Spagyrik- Die anders hergestellten homöoapathischen Mittel und ihre Einsatzmöglichkeiten

  • Ich selbst habe mich noch nie damit befasst und denke, ihre Existenz ist zwar gut bekannt, aber wenige wissen viel darüber.


    Letztens hatte Lissy geschrieben, sie nutzt Spagyrik nach Alexander von Bernus.

    Eine Liste der 28 Mitteln nach Alexander von Bernus mit Kurzbeschreibung habe ich hier gefunden.

    Faltblatt_INSOLE_Mai08_I_ONLINE_II.qxd (edition-insole.de)ˍ

    Bei ihm nennen sich die Produkte Solunate. Laboratorium SOLUNA Heilmittel GmbHˍ


    Mitten aus Ostdeutschland kommt Spagyrik nach Dr. Zimpel. Dr. Zimpel * 11. Dezember 1801 in Sprottau, Niederschlesien und † 26. Juni 1879 in Pozzuoli, Kampanien

    Spagyrik nach Dr. Zimpel - PHYLAK Sachsen GmbHˍ


    Was ich gelesen habe, entsprechen spagyische Substanzen in etwa einer D4, sie sind aber kein Homöopathie wie wir das gewohnt sind, da sie anders hergestellt werden. Manche schreiben Gleiches mit Gleichem gilt hier nicht.

    Während es hier: Erfolgreiche Körper, Geist und Seele. Mit der Spagyrik nach Dr. Zimpel - PDF Free Download (docplayer.org)ˍ etwas anders beschrieben ist, auch das homöopathische Prinzip erwähnt wird und von einer Dreiheit aus Körper, Geist und Seele die Rede ist.


    Darauf gestossen bin ich auf einer Seite aus dem Internetarchiv wegen einer Empfehlung für Regenaplexe bei COPD, die ich lesen wollte.

    Sehr empfohlen wurde auf dieser Seite auch ein spagyrisches Mittel von Phylak.

    Die Praxis in Hannover, deren Seite im Archiv gelandet ist, wurde zum 28. Februar 2018 beendet und aufgelöst und der HP hörte auf als Heilpraktiker zu arbeiten. Seine Seite ist im Archiv weiterhin erhalten und sehr umfangreich, auch wenn das Laden etwas dauert.


    Die (vereinfachte) Grundidee der Spygyrik ist die, dass alles, absolut alles aus Sicht des Spagyrikers drei Qualitäten hat: einen körperlichen Aspekt, einen seelisch-geistigen und ein verbindendes Element. Doch diese Qualitäten liegen nicht in Reinform vor, sondern müssen erst von “Füllstoff” befreit werden, ähnlich einem Künstler, der eine Skulptur aus dem rohen Steinblock freilegt. Hierzu versuchten sie einzelnen Qualitäten zu trennen, zu reinigen und wieder zu verbinden („solve e coagule“)

    In der Praxis werden in der Regel drei Verfahren angewandt:

    1. Vergärung

    2. Destillation

    3. Veraschung / Verbrennung der Reste

    Es ist eine alchemistische Methode, die im Mittelalter ihre Blütezeit hatte. Paracelsus, der berühmteste Arzt dieser Zeit, bediente sich gerne spagyrisch aufbereiteter Heilmittel.


    In der Spagyrik, wie im Grunde in der gesamten Naturheilkunde, begnügt man sich nicht mit einfachen, schnellen und / oder oberflächlichen Lösungen. Man ist an der Suche nach den tiefer liegenden Ursachen von Krankheiten orientiert.

    Im Mittelpunkt dieses therapeutischen Systems stehen die aus Pflanzen gewonnenen spagyrischen Essenzen. Diese erhalten im Laufe des Herstellungsprozesses ein grosses energetisches Potential.

    Dieser Prozess der Aufspaltung und Reinigung kann sehr umfangreich sein. Es wird von einzelnen alchimistischen Arbeiten berichtet, die Jahre gedauert haben sollen. Solange dauern jedoch die Herstellungsverfahren heutzutage nicht. Selbst bei Phylak Sachsen dauert die Herstellung einer einzelnen Essenz (es gibt mittlerweile über 90) etwas über einen Monat und ist damit der längste Herstellungsprozess aller Anbieter!

    Und so seltsam diese Herstellungsweise und die Denkweise für Sie sein muss, wenn Sie sich noch nie damit befasst haben, diese Mittel sind (manchmal) der Hammer.

