeden Morgen bestimmte Aminosäuren zum Doping eingesetzt habe.8) Es wäre wegen anderer Dinge besser für mich gewesen, mir einen anderen Job zu suchen.<X Aber es war einfach das, was ich beruflich sehr gerne gemacht habe und ich war halt jemand, der seinen Selbstwert zu 100% aus seiner Leistung gezogen hat.


    Habe zwischenzeitlich leider alles zu Aminosäuren wieder vergessen. Das ist schon eine Wissenschaft für sich und die funktioniert auch. Man kann auf diversen Seiten sehr gut recherchieren, welches Substanzen für was gut sind und was die Folge von Mängeln sind.

    ALA habe ich mir dann auch in meine Cremes gemischt.:)


    Habe aber niemals irgendwelche Fertigprodukte mit wer weiß was geholt, sondern nur die reinen Substanzen. Allerdings nicht in Bioqualität.8)

    Ohne Werbung machen zu wollen, habe ich damals alle Proteine bei myprotein bestellt. Die haben manchmal Aktionen, wo bestimmte Proteine reduziert sind und versenden ab 50 Euro auch versandfrei nach D. Da sind alle Produkte von Usern bewertet und mit Einnahmeempfehlung und Angaben zu den Inhaltsstoffen versehen. So weit so gut. Aber nur, was reine Substanzen angeht.


    Leider werden die Sachen für Sportler auch dort entweder als Shakes mit Geschmack oder als Riegel verkauft. Bei myProtein bekommt man keine einziges Molkeproteinprodukt (Whey Protein) mehr, das einfach nur als reines Pulver verkauft wird und ich fürchte, wenn ich die Bewertungen lese, dass es an den Kunden liegt. Denn die wollen bei diesen Produkten gleichzeitig auch ein gutes Geschmackserlebnis haben und das ist bei reinen Pulvern nicht gerade gegeben, wie ich von den Aminosäuren weiß.

    Dort kann man bei den ganzen Whey Produkten zwischen mehreren Geschmacksrichtungen auswählen, von denen manche auch eine Farbstoffangaben haben. Die verwende nur Sucralose. Finde ich auch suboptimal.


    Solche Produkte sind nur für Sportler und insbesondere für Bodybuilding.

    Interessant ist, ab wann es sich für Sportler lohnt BCAA einzunehmen.

    Vorausgesetzt es handelt sich um Sportler, die wöchentlich mindestens fünf bis sechs Trainingseinheiten mit einer Dauer von ca. zwei Stunden absolvieren und dieses Trainingsniveau auch für längere Zeiträume einhalten, ist eine BCAA-Supplementierung bei der Beschleunigung der Muskelregeneration hilfreich. https://proxy.metager.de/www.m…dce869c3edea0505c523869cd

    Früher haben Sportler die entsprechenden Nahrungsmittel gegessen. Mein Mann war früher Leistungssportler, aber nicht im Bodybuilderbereich.

    Allerdings sind solche Produkte seit Jahrzehnten Kult in der Bodybuildungszene.

    Für solche Sachen hat laut meinem Mann damals schon Arnie geworben.


    Unser Sohn hat auch eine Zeit lang so ein Produkt genommen und jeden Tag brav Workouts gemacht. Männer halt.^^

    Wenn man gründlich recherchieren würde, würden es die Meisten wohl nicht brauchen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • bekommt man keine einziges Weizenproteinprodukt (Whey Protein) mehr,

    Whey ist das englische Wort für Molke (entsteht bei der Käseherstellung etc.), da hat Weizenprotein nichts mit zu tun.


    Weizenprotein wird zwar neuerdings auch (selten!) für Proteinshakes verwendet, ist aber eher minderwertig. Gängig ist Weizenprotein in der Haarpflege ;), rein äußerlich!!

    Habe aber niemals irgendwelche Fertigprodukte mit wer weiß was geholt, sondern nur die reinen Substanzen.

    Hier noch ein spannender und sehr informativer Artikel von lebenskraftpur zum Thema Proteine und Aminosäuren und deren Bedeutung:


    : https://web.archive.org/web/20…aeuren-unverzichtbar-sind


    Ich mag es nicht zu lang machen, Nachsatz folgt 8o.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hast natürlich recht. Ist aber trotzdem das Gleiche, wie oben. Steht ja schon bei den Inhaltsstoffen im Eingangsthread.:D

    Ich ändere das mal. Wo ist der Fehler.:D

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Sorry Die Mama :S.

    Es geht ja nicht um`s Rechthaben.

    Mit Proteinen und Amino`s in Form von Nahrungsergänzung kann man dem Körper viel gutes tun, man sollte es aber richtig machen. Und dazu braucht es halt viel Information.

    Klar kann man das auch über die Nahrung aufnehmen, wie Nelli schon schreibt...aber das wäre mir zu umständlich für jeden Tag, um ehrlich zu sein :rolleyes:.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber