Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt komme ich bei meinen körperlichen Problemen schulmedzinisch nicht weiter.
Ich war eigentlich schon immer ein Anhänger der Kräuterheilkunde und glaube auch, dass viele Krankheiten durch die Psyche ausgelöst werden (mir liegt die Prüfung im Kreuz, ich habe die Nase voll, da bleibt mir die Sprache weg, das werde' ich sauer, da dreht sich mir der Magen um, da krieg' ich so'n Hals, etc. etc., Ihr wisst, was ich meine).
Aber ich bin ein ziemlich fauler Mensch und so werfe ich lieber 'ne Pille ein, als mich lange mit meinen Beschwerden zu beschäftigen und mir vielleicht Tees aufzubrühen, Entspannungsübungen zu machen, in mich 'reinzuhorchen, etc.
Aber nun weiss ich nicht mehr weiter und habe angefangen, mich im Internet über nicht-schulmedizinsiche Heilungsmöglichkeiten diverser Beschwerden zu informieren, aber das ist gar nicht so leicht!
Denn ähnlich wie der Spruch: "Frag' 10 Ärzte und Du kriegst Meinungen!" existieren eben auch im Internet die unterschiedlichsten Meinungen.
Beispiel:
ich habe Hashimoto und da wird beinahe überall empfohlen, Selen als Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.
Auf einer anderen Seite las ich gestern nun zum erstenmal, dass zusätzliches und dauerhaft eingenommenes Selen zu Altersdiabetes führen KANN.
Und dann kam mir der Gedanke, dass ich auf sämtliche Nahrungsergänzungsmittel verzichte, sofern sie mir nicht explizit von einem Fachmann empfohlen werden, der die möglichen Nebenwirkungen mit meinen Medikamenten, bzw. Krankheiten kennt.
Weiteres Beispiel:
Meine Tochter hat eine böse Harnwegsinfektion und bekommt Antibiotika. Da dies aber bekanntlich die Darmflora schädigt und auch scheidenpilze verursachen kann, habe ich jetzt tagelang im Internet verbracht, um herauszufinden, welche nicht-schulmedizinischen Mittel ich meiner 15-jährigen Tochter gegen einen Scheidenpilz, bzw. zur Vorbeugung geben könnte.
Die einen raten zum Joghurt-Tampon, die anderen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, weil Joghurt auch Bakterien haben kann, die dem Scheidenmilieu mehr schaden als nutzen können.
Lange Rede, kurzer Sinn:
es macht keinen Sinn, lange im Internet zu stöbern und 1000e Meiungen zu hören.
Ich brauche etwas "Beständiges", einen Ort, an dem ich Leute treffe, die mehr oder weniger gleichgesinnt sind und mit denen ich mich direkt austauschen und ggf. nachfragen kann. Und so bin ich hier gelandet
In diesem Sinne werde ich wohl nicht lange mit Fragen auf mich warten lassen
Viele liebe Grüsse,
Gauloise