auf diesen geist der für die maschinen zum gott wird hat
Max Plank schon in seiner berühmten rede über atome und materie
hingewiesen:
: https://manifestation-boost.de…is-es-gibt-keine-materie/
ich hatte das neulich in einem anderen zusammenhang und von einem anderen geischtspunkt ausgehend zitiert
es ist ja alles richtig was er da über die atome und die materie ausführt-
auch über die geister und geistwesen. wo er sich irrte ist lediglich der punkt,
an dem er einen solchen geistwesen, von denen er zwar richtiger weise sagt dass sie erschaffen sind,
dass er ein solches mit gott gleichsetzt:
Zitat"Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, dem durch intelligenten Geist Form gegeben wurde. Dieser Geist ist Urgrund aller Materie."
dieser geist der aller " materie" zugrunde liegt, ist nicht Gott, sondern trägt seit der ur-persischen epoche den namen Ahriman .
derselbe geist wird in der bibel auch Satan genannt.
auch im sinne der ausführungen Plank's ist dieser geist wohl von "Gott" erschaffen- aber eben nicht selbst Gott,
wie Plank scheinbar angenommen hatte.
der gute sinn dieses erschaffenen geistes ist es u.a. nunmal, im kosmos und auf der erde die tote materie zu generieren.
denn eine solche ist gottgewollter und notwendiger teil der evolution, die auf der erde auch zu freien
ich-wesen führt.
Max Plank hat recht wenn er sagt dass es keine materie gebe, weil das was wir materie nennen
im grunde nichts anderes als die kräfte Ahrimans sind.
so wie diese auf der einen seite nun notwendig dafür ist, dass auf der erde freie wesen entstehen können,
liegen auch dieselben kräfte die zur freiheit führen dem geist zur verfügung, unter dessen obhut sie liegen.
das heisst, dass ein solcher geist wie Ahriman die freiheit für sich selbst in anspruch nehmen kann und sich für sich selbst
ziele setzen, die nicht mit dem in einklang stehen was gott und die götter für diese evolution anberaumt haben.
ein freies ich-wesen soll der mensch im sinne der schöpfergötter auf der erde aus dem grunde werden, weil nur aus einer solchen freiheit eine bestimmte form der liebe möglich wird, die es bislang im kosmos nicht gibt.
dazu ist die materie notwendig, weil es nur durch diese zu einer gegenständlichkeit kommen kann,
die sowohl ein ich als auch ein du überhaupt erst möglich macht. die liebe kann dann erst die brücke zwischen
ich und du schlagen. damit dieser brückenschlag aus freiheit erfolgen kann, dazu muss der mensch zuerst
ein abtrünniger gegenüber seinen schöpfern werden und sich von diesen erstmal lossagen.
so wie der "verlorene sohn" aus dem gleichnis in den evangelien.
solange der mensch wie an einer nabelschnur an seinen schöpfern hängt,
solange ist es eigentlich nicht er selbst der handelt und will-
da ist er wie das embryo im mutterleib, in einer göttlich-geistigen sphäre,
die in der mythologischen sprache der bibel als "paradies" bezeichnet wird.