Ich weiß wie Lehrer sein können. Zur Genüge. Es gibt genug die sich eigentlich nur schämen müssten. Danke. Es ist echt eine Schande. Was ich da bei meinen Kindern alles erlebt habe war oft genug nur peinlich die Zunft.
Aber wenn Lottes Sohn von anderen Jungs schikaniert wurde oder ich von Jungs verfolgt wurde, dann hat das nur etwas damit zu tun, dass manche Jungs so drauf sind, dass sie die Schwäche anderer ausnutzen, um sich selbst stärker zu fühlen.
War selbst in der 4.Klasse ab irgendeinem Zeitpunkt aber auch nicht zimperlich. Und das hatte sicher auch mit der neuen Klassenlehrerin in der 4.Klasse zu tun. Bis zur 3. Klasse hatte ich keine Probleme in der Schule.
Die Klassenkameradin, mit deren Mutter die Klassenlehrerin befreundet war und die deshalb grundsätzlich bei einer Klassenarbeit bei gleicher Fehlerzahl immer eine Note besser bekam als ich, die habe ich wohl so oft verprügelt, dass die Klassenlehrerin irgendwann zu uns nach Hause kam, um sich zu beschweren, und dann vor meiner Mutter feststellte, dass ich nicht den Charme von Michaela habe. Das war eine Hammeraussage, zu der Frage, warum besagte Klassenkameradin auch bei 1 Fehler noch eine Eins bekommt, während andere wie ich eine Zwei bekommen.
Es hat mich gefreut, wie offen sie zugegeben hat, dass sie ihre Noten nicht nach Leistung, sondern nach Charme vergibt. Und so ist das deutsche Schulsystem heute noch wie zu Zeiten des Kaisers. Durch und durch willkürlich. Jedes Kind die gleichen Chancen. Alles leeres Gerede. Siehe Pisa-Studien.
Aber die Kinder meiner Nachbarklasse die haben mir richtig leid getan. Die hatten einen Klassenlehrer, zum Glück den einzigen den ich in meiner Schulzeit kannte, der seine Schüler noch geschlagen hat. Das ist echt fies.
Dafür hatte ich in der nächsten Klasse eine Lehrerin, die klasse war und die ich heiß und innig geliebt habe. Das war auch das Schuljahr, in dem ich das erste Mal in einen Jungen verliebt war.
Also ich habe die Schule insgesamt nicht so negativ in Erinnerung. Auch deren Besuch an sich nicht hinterfragt.
Mein Vater hat halt eine Menge Druck gemacht. Das war sowieso schlimmer als die Schule selbst.