Hallo, mein Freund bekommt nach 1 Stunde laufen Schmerzen im rechten Oberschenkel - wird taub, wie verbrannt. Nach 5 Min. sitzen sind die Schmerzen weg. Er kann wieder eine Stunde laufen, dann tut der Oberschenkel wieder weh. Was kann das sein? Lg
Schmerzen Oberschenkel
-
-
Hallo Schwester13,
da wäre eine Diagnose schon sinnvoll, da es viele Möglichkeiten gibt.
Taubheitsgefühle könnten auf Probleme mit der Wirbelsäule (Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose) hindeuten. Ein Gang zum Orthopäden/Neurologen wäre angeraten.
Liebe Grüße
Bernd
-
Was kann das sein
vielleicht liegt es auch einfach nur an den falschen Schuhen und der dann Zustande kommende Lauftechnik?
Eine Laufanalyse würde ich vorerst vorschlagen.
: https://www.youtube.com/watch?v=Yv1Ir4H3c7I
LG
-
Wie Bernd schon sagte, könnte es sich auch um ein Wirbelsäulenproblem handeln, doch in den meisten Fällen sind es die Muskeln oder die Faszien, die plötzlich auftretende Schmerzen im Oberschenkel bereiten. Gerade Personen, die viel im Sitzen arbeiten und sich daher nicht genügend bewegen oder über einen längeren Zeitraum einseitige Bewegungen ausüben, sind anfällig dafür. Dadurch kann es zu schmerzhaften Spannungen kommen, die sich auch auf die Nerven übertragen können. Dann sind auch Taubheitsgefühle und unerklärliches Kribbeln möglich. Übrigens: Schon das häufige Schlafen in Seitenlage kann bei manchen Menschen zu übermäßigen Spannungen in den Oberschenkeln führen, da in dieser Position oft der Hüftbeuger verkürzt ist.
Schmerzen und Brennen im Oberschenkel hatte ich häufig bei der letzten Abfahrt beim Skifahren, das war das sichere Zeichen für mich - jetzt aufhören.