Oligoplexe Madaus

  • Bei meinen Recherchen bin ich auf ein weiteres homöopathisches Therapiesystem gestossen. Es ist mir bis vor einigen Wochen nicht bekannt gewesen, auch wenn ich den Namen Madaus schon gehört hatte.

    Dieses System wurde in Deutschland von der Pfarrersfrau Magdalene Madaus entwickelt, die aus homöopathischen Mitteln homöopathische Komplexmittel entwickelt hat.

    Die Geschichte: MADAUS: Oligoplexe | Homöopathieˍ Leider ist diese Firma nicht mehr in Familienbesitz. Sie hat aber den Namen Madaus weiterhin behalten und scheint auch einen Sitz in Köln zu haben.


    Das System besteht aus 121 Oligoplexen. Das sind die Mittel: MADAUS: Oligoplexe | Oligoplex-Kompendiumˍ

    Die Oigoplexe sind soweit ich sehen kann alle mit Angabe der Indikation, die man aber nur sieht, wenn man das Mittel aufruft.


    Besonders hervorgehoben werden die Oligoplexe bei Heuschnupfen, Klimakterium, Tinnitus, bei hohem Blutdruck, bei niedrigem Blutdruck, bei Rheuma und Husten.


    Madaus scheint relativ unbekannt zu sein, da ich nicht sehr viel dazu finden konnte.

    Aber wie könnte es anders sein, schmunzel, auch Rene hat schon darüber geschrieben. Firma Madaus (naturheilt.com)ˍ

    Die im Artikel bei Rene aufgeführte Seite gibt es nicht mehr. Deshalb hab ich hier geschaut: https://web.archive.org/web/20…daus.de/service/downloads Leider kann man dort nichts mehr herunterladen. Denke, der Besitzer hat erneut gewechselt.


    Interessant finde ich auch nachfolgende pdf, die zeigt, dass viele homöopathische Mittel schon mit der Neuzulassung 1976 stark bereinigt wurden. So dass ein Komplexmittel, das früher sehr viele Einzelmittel enthielt, danach auf wenige reduziert war.


    Und ich habe noch eine andere pdf gefunden, nach der die Mittel früher genau strukturiert waren und bereits mehrere Anbieter von Komplexmittelsystemen diese wegen der vor einigen Jahren geforderten Nachzulassungen aller Produkte vom Markt nahmen.

    001_052.qxd (pharma4u.de)ˍ

    Ganz offensichtlich wurden nach und nach schon mehrere der vorhandenen homöopathischen Systeme von früher zerschossen und viele Mittel von der Anzahl der homöopathischen Einzelsubstanzen ausgedünnt, dass sie sicher nicht mehr die damalige Wirkung haben können. Sehr schade.


    Man kann sich gleichzeitig nur wundern, dass sie einerseits behaupten homöopathische Mittel hätten keinerlei Effekt und andererseits seit Jahrzehnten alles tun ihre Wirkung durch Verbote und Reduktion zu schmälern. Denn warum sonst haben sie schon 1976 aus einem homöopathischen Komplexmittel mit 25 Substanzen ein Komplexmittel mit 4 Substanzen gemacht?


    Falls schon jemand von Euch Oligoplexe verwendet hat oder verwendet, wäre es schön wenn ihr dazu etwas schreibt.:)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • alls schon jemand von Euch Oligoplexe verwendet hat oder verwendet, wäre es schön wenn ihr dazu etwas schreib

    Habe davon schon gelesen und gehört

    das wird dir nicht gefallen vermute ich und wurde schon im 3. Reich angewandt, allerdings unter einem anderen Vorwand.:huh:

    : https://web.archive.org/web/20…-mochten-naturheilmittel/

    So hat die Homöopathie auch keine reine Weste.<X

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Madaus GmbH war ein auf pflanzliche Arzneimittel spezialisiertes deutsches Pharmaunternehmen. 2007 verlor es seine Eigenständigkeit und gehört heute als Marke Madaus mit seinen Produkten zum Konzern Mylan.


    : https://de.wikipedia.org/wiki/Madaus


    Am 21. April 2015 kündigte der israelische Generikakonzern Teva Pharmaceutical Industries an, dass er Mylan für 40,1 Milliarden US-Dollar (das entspricht 82 Dollar je Aktie) in einer feindlichen Übernahme übernehmen werde. Rund 50 Prozent des Kaufpreises sollten in bar, der Rest in Aktien der Teva gezahlt werden. Voraussetzung für das Angebot sei allerdings das Scheitern der Übernahme von Perrigo durch Mylan. Im Juli 2015 beendete Teva seine Übernahmeabsichten, nachdem Mylan erfolgreich mit einer Giftpille dagegen vorgegangen ist.


