Carlito, da hatte ich doch gleich Mal nach Vaccinose recherchiert und habe ohne zu suchen ein Buch aus London von 1884 gefunden.
Vakzinose und ihre Heilung durch Thuja: Mit Anmerkungen zur Homöoprophylaxe
Teil des Voworts, der nachdenklich macht:
(hoffe, dass es gut genug übersetzt ist)
Wahrheit ist nicht Wahrheit außer für das Unendliche; für den Verstand des sterblichen Menschen
ist Wahrheit nicht unbedingt Wahrheit, sondern nur das, was wahr zu sein scheint.
Daher ist das, was für den einen eine glorreiche Wahrheit ist für einen anderen unrühmlicher Unsinn,
und beide Individuen können gleichermaßen ehrliche Absichten haben und mit gleichem Eifer
in ihrer Suche nach der Wahrheit sein.
Der Verstand hat seine Affinitäten nicht weniger als die Materie, und niemand sollte, nachdem er darüber nachgedacht hat,
enttäuscht sein, wenn er feststellt, dass seine eigenen geschätzten Bestrebungen von Menschen mit einem anderen Denken belächelt werden.
Der Inhalt dieses kleinen Bandes erscheint dem Verfasser als eine wichtige Erläuterung bestimmter, sonst undurchsichtiger klinischer Phänomene;
für ihn ist die Vakzinose eine Unterabteilung der Sykose von Hahnenmann; und seine Erkenntnis von beträchtlichen Nutzen im Sprechzimmer
Mit freundlicher Unterstützung von Google: https://archive.org/stream/vac…sandit00burngoog_djvu.txt
Ich denke, dies ist das passende Buch für deinen Beitrag, obwohl es mir im ersten Moment nicht gleich klar war, da ich nur nach dem Begriff suchte.
Erst vor einiger Zeit hatte ich die Seite von einem Arzt hier im Forum verlinkt, der als überzeugter Impfarzt anfing und aufgrund der Schäden durch Impfungen zum Homöopathen wurde. Denke, auch er hatte Thuja erwähnt.
(Dieser Beitrag ist ein Beweis, dass man am 16.5. einen Beitrag im Forum schreiben kann, den man erst am 2.6. postet. )