Apfelessig Kur - Tipps und Erfahrungen

  • Hallo,

    ich möchte gerne mal wieder eine Apfelessig-Kur (selbstgestrickt) machen.


    Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass es ja massive Unterschiede beim naturtrüben Apfelessig gibt - auch preislich natürlich!

    Ich hatte zuletzt einen günstigen, war zwar auch naturtrüb und Bio, aber nun sehe ich erst, dass der leider nur aus Apfelsaftkonzentrat hergestellt wird :|.


    Kann mir jemand Tips geben, welcher hier sehr gut ist?


    Lieben Dank und schönen Sonntag für alle

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Danke für die Anregung, da fällt mir gleich das Büchlein "5 x 20 Jahre leben" ein.

    Es enthält viele wertvolle Anregungen für Menschen, die auf ihre Gesundheit achten. Man sollte dieses Buch immer mal wieder zur Hand nehmen, um sich die passenden Tipps zu Apfelessig usw. in Erinnerung zu rufen.

  • Hallo ihr Lieben,

    wie wärs denn mit selbermachen? Folgend ein Rezept, nach dem ich schon lange meinen eigenen Apfelessig herstelle. ich mache das nach folgendem Rezept, wobei ich letztlich aber bei Boskopp-Äpfeln den besten Geschmack für mich erzielt habe. Auch nehme ich nicht gerne die Kerngehäuse, da darin leicht einmal Schimmel oder Pilz wohnt. Auch braune Stellen entferne ich, da bei mir der Essig oft schnell kippt und schnell schlecht wird. Es ist einfach und total ohne Zusatzstoffe.

    Also wirklich gesund.


    : https://web.archive.org/web/20…elessig-selbst-herstellen


    Es grüsst

    Winnie

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Winnie, das ist wirklich eine supergute Idee.:thumbup:

    Habe gerade ein Rezept gefunden, in dem steht, dass man täglich rumrühren sollte, um Schimmel zu verhindern.

    Apfelessig selber machen, aus Äpfeln, Apfelwein oder Essig (alles-essig.de)ˍ

    Habe noch keinen gemacht, um beurteilen zu können, ob das stimmt.


    Man kann so viel selbst machen, was man meist kauft.

    Weil in deinem Link steht, die Großeltern sind verstorben, ohne dass man ihr Rezept für Apfelessig erfahren hat.

    Habe schon manches Mal bedauert bei manchen Rezepten meiner Mutter nicht aufgepasst zu haben.

    Die hatte so tolle Kartoffelklöße halb und halb gemacht und ich hab noch kein Rezept gefunden, bei dem sie so wurden wie bei meiner Mutter.


    Wir haben hier eine halbleere Flasche Beutelsbacher demeter Apfelessig natürtrüb stehen, der mittlerweile ziemlich klar aussieht, da ich ihn schon Jahre nicht mehr benutzt habe.:/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wir haben hier eine halbleere Flasche Beutelsbacher demeter Apfelessig natürtrüb stehen, der mittlerweile ziemlich klar aussieht, da ich ihn schon Jahre nicht mehr benutzt habe

    Also Mama, den kannst getrost im Klo entsorgen.

    Ich habe die Feststellung gemacht, mein selbstgemachter Apfelessig hält bei mir max. 3-4 Monate im Kühlschrank. E sind halt keine Konservierungsstoffe drin.

    dass man täglich rumrühren sollte, um Schimmel zu verhindern

    Das nützt aus meiner Erfahrung !gegen Schimmel oder Pilz! nix. Aber schadet auch nicht. Wichtig ist, dass man ein keinfreies Leintuch zum Abdecken benutzt und das mit einem Gummi fest um den Rand des Glases fixiert. Sonst können kleine Fliegen in den Ansatz geraten und dann ist es auch essig mit dem Essig.

    Wenn Äfpel schon mit Schimmelsporen behaftet sind, sind die meist auch im "Kerngehäuse"! Auch braune Stellen könnten bereits Schimmelsporen enthalten. Kommt drauf an, woher die Äpfel kommen. Kaum ein Erzeuger verzichtet auf Spritzmittel. Auch kein Biobauer. Es gibt Pflanzenschutzmittel, die auch im Bioanbau erlaubt sind. Frag mich nicht welche, weiss ich nicht.

    Deshalb, und um es gut hinzubekommen, nehme ich nur gesund aussehende Äpfel, und lege diese eine Stunde in Boraxwasser. Das tötet alle Pilze äusserlich ab. Entferne auch das Kernhaus. Arbeite mit naturbelassenem Rohrzucker und destilliertem Wasser, für den Ansatz.

    Man sollte sehr sorgfältig herangehen, und die Hygiene beachten. Dann hält der Essig wenigsten 3 Monate im Kühleschrank. Weshalb ich nur noch jeweils 1/2liter ansetze. Wenn der verbraucht ist, mach ich Neuen. So nach 4-5 Wochen. So ist er immer frisch.


    Es grüsst Dich

    Winnie

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Weshalb ich nur noch jeweils 1/2liter ansetze.

    Prima, solch kleinere Rationen brauche ich auch.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Apfelessig“ zu „Apfelessig Kur - Tipps und Erfahrungen“ geändert.