    Nur ein Beispiel: so hatte ich vor kurzem die Rückmeldung einer Patientin, die eine spagyrische Mischung zur Entwässerung einnahm. Diese berichtete mir, dass sie, sobald sie die Tropfen eingenommen hat, zeitnah nach einem WC Ausschau halten muss… denn dann drängt es richtig! – Und das passierte ihr nicht nur einmal, denn sonst hätte sie es nicht erwähnt….

    Nachfolgende Mischungen würde ich empfehlen. Das geht auch begleitend zu anderen Therapien wie schulmedizinischen Mitteln, Homöopathie, Akupunktur und so weiter:

    PS408.2 sowie ergänzend die Mischung VRIQTAGPC als Verstärkungsmittel auf energetischer Ebene.


    PS408.2 enthält Bryonia alba, Propolis, Cardiospermum halicacabum, Okoubaka aubrevillei, Ephedra, Thymus vulgaris, Thuja occidentalis, Convallaria majalis, Angelica archangelica, Tabacum (Nicotiana tabacum) und Coffea arabica.

    : https://web.archive.org/web/20…e-14-behandlungsmethoden/


    Phylak bietet laut Homepage 112 spagyrische Essenzen und 3 spagyrische Mischungen an. Indikationen sind nicht angegeben.

    Aber es gibt ein frei lesbares Buch: Energetische Spagyrik - PDF Kostenfreier Download (docplayer.org/22625597-Energetische-spagyrik.html)


    Und es gibt eine Liste mit Einsatzbereichen, wenn ich auch fürchte, dass man hier ein kleines Studium benötigt. 1. PS-Mischungen (spagyrik-portal.de)ˍ


    Die Liste mit den PS-Mischungen habe ich als pdf angehängt, damit man weiß für welches Problem man welche PS-Mischung braucht.

    Das sind 984 verschiedene Mischungen.:huh:

    Zur Unterstützung gibt es zusätzlich zahlreiche energetische Mischungen, die ebenfalls nach der Bezeichnung in der pdf bestellbar sind.

    Apotheken, die diese Mischungen anbieten findet man über Eingabe der Bezeichnung in der Suche des Browsers.


    Würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet.:)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ja Mama, ist m.E. eine ebenso gute Alternative wie Regenaplexe, und es gibt einige Therapeuten, die das anbieten.

    Und es gibt eine Liste mit Einsatzbereichen, wenn ich auch fürchte, dass man hier ein kleines Studium benötigt.

    So ist es, deshalb auch ohne Therapeuten kaum möglich. Ich glaube nicht, daß man diese Therapie hier weiter erörtern muß. Für Interessierte hast Du ja bereits jede Menge Hinweise gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Diese Mittel, die mir sehr interessant erscheinen, führen meiner Ansicht nach wegen ihrer Komplexität und den mangelnden Information über die Indikationen in gewisser Weise ein Schattendasein bei uns.


    Nachdem ich gestern während der Beitragserstellung zu meiner Überraschung so viele Informationen zur Einarbeitung in das Thema und vor allen Dingen eine Indikationsliste zu den Mischungen der spagyrischen Essenzen gefunden habe, aus der ich die pdf erstellt habe, denke ich, dass es mit all den Informationen durchaus möglich sich selbst Mittel zu holen.

    Zudem sind dazu eine Menge weiterer Informationen, wie auch frei einseh- und lesbare Bücher online.


    Die Indikationsliste ist noch weit umfangreicher als bei den Regenaplexen. Es ist theoretisch auch kein Problem neben den Regenaplexen andere einzelne Mittel völlig anderer Genese dazu zu nehmen.

    So ist es, deshalb auch ohne Therapeuten kaum möglich. Ich glaube nicht, daß man diese Therapie hier weiter erörtern muß.

    Das sehe ich völlig anders. Sonst hätte ich den Thread nicht erstellt.


    Vielmehr bin ich von deiner Antwort irritiert und hatte gedacht, dass Du uns etwas zu deinen Erfahrungen mit den spagyrischen Mitteln nach Bernus erzählst, da Du geschrieben hattest- Bei mir kommt Spagyrik nach Alexander von Bernus zum Einsatz, habe damit sehr gute Erfahrungen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das sehe ich völlig anders. Sonst hätte ich den Thread nicht erstellt.


    Vielmehr bin ich von deiner Antwort irritiert und hatte gedacht, dass Du uns etwas zu deinen Erfahrungen mit den spagyrischen Mitteln nach Bernus erzählst, da Du geschrieben hattest- Bei mir kommt Spagyrik nach Alexander von Bernus zum Einsatz, habe damit sehr gute Erfahrungen.

