und wie bist du denen entkommen?
War zu der Zeit selbständig und hatte nach einem weiteren Auftraggeber/Auftrag auf selbständiger Basis gesucht. Nach einer Besprechung in Wiesbaden habe ich dann die komplette Ausschreibung mitbekommen, damit ich weiß, um was es geht und mit welchen Risiken und welchem Zeitaufwand die Abwicklung verbunden ist.
Habe mir dann ausgerechnet, dass das kein sicherer Job ist, der Aufwand nicht sicher kalkulierbar ist und ich nachher für alles der Arsch sein werde, wenn ich zu den angebotenen Konditionen (Festbetrag) den Job annehme, bei dem was dabei alles dabei schief laufen könnte (denn mögliche Nachträge und Änderungen die üblich sind, sollten auch in dem Festbetrag enthalten sein) und habe dann abgesagt. Kam mir nicht seriös vor.
Gerade in meinem Gewerk möchte ich nicht wissen, wie viele gerade großer Firmen drauf legen, anstatt zu verdienen. Viele haben mehrere Standbeine und sind unter anderem Namen noch im Waffen- oder Energiesektor tätig, um Verluste für das Prestige das der Auftrag bringt, aufzufangen.
Mein Mann hatte in seiner Selbständigkeit mal einen Job, wo nachher kaum noch was pro Stunde übrig blieb. Sowas braucht kein Mensch und so ein Risiko konnte ich mir nicht erlauben. Glück gehabt. Aber ich hatte bei der Sache auch ein ganz schlechtes Gefühl. Und bei dir?