Hallo ihr,
ich pflege meine 90 Jährige Mutter bei mit zuhause. Nun ist sie vor 9 Wochen gefallen und hatte einen HumerusKopfBruch am rechten Arm. Die Ärzte rieten von einer OP ab. Mittlerweile ist der Bruch soweit gut verheilt, die Beweglichkeit des Arms versuchen wir zZ mit der Physio zu erhöhen.
Bis zum Sturz war sie soweit noch "selbständig' und brauchte nur vereinzelt Hilfe. Seit dem Sturz geht gar nichts mehr. Sie kann mit Hilfe aufstehen und am Rollator einige wenige Schritte laufen. Das wars dann aber auch. Auch besteht eine permanente Sturzgefahr bei ihr. Ich weiß nicht, was dieser Sturz bei ihr ausgelöst hat- auf jeden Fall baut sie seitdem permanent ab. Auch geistig.
Sie hat jetzt ein Pflegebett mit RausfallGitter, weil sie nachts aufsteht und die Gefahr eines erneuten Sturzes zu groß ist.
Nun ist das Problem, dass sie Nachts nicht wirklich schläft. Dafür tagsüber bei jeder Gelegenheit.
Wie kann man diesen Tag Nacht Rhythmus mit natürlichen Mitteln wieder hinbekommen?
Der Arzt möchte Schlafmittel verschreiben, aber ich befürchte, damit knocke ich Mutter komplett aus und sie wird auch tagsüber dann nur noch schwummrig sein.
An Medikamenten nimmt sie zZ nur morgens und abends eine Tablette für den erhöhten Zuckerwert.
Bis vor 5 Wochen nahm sie noch Blutdrucksenker, die wir aber abgesetzt haben, weil der BD permanent viel zu niedrig war.
Ich hoffe, dass sie durch einen besseren Schlaf in der Nacht, auch tagsüber belastbarer und vor allem auch geistig wieder fitter wird.
Ich gebe ihr täglich Rheisi Pilze, Vitamin B Komplex und
D mit K ( 5000) Dazu eine Tablette Viabione Immune.
: https://www.viabiona.com/de/immunschutz/viabiona-immune.html
(Ab und an bekommt sie auch eine Kapsel Omega 3 Fischöl. Da suche ich noch nach Alternativen. )
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie die Nächte mal wieder ruhiger werden könnten?