NEM's durchgehend nehmen?

  • Hallo. Sollte man Nahrungsergänzungsmittel durchgehend nehmen? Oder ist es für den Körper besser aufzufüllen und dann mal eine Pause zu machen?

    Oder gibt es Vitamine, Minerelastoffe und Co die auf jeden Fall nur kurmässig eingenommen werden sollen?


    Danke

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo,


    bin eine Anhängerin von Herrn Dr. Strunz der ja empfiehlt NEMs dauerhaft einzunehmen. Eben weil er festgestellt hat das egal wie gesund man sich auch ernährt man immer Defizite aufweisst. Unsere Nahrung, auch wenn man nur Bio isst, hat eben nicht mehr den Vitamin- und Mineralstoffgehalt den sie früher mal hatte. Ich nehme NEMs dauerhaft schon seit Jahren.

    Viele Grüsse

    Tanja

  • Hallo,


    bin eine Anhängerin von Herrn Dr. Strunz der ja empfiehlt NEMs dauerhaft einzunehmen.

    naja, der lebt auch davon.

    Wenn die NEMS nicht chemischer Natur sind, sind das auch nur Pflanzen in Kapsel gefüllt.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt schon eine handvoll Mikronährstoffe, die man als NEM dauerhaft nehmen sollte. Dazu zähle ich unter anderem Vitamin D und Omega 3.

  • Bisher habe ich nur manchmal im Jänner Vitamin D eingenommen, wenn ich nicht Schifahren war. Omega 3 nehme ich frisch als Lebensmittel ein, hält sowieso nur kurz, weil es ranzig wird und dann nicht mehr wirkt.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Omega 3 nehme ich frisch als Lebensmittel ein,

    Soviel D3haltige oder omegahaltige Lebensmittel kann ich gar nicht essen, um meinen Wert im Blut bei über 80/10 zu halten kaulli. Und das ist mir wichtig. Darum nehme ich im (hauptsächlich) im Winter 2x wöchendlich 20.000EI plus K2 ein. Bei bestimmten körperlichen Symptomen weiss ich inzwischen, dass diese am D3-Mangel liegen.

    Im Sommer fällt es mir durch "leichte Bekleidung" und viel Aufenthalt im Freien/Sonne leicht, den Gehalt im Blut zu halten. Bei den vielen mangelnden Sonnenstunden letztes Jahr, habe ich ebenfalls D3 durch Nems aufgefüllt. Dazu kam ja auch noch die Krise, die uns alle ans Haus fesselte. Ich sehe da deutliche Gründe, die Menschen durch "Lichtentzug" zu D3-Magel zu manövrieren.


    Vielleicht ist das bei Dir anders, ich jedoch werde keinesfalls auf Nems verzichten.


    Es grüsst Dich

    Winnie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Winnie,

    jetzt bringst du etwas durcheinander. Omega 3 hat nichts mit dem D-Spiegel zu tun. Bei Omega 3 wäre das Maß der Omega-3-Index (8 - 12 %), den man theoretisch mit Lebensmitteln erreichen könnte, aber eben nur theoretisch.

    Lebensmittel haben für den D-Spiegel so gut wie keine Bedeutung.

    LG Bernd

  • Omega 3 hat nichts mit dem D-Spiegel zu tun

    Ja, stimmt Bernd, da waren meine Finger zu schnell! Ich meinte natürlich D3. (werde das onen ändern, danke für den Hinweis:thumbup:) Omega3 nehme ich auch, deshalb der "Verwechsler".:sleeping:


    Lebensmittel haben für den D-Spiegel so gut wie keine Bedeutung

    So sehe ich es auch.


    Es grüsst Dich

    Winnie

  • @ Winnie, wo hast du denn das zerknirschte Gesicht her? Solltest du dich so fühlen, dann rate ich dir, nimm es einfach nicht so schwer, das kleine Fehlerchen. Das passiert uns nämlich allen, die ständig in die Tasten klopfen!

  • das zerknirschte Gesicht

    habe ich, weil ich viel zu viel schreibe. Und mir dann Fehler unterlaufen. Aber man kann sich ja wenigstens mal für nen Patzer entschuldigen, eben WEIL wir alle nicht von so etwas gefeit sind.


    Es grüsst

    Winnie

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ich nehm phasenweise NEMs, wenn ich das Gefühl hab dass mich was anfliegt oder ich sonst erhöhten Bedarf hab,

    ansonsten: WILDKRÄUTER und co.

    und jetzt wieder viel mehr rohes Essen,

    durch die Kocherei geht soviel kaputt.....


    Wildpflanzen: sind gratis,

    überteuerte Käpselchen mögen die kaufen die sie unbedingt kaufen wollen, Löwenzahnpulver kann ich genausogut selber machen


    und Wildpflanzen haben viel mehr Vitalität als noch so tolle Bio-Salätchen, die eh fast ohne Bitterstoffe sozusaen zahnlos gemacht wurden, nicht alle, aber das was im Supermarkt zu kaufen ist

    bei selbstangebauten alten Sorten ist es vielleicht besser

  • Vielleicht ist das bei Dir anders,

    das kann sein, dadurch ich keine Milchprodukte und nur selten rotes Fleisch esse. Säugetierzellen (Neu5gc) bauen sich in den Körper ein und werden dann wieder durch Entzündungen entfernt, so muss sich das Gewebe ständig neu bilden, das passiert durch Sonne oder Vitamin D eben schneller.

    Hat man nichts von Säugetier eingebaut, muss der Körper nicht so schnell nachbauen, braucht man also von allem etwas weniger. Aber ich gehe in die Sonne, wenn sie scheint und ich lebe etwas weiter im Süden, bin heller Typ, da braucht man auch weniger Vitamin D.

    Omega drei esse ich in Form von Lebertran aus der Dose und Nüsse, Samen, Kerne.

    Was ich schon nehme, ist Heilerde, unraffiniertes Salz und Algen, aber das zähle ich zu Lebensmitteln und nehme es nicht in Kapseln.

    Aber das ist hier themenfremd, wie ich gerade bemerke, wir sind ja beim Thema NEMs.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)