Umstieg auf Naturkosmetik - Hat jemand Erfahrungen?

  • Seife hausgemacht in kleinen Unternehmen und bio kannste auch im Internet bestellen,

    Körper- und/oder Haarseife


    hab auch Seife schon selbstgemacht, geht auch, die Überfettung is halt nicht perfekt wenn mensch noch wenig Übung hat


    für die Haare nutze ich seit Jahren nur noch Haarseife, entfettet die Haare nicht so heftig wie Shampoo und regt daher auch die Nachfettung nicht so sehr an, was bei mir prima ist

    aber da gibts inzwischen auch für alle Bedürfnisse das passende

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Weleda ist ein anthroposophisches Unternehmen, das auch 55 eigene Arzneimittel anbietet. Da ist nichts dagegen zu sagen.

    Was Nelli einen Hals macht, ist diese Seite Welche Haltung Weleda zu Corona hat - MetaGer Proxyˍ

    Ähnliche Seiten gibt es auch bei Wala (da ist sogar das RKI unter dem Artikel mit einem Baby verlinkt) und bei DHU.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe die Tag- und Nachtcreme "Nachtkerzenöl" für reife Haut. Habe von Alkohol gar nichts gerochen und habe eine gute Nase.

    Komischerweise sagt mein Mann genau dasselbe, und ich habe ihn an der Iris- Tagescreme und der Nachtkerzenöl- Körperlotion richen lassen.

    Ich habe die Tube und die Flasche sogar einige Tage offen stehen lassen, in der Hoffnung, der Geruch verfliegt, aber leider hat das nicht funktioniert.

    Entweder habe ich also Geruchsverirrung, oder aber, ich rieche durch meine Duftstoffallergie viele Sachen stärker als normal.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Also ich habe meine Creme jetzt konsequent weitergenommen. Auch wenn man anfangs kleine rote Punkte gesehen hat, die gingen dann mit der Zeit weg. Vielleicht ist das jetzt auch nur Einbildung aber ich finde meine Haut ist entspannter als normal. Eventuell hat das auch mit dem Sommer und der Anwendung von Sonnencreme zu tun (soll ja auch viel Feuchtigkeit spenden), bin aber gespannt wie es jetzt dann weitergeht.

    Ich finde es ziemlich angenehm, dass die Creme viel schneller einzieht und keinen Film auf der Haut hinterlässt. Anfangs ging mir der ab, auch weil ich dachte das gehört so. Aber im Grunde ist das eigentlich nur ein Zeichen, dass die Creme nicht schnell einzieht.

    Ich schau mir jetzt mal alles bei mir an und vielleicht kann ich da noch mehr durch Naturkosmetik ersetzen.

  • und der Anwendung von Sonnencreme zu tun (soll ja auch viel Feuchtigkeit spenden)

    Was denn für Sonnencreme?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • mit der Anwendung von Sonnencreme zu tun (soll ja auch viel Feuchtigkeit spenden)

    und dann haste Vitamin D Mangel, weil die Sonnencreme halt die Sonne abhält?

    Feuchtigkeit kommt in meine Haut mit einfachem genügend Wasser und Tee trinken.....

    benutze seit mindestens 35 Jahren keinerlei Sonnencreme mehr, die Bio machen mit Micropartikeln die Haut voll und die nicht Bio sollen weithin unter anderem krebserregend sein...

    wenn Sonnenschutz, dann Kokosfett bei mir,

    aber da ich auch im Winter möglichst hüllenlos in die Sonne liege und im Sommer eh draussen bin ist meine Haut Sonne gewöhnt. Desgleichen hilft auch eine basische Ernährung, damit bekommste auch nicht so leicht einen Sonnenbrand


    aber klar, es gibt viele Menschen, die die Sonne oft wochenlang nie auf der Haut spüren, weil 10- Stundenjob tagsüber und am Wochenende Hausputz usw....... die gehen dann zwanzig Minuten in die Sonne und sind krebsrot.....

  • die Bio machen mit Micropartikeln die Haut voll

    Leider gibt es auch Bio- Sonnencremes mit Nanopartikeln, zum Beispiel Titandioxid, und die gehen sogar durch die Haut in den Blutkreislauf.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Kommt bei der Naturkosmetik natürlich auch immer darauf an, was man genau damit fördern möchte und welches Körperteil denn von der Pflege betroffen ist. Bei Haaren beispielsweise kann ich eine Naturseife auf jeden Fall empfehlen. Ich denke am Ende des Tages ist es auch immer richtig, dass das jeweilige Produkt gut für die Gesundheit ist und das man sich selbst selbst und anderen Menschen keinen Schaden zufügt.

    Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • und dann haste Vitamin D Mangel, weil die Sonnencreme halt die Sonne abhält?

    Wenn man immer Sonnenblocker nutzt und kaum draußen ist, halte ich das auch für denkbar. Aber ich denke, in einzelnen Fällen hat Sonnencreme durchaus ihre Berechtigung. Zum Beispiel im Gesicht, wenn man im Sommer viel bei der Gartenarbeit im Freien ist. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden und ausprobieren. Ich bin auch von der Fraktion so selten und so wenig wie möglich, aber ich bin auch eh eher dunklerer Hauttyp.

    Vielleicht ist das jetzt auch nur Einbildung aber ich finde meine Haut ist entspannter als normal.

    Das klingt doch gut. Vielleicht bist du auch selbst entspannter und das spiegelt sich in deiner Haut wieder, ist ja doch unser größtes Organ. :)