Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, habe ich mir die Fußreflexzonenmassage anhand eines Buches von Hanne Marquardt, das mein Mann beim Zusammenzug einbrachte, ab 1985/86 selbst beigebracht.
Auch wenn mein Mann selbst nie etwas in diese Richtung unternehmen würde, hat er ein allgemeines eigenes Interesse an dem Thema natürlich heilen und holt auch die Bücher. Da reicht es, wenn ich eine Bemerkung gemacht habe. So hat er, wie ich die Tage entdeckt habe, noch weitere Bücher von Hanne Marquardt, Dr. Blome, zu fernöstlicher Medizin, Akupunktur und natürlich auch die Bücher zu den Regenaplexen geholt. Jedenfalls sind es mehr Bücher als ich erinnere.
Hanne Marquardt hat in ihren Büchern im Anhang viele Behandlungsvorschläge, sowie Verbesserungs- und Heilungsgeschichten durch Fußreflexzonenmassage.
Obwohl ich ihre Bücher schon lange nicht mehr in der Hand hatte, weil ich die Griffe und Organe damals auswendig gelernt hatte, und bis heute noch keine Fußreflexzonenmassage nach ihren Behandlungsvorschlägen durchgeführt habe, da sich damals schnell eine auf meinen Mann zugeschnittene Massage entwickelt hat, kann ich nicht unterschlagen, dass die Fußreflexzonenmassage schon immer einen sehr positiven Effekt auf meinen Mann hat. Es ist auch beachtlich, dass ich schon damals anhand der Fußreflexzonenmassage seine späteren Probleme mit der Prostata fühlen konnte. Also lange bevor er die Probleme tatsächlich hatte, waren die Bereiche schon schmerzhaft.
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, habe ich vor 94 über mehrere Jahre verteilt 3 x einen Hexenschuss mit einer längeren intensiven Fußreflexzonenmassage wegmassiert. Es war sehr schmerzhaft. Aber nach den 3 Hexenschüssen hatte er nie wieder einen Hexenschuss.
Auch das erste Buch von Hanne Marquardt, mit Eintragung der bei Hexenschuss wichtigen Nervenpunkte, das einmal lange verschwunden war, ist wieder da. Denn diese Punkte sind nicht in jedem Buch aufgeführt.
Auf jeden Fall sind Fußreflexzonenmassage und Akupressur sehr effektive Mittel, die bei meinem Mann schon oft kleine Wunder vollbracht haben. Alleine als ich am Sonntag als es ihm plötzlich schlecht ging erstmalig die Akupunkturpunkte Asthmaerleichterung gedrückt habe, hatte das nach seinen Angaben eine für ihn sofort fühlbare Verbesserung zur Folge. Habe das am nächsten Tag nochmal gemacht und es sich schon nach dem ersten Mal nicht wieder verschlechtert.
Deshalb bin ich der Ansicht, dass uns hier noch mindestens 1 Thread zu dem Thema gefehlt hat. Denn es muss nicht immer eine Substanz sein, um zu helfen und es ist einfach praktisch, wenn man mit den richtigen Handgriffen schnell eine Verbesserung oder Erleichterung von Beschwerden erreichen kann.
Ist es nicht schön, wenn sich ein Ehemann für die Hobbies seiner Frau über Jahrzehnte bereitwillig, wenn auch nicht völlig uneigennützig, als Studienobjekt zur Verfügung stellt.
Vielleicht haben manche von Euch ja auch schon Erfahrungen gemacht und können berichten.