Nachhaltiger heizen? Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe?

  • auch die haben ein Recht auf gutes warmes Wohnen 8)


    ne Katze zeigt ihnen dann schon auf was geht und was nicht

    Hund ist auch geeignet unter Umständen

    Meine Mutter hat sich nach einigen Katzenfreien Jahrzehnten neben die Katze gehockt und es war ihr eine besondere Freude zuzuschauen, wenn sie eine Maus gefressen hat. So schlimm ist es bei mir nicht, obwohl ich schon viele Mäuse gefangen habe.^^

    Ich kann das nicht mit Schlagtotfalle. Das ist so eklig. Die Tiere sind eigentlich so possierlich, dass sich mittlerweile viele welche als Haustiere halten.


    Wir hatte in einer Ecke hinter den Regalen neben der Tür zur Terrasse völlig ohne Lehmwände kürzlich Mäuse und es erst nicht bemerkt. Unsere Hunde sind 13 Jahre alt und haben auch nicht reagiert.

    Irgendwann haben die Mäuse Nachts so unglaublich viel Krach gemacht, dass wir dachten, wir hätten Siebenschläfer im Raum. Deshalb haben wir auch Siebenschläferfallen gekauft.^^ Es waren 2 Haselmäuse und noch 3 weitere in anderen Farben. Also tatsächlich hatten sich in der Ecke 5 Mäuse versteckt, die sich mutmaßlich mit den herumliegenden Hundeleckeries, zu denen auch getrocknetes Brot gehört, versorgt haben. Möglicherweise eine Familie. Sehr schöne Fallen übrigens, diese Siebenschläferfallen.

    Mit zerdrückten Haselnüssen haben sie sich sehr gut und schnell fangen lassen und mein Mann hat sie in km entferntem Gelände ausgesetzt, damit sie nicht wieder kommen.

    Aber es gibt auch Menschen, die sich dann Terrarien oder ähnliches holen und die Mäuse da rein packen. Scheint auch zu klappen und die wilden Mäuse sollen länger leben, als die gezüchteten. Wer ein neues Hobby sucht.^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Kann einen Innenrollputz aus Lehm empfehlen.


    Lehm speichert im Winter die Wärme, im Sommer die Kühle; eine 36 cm dicke Stampflehmwand hat einen u-Wert von zirka 0,26. Eine hinreichend dicke Lehmwand dämmt ohne den Zusatz fragwürdiger Baustoffe; Lehm verringert die allergene Belastung, er enthält keine Schadstoffe.

    ah, danke für den tipp! kann das nachträglich einfach als dämmung bei der entstehenden hausmauer eingesetzt werden?


    Schon klar, wollte damit auch nur ausdrücken, dass ein Typ gewisse Vorteile hat, man aber schauen muss ob die auch auf die eigene Situation zutreffen. Sonst würde es nämlich nicht viel bringen. Aber du sagst es richtig, nichts kann ein Beratungsgespräch ersetzen. Beratung heißt ja auch nicht gleich Kauf. Da kann man ja auch alle Fragen abklären, die man so gesammelt hat. Im besten Fall hat man dann die beste Variante für das eigene Haus. Dann kann man immer noch schauen welchen Hersteller man möchte und welches Modell am besten ist. Aber zumindest weiß man dann mal, nach welchen Typ man suchen muss. Das grenzt das Ganze ja schon mal enorm ein. Sonst kann einen das schon sehr überfordern. Gerade wenn man dann eben alles vergleichen möchte und sich anschaut was auch bei laufendem Betrieb gut ist.

    ja, stimmt, jedes Zuhause hat seine eigenen Ansprüche und man muss sich die Umstände ansehen, um zu entscheiden, welcher Heiztyp der passende ist. da wäre eine fachliche beratung sicher einmal ein guter schritt, um sich informationen zu holen und sich anzusehen, was man jetzt eigentlich wirklich braucht. wir haben uns jetzt tatsächlich mal dafür entschieden, bei vaillant einen beratungstermin in anspruch zu nehmen, die firma wirkt kompetent auf uns.

    Das mit dem Lehm ist eine interessante Sache. Bin in einem alten Haus aufgewachsen, da waren die Wände noch aus Lehm und Stroh und ca. 60 cm dick. Kann mich nicht erinnern, dass es im Winter kalt gewesen wäre, obwohl es für 4 Räume nur einen zentralen Ofen gab oder dass es im Sommer jemals unangenehm warm war.

    Aber Mäuse finden diese Wände auch voll cool.^^ Die gab es ständig.

    das klingt super mit der temperaturregelung. gegen mäuse habe ich per se ja nichts, aber mich würds nerven, wenn ständig die vorräte oder speisereste angeknabbert wären!

  • ah, danke für den tipp! kann das nachträglich einfach als dämmung bei der entstehenden hausmauer eingesetzt werden?

    : https://web.archive.org/web/20…nal.net/lehmputz-rollputz


    oder einfach den Fachmann deines Vertrauens befragen dem die Verhältnisse vor Ort bekannt sind.