    Das kann ich evtl. zu einem späteren Zeitpunkt, wenn überhaupt noch jemand daran interessiert ist. Im Moment setze ich für mich andere Prioritäten.


    Du hast ja für erste Hinweise bereits Links gesetzt, die reichen für Interessierte.


    Bei den Ausführungen zu Regenaplexe hielt sich das Interesse ja auch in Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe da wohl ein anderes Verständnis als Du.

    Ich erstelle Threads zu Heilmitteln, die mich interessieren und die ich für wichtig halte, da es um interessante und gut wirksame alternative Mittel aus dem Bereich der Naturheilkunde und die Heilung des Menschen geht, die im Detail wenig bekannt sind

    Zu Mitteln, die ich selbst anwende oder deren Selbstanwendung mich interessiert. So lerne ich etwas dazu und andere können das auch, wenn sie wollen.


    Mir geht es dabei um das Sammeln und die Weitergabe von Wissen, damit für jeden Interessierten (und auch für mich, falls ich irgendwann einiges vergessen haben sollte) zugängliche Wissensquellen bestehen, die man jederzeit bei Interesse aufrufen kann.

    Es geht nicht um ein großes Feedback, sondern die Bereitstellung.. Darum, dass man nachschauen kann, wenn man will.


    Ich selbst finde es sehr interessant, dass man bei den zahlreichen Essenzmischungen von Phylak für unheimlich viele Fälle ganz gezielt Mischungen finden kann. Egal, ob es sich Entgiftung, Psyche, allergiebedingtes Asthma, Lipome, Leaky Gut, Zysten in Brust oder Unterleib, diverse Mittel für elektrosensible Menschen, Rheuma und viele andere Probleme handelt. Phylak hat hierzu Angebote.


    Im Übrigen hatte ich absichtlich wenig zu den Solunaten geschrieben, da ich dir dabei mit deinen sehr guten Erfahrungen generell den Vortritt lassen möchte, denn es gibt meiner Ansicht nach keinen Ersatz für sehr gute Erfahrungen. Dabei gehe ich davon aus, dass Du dich wie bei allem was Du einsetzt damit relativ gut auskennst.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Mama

    Hat den Titel des Themas von „Spagyrik- Was ist das überhaupt?“ zu „Spagyrik- Die anders hergestellten homöoapathischen Mittel und ihre Einsatzmöglichkeiten“ geändert.
  • Hätte zwar großes Interesse daran das Mittel für allergisches Asthma für meinen Mann dazu zu holen. Aber er ist der Vernünftigere und sagt, nur wenn das Regenplexspray nicht ausreicht. Davon gehe ich aber nicht aus.


    Ansonsten habe ich meinen ersten Beitrag vervollständigt und nun 2. pdfs angehängt, in denen jeweils die PS-Mischungen und die energetischen Mischungen aufgeführt sind.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Die spagyrischen Mittel von Phylak werden dahingehend unterschieden, dass es PS (Phylak Spagyrik) Mischungen gibt, die auf das Körperliche bezogen sind und Energetische Mischungen für Geist-Seele.

    Dazu kommen noch Therapeutenmischungen, von denen über 20 Mischungen als Teil der Zubereitung mit Heilfrequenzen behandelt wurden.


    Diese 3 Mischungssysteme sind unter den aufgeführten Bezeichnung in den Apotheken zu bestellen, die Phylak-Mischungen herstellen.

    Die Herstellung der Phylak-Mischungen unterliegt komplett den dafür weitergebildeten Apothekern. Man kann dort auch jederzeit Rückfrage halten, da die anbietendenden Apotheken online diverse Infos aufgrund der Gesetze löschen mussten. Die Naturheilapotheke Bad Ems hat mir beim Verständnis des Systems sehr weitergeholfen.


    Beeindruckend ist die große Vielfalt und das etliche Mittel auf die ganz aktuelle C-Situation angepasst sind. Ich jedenfalls bin vollständig fasziniert von diesem System.


    Neben diesen 3 Mischungen, gibt es noch ein weiteres Mischungssystem, dass ich bisher noch nicht so Recht verstehe.

    Rene hat die Prinzipien der Spagyrik auch auf einigen seiner Seiten erklärt.

    Nach meinem Verständnis geht Rene im nachfolgenden Artikel auch auf das ein, was für mich unter die Phylak-Serie "Energetische Synergien zum Periodensystem der Elemente" fällt. Dazu habe ich keine Beschreibung der Anwendungsfälle gefunden.

