Da habe ich mich geärgert, dass es Saatgut und verschiedenste Pflanzen Bäume/Sträucher nicht mehr zu kaufen gibt. Selbst Gärtnereien verkaufen inzwischen überwiegend Hybridpflanzen, die nicht mehr so schmecken, wie sie einst schmeckten. Das habe ich dieses jahr schmerzhaft bei meinen Schlangengurken feststellen müssen. Auf meine Nachfrage bei dem Gärtner, bei dem ich die Pflanzen im Frühjahr erwarb, bekam ich die Antwort... "natürlich sind das alles Hybriden, und jetzt deutschlandweit üblich"!
Das Saatgut, dass es hier im Raum gibt, sind inzwischen überwiegend "F1- Hybriden"... also genmanipuliert.
Bedeutet:
"sie sind nicht mehr Keimfähig" wenn man aus dem Samen dieser F1/Hybridpflanzen neue Pflanzen ziehen möchte. Es sollen nur noch Hybriden, auch in privaten Gärten gepflanzt/gesät werden. Und die meisten Grossgärtnereien unterstützen solch einen "Mist"!
Irgendwo las ich, Das B.G. und Monsanto neuerdings Patente auf Obst.- und Gemüsepflanzen anmelden! Wenn die damit durchkommen, ist jeder private Gärtner ein Straftäter, wenn er gegen die "Vorgaben" verstösst und altes Saatgut nutzt. Man steht quasi mit einem Bein vor Gericht, sollte man altes Saatgut oder Pflanzen in seinem Garten nutzen!!
Ich bin fast vom Glauben abgefallen, nachem mir eine Bekannte folgenden Link sandte.
: https://www.wir-essen-gesund.d…lten-sorten-ist-verboten/
zornig und entsetzt Grüsst
Winnie