auch die haben ein Recht auf gutes warmes Wohnen
ne Katze zeigt ihnen dann schon auf was geht und was nicht
Hund ist auch geeignet unter Umständen
Meine Mutter hat sich nach einigen Katzenfreien Jahrzehnten neben die Katze gehockt und es war ihr eine besondere Freude zuzuschauen, wenn sie eine Maus gefressen hat. So schlimm ist es bei mir nicht, obwohl ich schon viele Mäuse gefangen habe.
Ich kann das nicht mit Schlagtotfalle. Das ist so eklig. Die Tiere sind eigentlich so possierlich, dass sich mittlerweile viele welche als Haustiere halten.
Wir hatte in einer Ecke hinter den Regalen neben der Tür zur Terrasse völlig ohne Lehmwände kürzlich Mäuse und es erst nicht bemerkt. Unsere Hunde sind 13 Jahre alt und haben auch nicht reagiert.
Irgendwann haben die Mäuse Nachts so unglaublich viel Krach gemacht, dass wir dachten, wir hätten Siebenschläfer im Raum. Deshalb haben wir auch Siebenschläferfallen gekauft. Es waren 2 Haselmäuse und noch 3 weitere in anderen Farben. Also tatsächlich hatten sich in der Ecke 5 Mäuse versteckt, die sich mutmaßlich mit den herumliegenden Hundeleckeries, zu denen auch getrocknetes Brot gehört, versorgt haben. Möglicherweise eine Familie. Sehr schöne Fallen übrigens, diese Siebenschläferfallen.
Mit zerdrückten Haselnüssen haben sie sich sehr gut und schnell fangen lassen und mein Mann hat sie in km entferntem Gelände ausgesetzt, damit sie nicht wieder kommen.
Aber es gibt auch Menschen, die sich dann Terrarien oder ähnliches holen und die Mäuse da rein packen. Scheint auch zu klappen und die wilden Mäuse sollen länger leben, als die gezüchteten. Wer ein neues Hobby sucht.