Hallo,
ich hatte die Tage einen link über Magnesiumˍ was es alles gibt und was besser ist - jetzt find ich ihn nimmer. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Da stand auch drin auf was man achten sollte...
Lieben Dank.
Rosa
Hallo,
ich hatte die Tage einen link über Magnesiumˍ was es alles gibt und was besser ist - jetzt find ich ihn nimmer. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Da stand auch drin auf was man achten sollte...
Lieben Dank.
Rosa
bei den wenigen Angaben einen konkreten Link zu finden wird schwierig
Bei Magnesium gilt grundsätzlich: organisches ist für den Körper günstiger als anorganisches (z.B. Magnesiumcitrat).
Allerdings ist der Körper auch in der Lage, anorganische Magnesiumverbindungen (z.B. aus Erde und andere natürliche Quellen) zu verstoffwechseln.
Liebe Grüße
Bernd
Danke hab es gefunden was ich suchte - es war das zum Aufsprühen - bei zentrum der Gesundheit war auch eine Info drin, zwar nicht die ich suchte, aber es passt schon.
LG
Rosa
Ich kaufe Magnesiumchloridˍ als Pulver und löse einen Teil davon in Wasser auf, da es sonst sowieso Wasser zieht und klumpt oder nehme Totes Meersalzˍ zum Baden, da ist auch 50% Magnesium drinnen und der Körper nimmt es über die Haut auf.
Das was "kaulli" beschreibt, nennt man ja auch Magnesiumöl (Magnesiumchlorid+Wasser). Mit diesem Öl kann man dann z.B. Arme und Beine einölen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Da der Darm ja nur wenig Magnesium (30-50% ?) aufnehmen kann, habe ich nach Alternativen gesucht und mich über Magnesium informiert. Leider gibt es meine ich nur eine Studie(mit nur 12 Teilnehmern) dazu, die bestätigt, dass Magnesium über die Haut aufgenommen werden kann und der Magnesiumspiegel steigt...
Meine Erfahrung ist, dass ich beim Sport leistungsfähiger bin und meine Muskeln schneller regenerieren. Außerdem meine ich, dass ich tiefer schlafen kann.
Es wäre Interessant zu wissen ob der Magnesiumspiegel wirklich steigt.
Hallo kaulli
wegen meiner Vit.D Anwendungen, habe ich zu Magnesium auch immer wieder versucht etwas mehr Infos zu finden
allerdings hat mich hier z.B. die Handhabung von Mg Fussbädern abgeschreckt , jeden Tag 20 min. die Füsse in möglichst exakt 37° warmes Wasser zu stellen, war mir dann doch zu umständlich, beim Sport muß ich sowieso den Flüssigkeitsverlust ausgleichen, und dann kommt halt etwas Magnesiumcitrat hinein, und fertig !
Aufnahme hin oder her, mein Mg Wert ist damit sehr gut (1,0 mmol/l) , und das Magnesiumcitrat vertrage ich gut, deshalb habe ich mich dann gar nicht mehr viel damit beschäftigt, wie das mit Sprays klappt weiss ich nicht, das würde mich aber auch interessieren
mfG Manfred
Ja das mit dem Magnesiumspray würde mich auch interessieren, und ob man damit auch gezielt bei verspannungen ( Nacken, schultern.....) eine wirkung erzielen kann. Hab von so einem spray noch nie was gehört.
lg. mary
Ja das mit dem Magnesiumspray würde mich auch interessieren,
man bräuchte nur Magnesiumchorid oder auch Totesmeer Badesalz (besteht auch aus über 50 % Magnesium) in Wasser auflösen und in einen Stray geben, vermutlich kann man das auch teuer kaufen
Ja das mit dem Magnesiumspray würde mich auch interessieren, und ob man damit auch gezielt bei verspannungen ( Nacken, schultern.....) eine wirkung erzielen kann. Hab von so einem spray noch nie was gehört.
lg. mary
Würde ich mir heute sofort kaufen, weil mein Nacken total verspannt ist:seit heute Nacht
Hallo
unser Therapeut sieht als Ursache eher Fehlstellungen bei der Arbeit oder auch beim Schlafen als Ursache (bei meiner Frau als Ursache auch Zähneknirschen beim Schlafen) mit Massagen und auch mit Laserbestrahlung bekommt man es kurzfristig weg, allerdings kommt es auch immer wieder wenn man die Ursache nicht behebt
was auch gut hilft ist ein warmes Kirschkernkissen
mfG Manfred
Nur Kirschkernkissen und nichts ergänzend dazu?
