Ich selbst habe mich noch nie damit befasst und denke, ihre Existenz ist zwar gut bekannt, aber wenige wissen viel darüber.
Letztens hatte Lissy geschrieben, sie nutzt Spagyrik nach Alexander von Bernus.
Eine Liste der 28 Mitteln nach Alexander von Bernus mit Kurzbeschreibung habe ich hier gefunden.
Faltblatt_INSOLE_Mai08_I_ONLINE_II.qxd (edition-insole.de)ˍ
Bei ihm nennen sich die Produkte Solunate. Laboratorium SOLUNA Heilmittel GmbHˍ
Mitten aus Ostdeutschland kommt Spagyrik nach Dr. Zimpel. Dr. Zimpel * 11. Dezember 1801 in Sprottau, Niederschlesien und † 26. Juni 1879 in Pozzuoli, Kampanien
Spagyrik nach Dr. Zimpel - PHYLAK Sachsen GmbHˍ
Was ich gelesen habe, entsprechen spagyische Substanzen in etwa einer D4, sie sind aber kein Homöopathie wie wir das gewohnt sind, da sie anders hergestellt werden. Manche schreiben Gleiches mit Gleichem gilt hier nicht.
Während es hier: Erfolgreiche Körper, Geist und Seele. Mit der Spagyrik nach Dr. Zimpel - PDF Free Download (docplayer.org)ˍ etwas anders beschrieben ist, auch das homöopathische Prinzip erwähnt wird und von einer Dreiheit aus Körper, Geist und Seele die Rede ist.
Darauf gestossen bin ich auf einer Seite aus dem Internetarchiv wegen einer Empfehlung für Regenaplexe bei COPD, die ich lesen wollte.
Sehr empfohlen wurde auf dieser Seite auch ein spagyrisches Mittel von Phylak.
Die Praxis in Hannover, deren Seite im Archiv gelandet ist, wurde zum 28. Februar 2018 beendet und aufgelöst und der HP hörte auf als Heilpraktiker zu arbeiten. Seine Seite ist im Archiv weiterhin erhalten und sehr umfangreich, auch wenn das Laden etwas dauert.
Die (vereinfachte) Grundidee der Spygyrik ist die, dass alles, absolut alles aus Sicht des Spagyrikers drei Qualitäten hat: einen körperlichen Aspekt, einen seelisch-geistigen und ein verbindendes Element. Doch diese Qualitäten liegen nicht in Reinform vor, sondern müssen erst von “Füllstoff” befreit werden, ähnlich einem Künstler, der eine Skulptur aus dem rohen Steinblock freilegt. Hierzu versuchten sie einzelnen Qualitäten zu trennen, zu reinigen und wieder zu verbinden („solve e coagule“)
In der Praxis werden in der Regel drei Verfahren angewandt:
1. Vergärung
2. Destillation
3. Veraschung / Verbrennung der Reste
Es ist eine alchemistische Methode, die im Mittelalter ihre Blütezeit hatte. Paracelsus, der berühmteste Arzt dieser Zeit, bediente sich gerne spagyrisch aufbereiteter Heilmittel.
In der Spagyrik, wie im Grunde in der gesamten Naturheilkunde, begnügt man sich nicht mit einfachen, schnellen und / oder oberflächlichen Lösungen. Man ist an der Suche nach den tiefer liegenden Ursachen von Krankheiten orientiert.
Im Mittelpunkt dieses therapeutischen Systems stehen die aus Pflanzen gewonnenen spagyrischen Essenzen. Diese erhalten im Laufe des Herstellungsprozesses ein grosses energetisches Potential.
Dieser Prozess der Aufspaltung und Reinigung kann sehr umfangreich sein. Es wird von einzelnen alchimistischen Arbeiten berichtet, die Jahre gedauert haben sollen. Solange dauern jedoch die Herstellungsverfahren heutzutage nicht. Selbst bei Phylak Sachsen dauert die Herstellung einer einzelnen Essenz (es gibt mittlerweile über 90) etwas über einen Monat und ist damit der längste Herstellungsprozess aller Anbieter!
Und so seltsam diese Herstellungsweise und die Denkweise für Sie sein muss, wenn Sie sich noch nie damit befasst haben, diese Mittel sind (manchmal) der Hammer.
Nur ein Beispiel: so hatte ich vor kurzem die Rückmeldung einer Patientin, die eine spagyrische Mischung zur Entwässerung einnahm. Diese berichtete mir, dass sie, sobald sie die Tropfen eingenommen hat, zeitnah nach einem WC Ausschau halten muss… denn dann drängt es richtig! – Und das passierte ihr nicht nur einmal, denn sonst hätte sie es nicht erwähnt….
Nachfolgende Mischungen würde ich empfehlen. Das geht auch begleitend zu anderen Therapien wie schulmedizinischen Mitteln, Homöopathie, Akupunktur und so weiter:
PS408.2 sowie ergänzend die Mischung VRIQTAGPC als Verstärkungsmittel auf energetischer Ebene.
PS408.2 enthält Bryonia alba, Propolis, Cardiospermum halicacabum, Okoubaka aubrevillei, Ephedra, Thymus vulgaris, Thuja occidentalis, Convallaria majalis, Angelica archangelica, Tabacum (Nicotiana tabacum) und Coffea arabica.
: https://web.archive.org/web/20…e-14-behandlungsmethoden/
Phylak bietet laut Homepage 112 spagyrische Essenzen und 3 spagyrische Mischungen an. Indikationen sind nicht angegeben.
Aber es gibt ein frei lesbares Buch: Energetische Spagyrik - PDF Kostenfreier Download (docplayer.org/22625597-Energetische-spagyrik.html)
Und es gibt eine Liste mit Einsatzbereichen, wenn ich auch fürchte, dass man hier ein kleines Studium benötigt. 1. PS-Mischungen (spagyrik-portal.de)ˍ
Die Liste mit den PS-Mischungen habe ich als pdf angehängt, damit man weiß für welches Problem man welche PS-Mischung braucht.
Das sind 984 verschiedene Mischungen.
Zur Unterstützung gibt es zusätzlich zahlreiche energetische Mischungen, die ebenfalls nach der Bezeichnung in der pdf bestellbar sind.
Apotheken, die diese Mischungen anbieten findet man über Eingabe der Bezeichnung in der Suche des Browsers.
Würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet.