Ich hatte dazu auch einmal recherchiert und mein letzter Stand ist, dass sie aus Russland weitgehend vertrieben wurden, obwohl einige nach wie vor dort leben.
ja, das steht auch in dem artikel den ich im beitrag #39 zitiert hatte:
ZitatAlles anzeigen"[..] Der Erste Weltkrieg stürzte die osteuropäischen jüdischen Gemeinden in ein Chaos, das die Entwurzelung großer Völkergruppen sowie die Störung des traditionellen Tora-Bildungssystems zur Folge hatte. Dann kam 1917 die bolschewistische Revolution.
Die Revolution und die Stalin Ära: Die Revolution eröffnete eine angsterregende neue Ära. Religiöse Erziehung der jungen Leute wurde gebannt, die Praxis des Judentums wurde systematisch ausgelöscht und Tora-treue Juden – insbesondere Chassidim – wurden verfolgt, eingesperrt, ins Exil geschickt, gequält und erschossen. Eltern mussten viel Mut aufbringen, um ihren Sohn beschneiden zu lassen. Schabbat und Kaschrut zu halten, wurde für auch für jene Juden praktisch unmöglich, die vor der Revolution Tora-treu gelebt hatten.
„Schneersohns Laufen Nicht Weg ...“ Die meisten jüdischen Leiter nahmen jede Gelegenheit war, das Land zu verlassen. Aber das Schicksal Chabads war mit dem russischen Judentum unzertrennlich verbunden. Der sechste Lubawitscher Rebbe, Rabbi Josef Jizchak Schneersohn (1880-1950), Sohn des Rebbe Raschab, sagte einem Polizisten zur Zarenzeit: „Die Schneersohns laufen nicht weg!“ Er blieb als einziger jüdischer Leiter freiwillig in der Sowjetunion, - und damit seinem Wort treu.
Das Fundament: Der vorige Rebbe baute mit aller Kraft ein weitverzweigtes Jeschiwa-Netzwerk, das im Untergrund über das ganze große Land hinweg operierte.
Das gesamte jüdisch-religiöse Leben, das heute in der früheren Sowjetunion existiert, ist direkt auf diese Grundlagen zurückzuverfolgen.
In einer dunklen Nacht in Moskau des Winters 1924 traf Rabbi Josef Jizchak Schneersohn, der sechste Rebbe von Lubawitsch, eine Abmachung mit einer Gruppe junger Männer. Sie schworen, bis zu ihrem Ende um die Erhaltung ihrer Religion für die sowjetischen Juden zu kämpfen, selbst wenn das mit ihrem Leben bezahlen müssten.(..)
https://de.chabad.org/library/…sh/Frhere-Sowjetunion.htm▹
In der USA gibt es bereits seit einigen Jahren ganz real Baphomet Statuen und satanische Tempel.
Die Tempel und Statuen sind neuer. Du kannst sie über das www leicht finden.
das 'satanische' ist aus meiner sicht viel allgegenwärtiger und alltäglicher als man gemeinhin anzunehmen geneigt sein mag.
solche kirchen und tempeln wirken m.e. in dieser hinsicht wie nebelkerzen.
sie vermitteln die illusion, das satanische wäre nur dort zu finden, wo solche spinner
ihre kulte treiben. so wie sich das darstellt was die da treiben ist es nichts anderes
als karikatur die ins groteske übergeht.
wenn man etwas von dem wirken des wesens erahnen will, das in der bibel als 'Satan' bezeichnet wird
- es wird da übrigens auch als " fürst dieser welt " bezeichnet- so muss man sich etwa die
geschichte des 'Sängerkrieges auf der Wartburg' zu gemüte führen, bei dem Heinrich von Ofterdingen
einen pakt mit dem " Klingsor" schliesst, mit dessen hilfe er auch den sängerkrieg für sich entschieden kann.
der Preis dafür: seine eigene seele.
Heinrich gewann den sängerkrieg mit versen über die liebe und loblieber für den könig.
oder etwas aktueller, von Wladimir Solowiow, " Eine kurze Erzählung vom Antichristen" ,
: https://odysseetheater.org/ftp…ehlung_vom_Antichrist.pdf
die er kurz vor seinem tode um 1900 herum verfasste.
da geht es um einen der zunächst vollumfänglich als genialer philanthrop, sozialreformer usw. auftritt und augenscheinlich nur "gutes"
bringt. er bewirkt sogar, dass die vertreter der unter einander im streit liegenden konfessionen
unter einem dach zusammen kommen und sich um einigung und beilegungen der streiterein bemühen.
tritt selbst als eine art " messias" auf, der davon überzeugt ist, es besser zu machen als sein vorgänger vor 2000 jahren.
was ich damit sagen will: wenn man auf einen "gehörnten" wartet, der mit seinem dreizack
und feuergluten seine opfer piesackt .. dann ist man schon den nebelkerzen erlegen.
und im verbreiten solcher nebelkerzen, vor allem wenn es um sein eigenes wesen geht,
ist dieses wesen nicht zu übertreffen. es will einfach nicht erkannt werden- um keinen preis.
in diesem sinne lässt auch Goethe den Mephistopheles dem Faust sagen:
" den teufel spürt das völkchen nie,
und wenn er sie am kragen hätte"
ich ziehe es übrigens vor, dieses wesen bei dem namen zu nennen, den es
seit der ur-persischen Zarathustra-kultur auch trägt, nämlich AHRIMAN-
der übrigens auch nicht mit LUZIFER zu verwechseln ist. denn das ist nochmal ein anderes wesen.