    Die Prinzipien der Spagyrik - Yamedo▪


    Die PS-Mischungen und die energetischen Mischungen von Phylak werden als standardisierte Mischungen angeboten.

    Bei den PS-Mischungen können von ausgebildeten Phylak-Therapeuten die Mischungsverhältnisse der enthaltenen Substanzen an den Patienten angepasst verändert werden. Die Apotheke stellt dann die individualisierte PS-Mischung, so wie jede andere gewünschte Mischung her. Auch wenn eine Apotheke eine Mischung nicht vorrätig hat, kann sie jede Mischung selbst herstellen. Das System ist im Prinzip ein System der unbegrenzten Möglichkeiten.


    Einen guten Eindruck zu 96 der Grundsubstanzen und einigen Mischungen bekommt man auf der nachfolgenden Seite aus Ö vermittelt:

    Spagyrik – Engelapoˍ


    Sie schreiben zur Einnahme:

    Dosierung der spagyrischen Essenzen

    Die Einnahme der spagyrischen Essenzen erfolgt in erster Linie tropfenweise oral, wobei die Tropfen ein bis zwei Minuten im Mund zu behalten sind.

    • Hohe Dosierung bei überwiegend körperlicher Symptomatik: 3-mal 15 bis 20 Tropfen
    • Mittlere Dosierung bei überwiegend seelischer Symptomatik (psychosomatisch): 3-mal 5 bis 7 Tropfen
    • Geringe Dosierung bei überwiegend geistiger Symptomatik (mentale Prozesse): 3-mal 2 bis 4 Tropfen
    • In Akutfällen können 5 bis 10 Tropfen stündlich verabreicht werden.

    Zur Ausleitung bzw. Entgiftung können die spagyrischen Essenzen auch in Wasser verdünnt eingenommen werden.


    Die spagyrischen Essenzen können auch mittels Spray im Raum vernebelt werden.


    Bei Hautproblemen empfiehlt sich neben der inneren Anwendung eine äußerliche Behandlung mittels einer Salbe durchzuführen, in die die spagyrischen Essenzen hineinverarbeitet wurden.


    Die von Phylak empfohlene leicht abweichende Dosierung nach Fibonacci, die generell in Wasser mögliche Einnahme (wie beiden Regenaplexen), der empfohlene Anteil der spagirischen Mischung in der Creme und weiteres: MV_Ergänzungen_DE_2021_Digital_Lesezeichen.pdfˍ

    Dort ist auch das 4. System aufgeführt und beschrieben, die Maya-Tzolkin Mischungen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Auch wenn die Naturheilpraxis Kallmeyer geschlossen ist, sind dort viele Tipps zu finden, die mehrere naturheilkundlichen Bereiche und auch spagyrische Heilmittel von Phylak umfassen. So schrieb er:


    Spagyrische Mittel für chronischen Lungenkrankheiten

    In der Spagyrik, wie im Grunde in der gesamten Naturheilkunde, begnügt man sich nicht mit einfachen, schnellen und / oder oberflächlichen Lösungen. Man ist an der Suche nach den tiefer liegenden Ursachen von Krankheiten orientiert.


    Im Mittelpunkt dieses therapeutischen Systems stehen die aus Pflanzen gewonnenen spagyrischen Essenzen. Diese erhalten im Laufe des Herstellungsprozesses ein grosses energetisches Potential.


    Dieser Prozess der Aufspaltung und Reinigung kann sehr umfangreich sein. Es wird von einzelnen alchimistischen Arbeiten berichtet, die Jahre gedauert haben sollen. Solange dauern jedoch die Herstellungsverfahren heutzutage nicht. Selbst bei Phylak Sachsen dauert die Herstellung einer einzelnen Essenz (es gibt mittlerweile über 90) etwas über einen Monat und ist damit der längste Herstellungsprozess aller Anbieter!


    Und so seltsam diese Herstellungsweise und die Denkweise für sein muss, wenn Sie sich noch nie damit befasst haben, diese Mittel sind (manchmal) der Hammer. Nur ein Beispiel: so hatte ich vor kurzem die Rückmeldung einer Patientin, die eine spagyrische Mischung zur Entwässerung einnahm. Diese berichtete mir, dass sie, sobald sie die Tropfen eingenommen hat, zeitnah nach einem WC Ausschau halten muss… denn dann drängt es richtig! – Und das passierte ihr nicht nur einmal, denn sonst hätte sie es nicht erwähnt….