    Könnte bei einer zu entstehenden Mauer auch ein Kalk/Lehmputz sein.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • oder einfach den Fachmann deines Vertrauens befragen dem die Verhältnisse vor Ort bekannt sind.

    Das halte ich für die wichtigste Aussage.

    Bin zwar nicht vom Bau, aber mir ist gerade das bitterböse Wort Taupunktverschiebung durch den Kopf gegangen.

    Was ist das? Mit einer Innenisolierung verschiebt man den Taupunkt nach innen. Außenwände haben bestimmte Eigenschaften, was Isolierung, Wärmedurchgang, etc. angeht. Unterschiedliche Innenisolierungen aber auch. Dabei kann man den Taupunkt so verschieben, dass die Außenwände durch kondensierendes Schwitzwasser aus der Luftfeuchte der Räume zwischen der inneren Außenwand und der Innenisolierung beschädigt werden oder auch die Innenisolierung beschädigt wird. Bei Ziegelwänden soll sich die zerstörerische Wirkung von Fäulnis und Schimmel nur gegen das Isoliermaterial selbst richten. Schäden durch Taupunktverschiebung sind sicher auch mit einer Lehmisolierung möglich.

    Soweit ich erinnere werden zur Vermeidung des Problems auch sogenannte Dampfsperren eingesetzt, die in der Regel aus Folien bestehen. Was gegen eine atmungsaktive Wand spricht. Gibt sicher auch etliche andere Lösungen.

    : https://proxy.metager.de/www.b…6e64613697a75c7e6b6baeb0a

    Um dieses Problem zu umgehen, werden Gebäudeisolierungen normalerweise von außen angebracht.;) Innenisolierungen sind eher eine Art Krücke.


    Wobei man hier vielleicht noch vorsichtig sein muss, weil es Firmen geben könnte, die auf Kundenwunsch alles machen, weil sie ihr Produkt verkaufen wollen, auch wenn es bauphysikalisch nicht optimal oder sogar falsch ist.

    Man sollte jedenfalls nicht einfach hergehen und sich ohne ausführliche am Besten unabhängige Fachberatung irgendwas als Isolierung an die Innenwände klatschen. Das könnte sich später als fataler Fehler erweisen und ein gutgemeinter teurer Spaß werden.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • das klingt super mit der temperaturregelung. gegen mäuse habe ich per se ja nichts, aber mich würds nerven, wenn ständig die vorräte oder speisereste angeknabbert wären!

    wir haben die Vorräte in Metallkisten und in Twistoffgläsern oder im Küchenschrank oder in der Gefriertruhe

    da kommt nix weg

    bei uns haben paar Ratten überwintert, versteh ich voll gut, die müssen auch leben irgendwie

    da keine Lebensmittel rumlagen haben sie manchmal in Blumentöpfen geschaut ob die Wurzeln geniessbar sind

    und das wars dann

    aber die gehen im Sommer eh raus

    muss mensch nicht umbringen blindlings, sind hochintelligente Tiere

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ja, stimmt, jedes Zuhause hat seine eigenen Ansprüche und man muss sich die Umstände ansehen, um zu entscheiden, welcher Heiztyp der passende ist. da wäre eine fachliche beratung sicher einmal ein guter schritt, um sich informationen zu holen und sich anzusehen, was man jetzt eigentlich wirklich braucht. wir haben uns jetzt tatsächlich mal dafür entschieden, bei vaillant einen beratungstermin in anspruch zu nehmen, die firma wirkt kompetent auf uns.

    Ist ja durchaus eine sehr bekannte Marke.

    Lasst euch halt wirklich alles zeigen und schaut euch ergebnisoffen um. Die Variante, die für das Haus und eure Ansprüche am besten ist (und ins Budget passt), nehmt ihr dann her und vergleicht sie mit allen anderen Modellen. Dann findet ihr schon was passendes. Da gibt es ja zig Ausführungen damit ja alles genau passt und es auch effektiv ist.

  • wir haben die Vorräte in Metallkisten und in Twistoffgläsern oder im Küchenschrank oder in der Gefriertruhe

    da kommt nix weg

    bei uns haben paar Ratten überwintert, versteh ich voll gut, die müssen auch leben irgendwie

    da keine Lebensmittel rumlagen haben sie manchmal in Blumentöpfen geschaut ob die Wurzeln geniessbar sind

    finds voll lieb, dass dir das nichts ausmacht. ich bin auch kein fan vom tiere töten. ich bin aber ehrlich gesagt schon froh, dass bei mir keine ratten rumlaufen und die blumentöpfe umgraben ^^



    Ist ja durchaus eine sehr bekannte Marke.

    Lasst euch halt wirklich alles zeigen und schaut euch ergebnisoffen um. Die Variante, die für das Haus und eure Ansprüche am besten ist (und ins Budget passt), nehmt ihr dann her und vergleicht sie mit allen anderen Modellen. Dann findet ihr schon was passendes. Da gibt es ja zig Ausführungen damit ja alles genau passt und es auch effektiv ist.

    der termin vor ort bei dem beratungsgespräch, das wir führen wollten, war informativ, wir haben mal die verschiedenen typen durchbesprochen und im schauraum konnten wir uns die pumpen mal in real life ansehen. es war spannend, was da für kombinationsmöglichkeiten gegeben sind. noch haben wir ja keinen bedarf an einer neuen heizung, das könnte sich aber bald ändern, dann haben wir schon einiges an informationen gesammelt. hier im thread wurde ja auch schon ein guter denkanstoß gegeben, habe mir auf jeden fall einiges mitgenommen, DANKE!

  • finds voll lieb, dass dir das nichts ausmacht. ich bin auch kein fan vom tiere töten. ich bin aber ehrlich gesagt schon froh, dass bei mir keine ratten rumlaufen und die blumentöpfe umgraben ^^

    Es gibt sicher auch Lebendrattenfallen.^^

    Habe mittlerweile noch 2 Mäuse gefangen. Unsere Hunde reagieren absolut nicht darauf. Früher war das ganz anderes. Ein deutliches Zeichen, dass sie alt sind.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Es gibt sicher auch Lebendrattenfallen.

    Ratten sind doch niedliche Tierchen und mega schlau.

    Bei mir hatte sich mal ne Wanderratte in den 2. Stock verirrt und lebte 3 Wochen hinter der Einbauküche.

    Die kam im Sommer die Regenrinne hoch und hat es sich gemütlich gemacht.

    Da hatte mein Kater stundenlang in der Küche gesessen und gelauert und mega Bock drauf.

    Von wegen Lebendfallen oder Rattengift.^^

    Die hat den Käse aus der Falle geklaut und sich schmecken lassen.

    Die war Immun gegen alles sind sie aber dann doch losgeworden indem wir die ganze Küchenamatur abgebauthaben und sie endlich im Abflussrohr verschwand wie ein Geist-wesen:/

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Habe mittlerweile noch 2 Mäuse gefangen.

    Mit Lebenfallen? Bei mir hüpfen die solange in der Falle herum, bis sich der hintere Stöpsel löst, und sie einen Ausgang haben. Wenn ich die Falle so hinstelle, daß der hintere Deckel nicht aufgehen kann, gehen die gar nicht erst rein. ^^

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ratten sind doch niedliche Tierchen und mega schlau.

    So eine Lebendfalle ist auch schön, um die Tiere zu beobachten. Mäuse sind eigentlich ganz niedlich und manche geben sich sehr viel Mühe bei dem Versuch auszubrechen.

    Vor Jahren habe eine Maus einfach vom Balkon aufs Gras fallen lassen. Die hat dagelegen wie tot. Aber nur ganz kurz. Und zack war sie verschwunden.

    Trotzdem wäre es mir ganz lieb, wenn sich neben den Mäusen nicht auch noch Ratten in unser Wohnzimmer verirren.;)

    Wenn unsere Hunde nicht schon so alt wären, würden sich die Mäuse das sicher nicht trauen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Mit Lebenfallen? Bei mir hüpfen die solange in der Falle herum, bis sich der hintere Stöpsel löst, und sie einen Ausgang haben. Wenn ich die Falle so hinstelle, daß der hintere Deckel nicht aufgehen kann, gehen die gar nicht erst rein. ^^

    Früher haben wir immer die stinknormalen Lebendfallen aus dem Baumarkt mit dem Drahtgeflecht und Holz benutzt. Einmal geholt und wenn die Maus rein ist, kam die auch nicht mehr alleine raus. Die hatte ich da aber schon mindestens eine Woche aufgestellt, ohne das eine Maus rein ist.


    Wir haben die neuen Fallen dann nur geholt, weil es so viele Mäuse waren, dass ich wegen dem Lärm dachte wir hätten einen Siebenschläfer im Zimmer. Denn der soll ziemlich laut sein. Mein Mann hat gesagt, stand auch Siebenschläfer dabei.

    Ich nehme an das ist die RatzFatz Lebendfalle MBG-02 (findest Du mit der Bezeichnung gleich im www) als Doppelpack. Grün, durchsichtig, gelochter Kunststoff. Leicht zu reinigen mit einseitiger Futterschale für das Fressen. Ist nur etwas Fummelei, bis die vordere Klappe offen bleibt. Aber wenn das zurechtgefummelt ist, bleibt die offen bis die Maus drin ist. Zerdrückte Haselnüsse funktionieren anscheinend besser als alles andere.


    Die vorletzte Maus war besonders fit. Die ist da Stunden drin rumgetobt und hat versucht rauszukommen. Hatte die Falle raus in den Vorraum gestellt. Die hat sogar die Aufmerksamkeit eines Hundes erregt, der sich dann im Wohnzimmer so hingelegt hat, dass er sie im Auge hatte.^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.