    Interessante Geschichte

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Es ist eigentlich gut bekannt, dass unter Hitler die Homöopathie bevorzugt wurde. Viele wie Göring waren auch große Anhänger von Waldorf und Steiner.

    Dass es auch ein Experiment oder vielleicht auch mehrere mit der Wirkung homöopathischer Mittel an KZ-Häftlingen gab, habe ich bisher nicht gewusst. Aber es ist bei den vielen Menschenversuchen nicht verwunderlich. Auch viele Ärzte haben sich damals an den Menschenversuchen beteiligt und danach völlig unbehelligt als ganz normale Ärzte bei uns weitergearbeitet.

    Der Sohn der Komplexmittelentwicklerin war wie die meisten guten Bürger ihrer Zeit ein Nazi Gerhard Madaus – Wikipediaˍ

    Das ist eben unsere Geschichte, mit der wir leben müssen. <X

    Wenn wir alle Firmen danach beurteilen und deshalb bestimmte Produkte nicht mehr kaufen wollten, könnte es sein, dass wir sehr vieles nicht mehr kaufen dürften, da viele Firmen Nachfolger von damals beteiligten Firmen sind. Denn die, die sich nicht in irgendeiner Form beteiligt haben, und wenn sie Zwangsarbeiter beschäftigt und für den Diebstahl eines Apfels erschossen haben, die dürften die große Ausnahme gewesen sein.


    Es gab ganz unstrittig ganz fürchterliche Dinge im 3. Reich, an denen sich nicht nur Deutsche beteiligt haben.

    Das Schlimmste, die typisch deutsche organisierte und gründliche fabrikmäßige Entsorgung von Menschen.

    Unter Hitler wurden auch einige Chemikalien verboten, da sie Berufserkrankungen auslösten, die nachher wieder erlaubt wurden, Schulgärten angelegt und etliches mehr. Es gab auch manche Dinge, die man gut finden kann und von denen wir sogar bis heute profitieren wie z.B. die Autobahnen.

    Habe noch nie gehört, dass einer gesagt hätte, weil Hitler Arbeitslose unter unmenschlichen Bedingungen hat arbeiten lassen, um die Autobahnen zu bauen, benutze ich die nicht. Komisch eigentlich. Oder?


    Es war zudem noch nie von den politischen Ansichten abhängig, ob man in dem Sinn alternativ drauf ist, in Biolatschen rumläuft, einen Bioladen oder Biohof betreibt oder Homöopathie gut findet. Das ist in etwas so falsch, wie wenn man Easy Rider gesehen hat und danach denkt, alle Motorradfahrer wäre links. Nö. Die mögen nur alle Motorräder.^^

    Viele Dinge werden heutzutage aus mir unerfindlichen Gründen ideologisch in die rein linke Ecke gesteckt, obwohl sie da eigentlich noch nie ausschließlich hingehörten.


    Zudem wurden unter Hitler weder die homöopathischen Mittel nach Hahnemann entwickelt, noch die Komplexmittel der Pfarrersfrau Madaus. Die ist nämlich schon 1925 gestorben.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Viele Dinge werden heutzutage aus mir unerfindlichen Gründen ideologisch in die rein linke Ecke gesteckt, obwohl sie da eigentlich noch nie ausschließlich hingehörten.

    Kulturelle Aneignung? Die wär ja aktuell nach linker Ideologie auch verboten! Halten sich also nicht mal an eigene äh Verordnungen. :D

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Falls Du mit linker Ideologie Grüne und SPD meinen solltest, bei denen ist in meinen Augen politisch nicht mehr viel linke Ideologie zu erkennen. Komme mir längst vor wie in einem faschistischen System, in dem die Nachrichtensprecher mit einem freundlichen Lächeln jeden politisch gewünschten Mist so an die Bürger weitergeben, als wäre er das Normalste der Welt. Alles nur noch Echsen, die die Menschheit verraten.


    Auch die Homöopathie haben sie jetzt aus der medizinischen Weiterbildung gestrichen und planen sie aus der Krankenkassenerstattung und aus den Apotheken zu verbannen. Ich bin stocksauer.

    Aber ich sehe die Ursachen, dass es überhaupt so weit kommen konnte, auch darin, dass das Volk schon immer total ignorant ist. Wenn der Spruch, das jedes Volk die Regierung hat, die es verdient, korrekt ist, dann haben wir als Volk das wohl verdient.<X

    Das Volk ist doch schon jetzt maskenmäßig perfekt dressiert und durchaus bereit dem Sicherheitsdienst im Zug Zeichen zu geben oder sich am Handy über nicht maskentragende Zuginsassen zu beschweren.8) Auch beim Radsport in Frankreich haben 30-40% der Zuschauer im Freien!!! Masken getragen. Unglaublich.


    Aber eigentlich ging es mir um die Produkte von Madaus und deren Wirkung.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.