    Nachfolgende Mischungen würde ich empfehlen. Das geht auch begleitend zu anderen Therapien wie schulmedizinischen Mitteln, Homöopathie, Akupunktur und so weiter:


    PS408.2 sowie ergänzend die Mischung VRIQTAGPC als Verstärkungsmittel auf energetischer Ebene.


    PS408.2 enthält Bryonia alba, Propolis, Cardiospermum halicacabum, Okoubaka aubrevillei, Ephedra, Thymus vulgaris, Thuja occidentalis, Convallaria majalis, Angelica archangelica, Tabacum (Nicotiana tabacum) und Coffea arabica.

    : https://web.archive.org/web/20…e-14-behandlungsmethoden/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • In diesem Thread steht ja noch gar nichts von Tieren. Das werde ich ändern. Denn wieder einmal geht es um einen meiner Cairns. Der ist noch voll fit, hat aber ein ziemlich großes Lipom. Weitere sind bereits am wachsen.


    Versuche mit diversen Mitteln waren bisher am Schluss zwecklos und so habe ich die Tage die Suche im Forum genutzt und nach Lipom gesucht und bin auf meinen eigenen Beitrag gestoßen.^^ Denn es gibt 2 PS-Mischungen gegen Lipome.

    : https://proxy.metager.de/shop.…504cd89a413fb7136447e778a


    Spagyrische Heilmittel bei Tieren und wie verabreicht man sie? Beim Menschen werden sie einfach über das in den Mund sprühen verabreicht. Das lässt sich aber nicht jedes Tier gefallen und wäre sicher jedesmal eine größere Aktion. ^^

    Also habe ich diesbezüglich gesucht und wurde wieder einmal in der Schweiz fündig, was die Dosierung und Verabreichung angeht:


    Bis 2kg: 1 Sprühstoss

    2kg – ca. 20kg: 2 Sprühstösse

    Ab 20kg: 3 Sprühstösse

    Grosse Tiere: 5 Sprühstösse

    Wie homöopathische Mittel kann man sie einfach auf das Futter sprühen.

    : https://heidak.ch/spagyrik/tier-spagyrik/


    Auf der Seite einer HP habe ich erfahren, dass aus den Mischungen angepasst auf ein Tier auch weitere Mischungen hergestellt werden können. Das braucht es nicht unbedingt. Aber es gibt ja 2 Mittel. Da könnte die HP dann austesten, welches besser passt.


    PS892.0 Lipom- Das ist das erste und ursprüngliche Heilmittel gegen Lipome von Phylak.

    Inhaltsstoffe: Bryonia alba (Zaunrübe), Cynara scolymus (Artischocke), Thuja occidentalis (Lebensbaum), Taxus baccata (Eibe), Drosera (Sonnentau), Phytolacca decandra (Kermesbeere), Salvia officinalis (Salbei), Sambucus nigra (Schwarzer Holunder), Rosmarinus officinalis (Rosmarin), Hydrastis canadensis (Kanadische Gelbwurz), Cynara scolymus (Artischocke), Datura stramonium (Gemeiner Stechapfel)

    PS892.1- das ist eine neuere Variante mit mehr und teils anderen Essenzen, die sich im Nachhinein ebenfalls als wirkungsvoll gegen Lipome herausgestellt hat.

    Inhaltsstoffe: Podophyllum peltatum (Kawa-Kawa), Drosera (Sonnentau), Datura stramonium (Gemeiner Stechapfel), Echinacea purpurea (Roter Sonnenhut), Phytolacca decandra (Kermesbeere), Crataegus oxyacantha (Weissdorn), Nicotiana tabacum D2 (Tabak), Azadirachta ind. (Niem) (Hafer), Allium sativum (Knoblauch), Allium sativum (Knoblauch), Fagopyrum esculentum (Buchweizen), Propolis (Bienenkittharz), Melissa officinalis (Zitronenmelisse), Lycopus virginicus (Virginischer Wolfstrapp), Pareira brava (Grieswurz)

    Man könnte einfach beide holen und abwechselnd geben oder erstmal nur eines der Mittel probieren.

    Ich bin noch am überlegen, aber ich werde es in jedem Fall damit versuchen. :)


    Schließlich hatte ich meinen Mann schon vergebens davon überzeugen wollen. Denn es gibt ja auch PS405.2- allergiebedingte Bronchitis, Asthmabronchitis, das gut für ihn passen würde.


    Dann fange ich eben mit dem Hund an, die Mittel zu testen. Denn das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, zu der mein Mann nicht nein sagen kann. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.