Nachtrag: Ich habe mir ein Kirschkernkissen zugelegt und muss sagen, es hilft ungemein. Die Wärme ist zum einen sehr angenehm, zum anderen hilft es in der Tat, die Verspannungen zu lösen. Ich sehe es trotzdem nur als zeitweilige Lösung. Gegen meine Nackenprobleme muss ich mit Sport ran und vielleicht sogar mein Bett genauer unter die Lupe nehmen.
Ich benutze Magnesiumchloridˍ immer für die Herstellung von Magnesiumöl.
Aufsprühen und fertig - wenn man es in eine Sprayflasche umfüllt, kann man es sogar mit zum sport nehmen.
Aufgrund eines selbst diagnosiziertem Magnesiummangel nehme ich bereits mehrere Jahre dies Mittel ein. Es hat bei mir viele Krankheiten positiv beeinflusst bzw. gar geheilt.
Zum Beispiel hatte ich einige psychische Probleme die ich mit Magnesium extrem gut in den Griff bekommen habe. Ich nahme reines Tri-Magnesiumdicitrat ein. Es ist reines weißes Pulver ohne Geschmack.
Ein Tipp auf der Erfahrung und durch eingehende Literaturrecherche damals zu diesem Thema:
Nimm Magnesium in kleinen Dosen über den Tag verteilt zu dir. Ein Satz der mir in Erinnerung blieb ist: "Du stehst mit Magnesium auf und gehtst mit Magnesium ins Bett".
Gute Gesundheit.
jens
Ich nehme zur Zeit auch Magnesiumchlorid, das Problem ist nur man weiß nicht die Dosis wenn man es aufsprüht? Oder gibt es einen Anhaltspunkt?
Liebe Grüße
Nora
Verspannte Muskeln werden durch ATP gelöst. ATP ist die Zellenergie, die duch die Mitochondrien erzeugt werden. Magnesium hilft insofern, dass es das ATP schneller einbringen kann. Ist kein ATP vorhanden, nützt Mg auch nichts.
Wo wir wieder auf der Zellebene und bei gesunden Zellen wären.
Auf Focus online wird Magnesium heute ebenso abgeworben eie sonst Vit.- D :
Durch Überdosierung käme es zu Herz- Rhythmus-Störungen.
Die gezeigten Produkte kann man bei Discounter oder Drogerieketten kaufen.
Die Bezeichnung " ?Magnesium 400.. 600" lässt auf ein hochwirksames Produkt hoffen.
Due Zutatenliste weist dann meist Magnesiumcarbonicum aus, was nicht zellgängig ist und daher "vor der Zelle liegen bleibt". Vlltt hierdurch zu ungünstigen neuronalen Reizzuständen führt. - wurde bisher noch nie untersucht.-
Die optimale Menge Ma/Tag liegt bei 400mg, am besten in kleinen, häufigen Gaben oder als Retard- Produkt und bitte als Ma- aspartat,- citrat, -bisdiclynat ,- orotat, -malat.!!
Man kann sich hierzu bei Verla oder Woerwag umsehen.
Ich würde mir einfach Magnesiumchlorid im 4 kg Kübel kaufen, kostet unter 20€.
: https://purux.de/kaufen/magnes…cl2-magnesiumchlorid-e511
Magnesiumchlorid ist das, was man aus dem Meersalz gewonnen hat.
Ich nehme lieber gleich das Tote Meersalz, das hat nebenbei auch alle anderen Mineralstoffe und Spurenelemente, von denen man noch nicht weiß, ob und wozu man sie braucht.
Mag.- chlorid als Salz ist nicht zellgängig!!!!
Magnesium benötigt einen Träger, um in die Zelle zu gelangen. DIRK hatte das schon mal erklärt.
Es gibt mehrere ( s. in meinem Beitrag oben) , aber dein Magnesiumchlorid hat keinen.
Mag.- chlorid als Salz ist nicht zellgängig!!!!
Das glaube ich nicht. Außerdem nehme ich es ja im Verbund mich echtem Salz (vom Toten Meer).
Dann wäre es ein jahrtausend alte Lüge, dass Salz "weißes Gold" zu nennen.
Google doch , wie intrazelluläre Mineraluen in die Zelke gelangen.
Biochemisch aufbereitetes Salz-Schüßler- wird pber die Mundschleimhaut aufgenommen.
Den Namen " weißes Gold" hat Salz nicht für seine Zellgängigkeit erhalten , sondern wegen seiner Konservierfähigkeit von LM.