Bei meinen Recherchen bin ich auf ein weiteres homöopathisches Therapiesystem gestossen. Es ist mir bis vor einigen Wochen nicht bekannt gewesen, auch wenn ich den Namen Madaus schon gehört hatte.
Dieses System wurde in Deutschland von der Pfarrersfrau Magdalene Madaus entwickelt, die aus homöopathischen Mitteln homöopathische Komplexmittel entwickelt hat.
Die Geschichte: MADAUS: Oligoplexe | Homöopathieˍ Leider ist diese Firma nicht mehr in Familienbesitz. Sie hat aber den Namen Madaus weiterhin behalten und scheint auch einen Sitz in Köln zu haben.
Das System besteht aus 121 Oligoplexen. Das sind die Mittel: MADAUS: Oligoplexe | Oligoplex-Kompendiumˍ
Die Oigoplexe sind soweit ich sehen kann alle mit Angabe der Indikation, die man aber nur sieht, wenn man das Mittel aufruft.
Besonders hervorgehoben werden die Oligoplexe bei Heuschnupfen, Klimakterium, Tinnitus, bei hohem Blutdruck, bei niedrigem Blutdruck, bei Rheuma und Husten.
Madaus scheint relativ unbekannt zu sein, da ich nicht sehr viel dazu finden konnte.
Aber wie könnte es anders sein, schmunzel, auch Rene hat schon darüber geschrieben. Firma Madaus (naturheilt.com)ˍ
Die im Artikel bei Rene aufgeführte Seite gibt es nicht mehr. Deshalb hab ich hier geschaut: https://web.archive.org/web/20…daus.de/service/downloads Leider kann man dort nichts mehr herunterladen. Denke, der Besitzer hat erneut gewechselt.
Interessant finde ich auch nachfolgende pdf, die zeigt, dass viele homöopathische Mittel schon mit der Neuzulassung 1976 stark bereinigt wurden. So dass ein Komplexmittel, das früher sehr viele Einzelmittel enthielt, danach auf wenige reduziert war.
Und ich habe noch eine andere pdf gefunden, nach der die Mittel früher genau strukturiert waren und bereits mehrere Anbieter von Komplexmittelsystemen diese wegen der vor einigen Jahren geforderten Nachzulassungen aller Produkte vom Markt nahmen.
Ganz offensichtlich wurden nach und nach schon mehrere der vorhandenen homöopathischen Systeme von früher zerschossen und viele Mittel von der Anzahl der homöopathischen Einzelsubstanzen ausgedünnt, dass sie sicher nicht mehr die damalige Wirkung haben können. Sehr schade.
Man kann sich gleichzeitig nur wundern, dass sie einerseits behaupten homöopathische Mittel hätten keinerlei Effekt und andererseits seit Jahrzehnten alles tun ihre Wirkung durch Verbote und Reduktion zu schmälern. Denn warum sonst haben sie schon 1976 aus einem homöopathischen Komplexmittel mit 25 Substanzen ein Komplexmittel mit 4 Substanzen gemacht?
Falls schon jemand von Euch Oligoplexe verwendet hat oder verwendet, wäre es schön wenn ihr dazu etwas schreibt.