der vorwiegende eindruck den ich aus diesem forum bisher habe
ist eher, dass die meisten in dieser hinsicht das kind mit dem bade ausgeschüttet haben.
sprich, sie haben sich nicht nur von der katholischen kirche verabschiedet, sondern
vom Christentum, wenn nicht gar von religion und spiritualität überhaupt.
mit meinem vorangegangen post versuche ich zum einen konkret darauf hinzuweisen- es ist ja
ein unterschied ob man mit worten nur etwas behauptet, oder auch konkret mit inhalte belegt,
die jeder der nur will auch selbst prüfen kann.
zum anderen ist es aus meiner sicht auch ein konkreter hinweis darauf, wie u.a. auch die katholische
kirche den aktuell in kultureller hinsicht sich auf den vormarsch befindlichen transhumanisten in die hände spielt.
ich würde gerne diesen grund den ich dazu habe für möglichst viele durchsichtig und nachvollziehbar machen.
und das geht nunmal nicht auf ein- oder zweimal.
nicht dass mir da alle gleich zustimmen sollen, aber wenigstens konkret verstehen wie ich darauf komme.
dem transhumanismus spielen nämlich nicht nur die materialisten, atheisten und agnostiker in die hände;
zu diesen muss ich sogar sagen, dass sie es wenigsten auf ehrliche art tun.
Harari etwa, macht kein hehl daraus, dass er weder an einen oder mehren götter glaubt; auch nicht dass es überhaupt sowas wie eine
seele gäbe und schon gar keine individuelle mit der anlage zu einem freien willen usw. .
das ist wenigstens ehrlich.
wenn aber der papst in seinem frommen gewand und kraft der autorität seines amtes durch verfälschung der christlichen wahrheit
alle spuren sozusagen verwischt, wie das göttliche konkret in den menschen eingezogen ist und bewirkt hat,
dass der mensch eine individuelle seele mit einem potentiell freien willen sein kann..
dann ist es nochmal einen zacken schärfer- ich meine das satanische und antichristliche wirken in der welt.
nämlich die bekämpfung des Christentums durch hineinschlüpfen in dessen gewand.
das hat auch eine lange geschichte, die eine wichtige etappe etwa im 9. jahrhundert hat.
da wurde anlässlich des 8. ökumenischen konzil in konstantinopel etwa der geist für den
menschen per dogma sozusagen abgeschafft. von da an galt es als häretisch beim menschen
von geist, seele und körper zu sprechen. wer es dennoch tat, dem wurde halt der prozess
gemacht und der landete auf dem scheiterhaufen.
der mensch sollte von da an nur aus körper und seele bestehen, der allerdings die fähigkeit zugesprochen wurde,
anteil an dem geist zu haben. dieser wiederum, sollte nur von der kirche vermittelt werden können.
das heisst, die kirche hat für sich sowas wie ein monopol auf den geist in anspruch genommen.
im Johannes evangelium steht ausdrücklich, dass uns der geist der wahrheit gesendet werden wird,
der uns freimachen und wir die wahrheit ERKENNEN werden. selbst die wahrheit zu erkennen ist allerdings nur vermöge des geistes möglich,
der von der kirche den gläubigen geradezu verboten wurde.
damals war es für die christliche wahrheit ganz ähnlich wie es heute aktuell mit der wahrheit u.a. auch
über corona bestellt ist. bei letzteren gilt nur als wahrheit, was von offizieller, politischer seite als wissenschaftliche erkenntnis ausgegeben wird.
alle anderen sollen schwurbeler VTler und rechtsradikale sein, auch wenn sie vor einigen jahren noch nobelpreisträger
auf diesem gebiet waren.
damals waren auch viele gelehrten unterwegs, nur wurden diese als ketzer diffamiert,
wenn sie etwa vertraten was von den kirchlichen dogmen abwich. damals kamen sie auf den scheiterhaufen!
heute werden sie verleumdet und mundtot gemacht. manche verlieren ausser ihren ruf auch noch ihren job.
viele haben sogar direkten berufsverbot erhalten, wie in italien etwa alle über 50jährigen die sich nicht gen-therapieren lassen wollten usw.
oder in d-land jene in pflegeberufe.
was viele nicht wissen ist auch, dass es eine direkte linie von diesen machenschaften der kirche
zu der materialistischen und agnostischen naturwissenschaft gibt, die zur gen-technik, robotik usw. und in letzter
konsequenz auch zu dem transhumanismus führt.
diese heutige materialistische und agnostische naturwissenschaft hat ihre wiege unmittelbar daher.
der klerus hat dazu in den vergangenen jahrhunderten alle vorarbeit geleistet.
heute kommt noch ein weiteres verbot zu dem aus dem 9. jht dazu. damals wurde der geist verboten
heute wird die individuelle seele und das individuelle denken auch indirekt verboten, bzw direkt unterdrückt.
dazu wird nicht mehr eigens ein dogma, oder ausdrücklich formuliertes gesetz verabschiedet, sondern es kommt durch die konkreten, aktuellen verhältnisse
dazu, dass jemand der individuelle gedanken und erkenntnisse geltend zu machen versucht als schwurbler eben abgetan wird.