Magnesium-Mangel und seine Folgen

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Eremitin: danke für dieses seeehr interessante Video :*.


    Aber sehe ich das richtig: er spricht von 4700 mg Kalium??? und 420 mg Magnesium? Die Magnesiummenge ist ja ok, aber sooo viel Kalium...hm.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Nelli: es geht halt zum Einen um die Mengen an Nüssen, die ich essen müsste. Mittlerweile rühre ich Mandelmus in meine Haferflocken, mit etwas Honig wird das perfekt und so lecker 8o.

    Bananen werden aber grün geerntet und haben laaange Transportwege - ist da noch was drin?? Ja, und halt hier auch die Menge...im Video wird´s ja auch erwähnt...15 Bananen täglich.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Also etwas mehr als 500 mg Magnesium hast du auch in 100gramm Kürbiskernen, oder 430 gramm Magnesium in 100 gramm Sonnenblumenkernen.


    Und hier ist einmal eine, wie ich finde nette Übersicht über optimale Kaliumzufuhr, die tatsächlich so hoch liegt


    : https://web.archive.org/web/20…/03_kaliumreiche_kost.pdf

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich gebe etwas Totes Meer Badesalz zum unraffiniertem Ur-Salz dazu, das hat auch andere Mineralstoffe und vor allem Spurenelemente, von denen wir gar nicht wissen, ob wir sie nicht auch brauchen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • eine gute Freundin von mir leidet seit Jahren an Magnesium-Mangel und schafft es trotz Supplements nicht auf ein durchschnittliches Niveau zu kommen... wieso können manche Leute noch so viele Supplements nehmen, ohne dass sie irgendwas wirken? Andere springen ja sofort drauf an.

  • Ich Frage mich gerade nur, wie schlecht muss man sich ernähren um einen Magnesium-Mangel hinzukriegen.....


    So viele externe Nährstoffe sind gar nicht vonnöten.


    Magnesium hat bei mir gar keinen Effekt, weil ich es zu genüge von der Nahrung aufnehme und zu viel von der Supplementierung eines Magnesiumpräparates führt zu Diarrhoe, hier würde ich nicht mehr als wie 300-500mg täglich supplementieren.


    Kalium hat bei mir einen spürbaren Effekt in Bezugnahme; Blutdruckregulation, Krampffreiheit, Herzrhythmus (Kontraktion), Insulinsensibilität, Elektrolythaushalt, Basensäurehaushalt usw.


    Ein erfolgreiches Duo erwirbt man mit Magnesium + Kalium.


    Zur Info: Dies beruht auf meine eigenen Erfahrungen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • eine gute Freundin von mir leidet seit Jahren an Magnesium-Mangel und schafft es trotz Supplements nicht auf ein durchschnittliches Niveau zu kommen... wieso können manche Leute noch so viele Supplements nehmen, ohne dass sie irgendwas wirken? Andere springen ja sofort drauf an.

    Nicht alles, was man einnimmt, kommt auch dahin, wo es hin soll. Der Körper braucht viele verschiedene Stoffe, die zusammenwirken, nicht alle sind erforscht und auch vieles Schädliches muss man weglassen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • ich nehm phasenweise Sango Koralle


    weil ich Zahn-Abbau wahrgenommen hab bei mir

    phhh, war seit zwanzig Jahren nicht mehr beim Zahnarzt, aber ich merkte, dass die Zähne dünner werden, ja mei, bin nicht mehr zwanzig, aber in meinem jugendlichen Alter haben manche schon Brücken und Protesen fast ohne Ende :evil:


    das geht auch anders


    und ich will die nächsten dreissig Jahre auch zahnarztfrei leben 8)8)8)


    Sango- Koralle, das ist dann nicht nur Magnesium und Calcium, sondern beides in optimaler Kombination

    und vielleicht gehts genau darum, eben nicht irgendwas raffiniert und isoliert und chemisch erzeugt und sonstwas einzunehmen zu horrenden Preisen


    sondern gemäss der Natur zu leben und zu essen sowiso


    lieber leb ich ohne gekaufte Zusatzstoffe,

    aber wenns denn absolut hilfreich ist, dann bequeme ich mich, mal ausnahmsweise was Ausgewähltes bestellen zu gehen

    8|:thumbup::*

    das mach ich dann auch gerne, anstatt dem Zahnarzt seinen nächsten Porsche zu finanzieren :saint:

    das bischen Geld das ich habe, das ist weniger als die meisten Harzzis und weniger als die Asylbewerber, geht dann besser in Einrichtungen, die sich möglichst artgerecht um Corinna-Hunde kümmern, also Hunde, deren Menschen schon verreckt sind anderschlumfung, aber die können ja nix dafür



    und das geht sicher noch weiter in der nächsten Zeit, kenn ein paar Menschen, die sich jetzt die buusderungen geben haben lassen obwohl sie nicht mehr gsund waren nach den ersten Sprizzzen

    aber die Hunde..... die wollten zum emotionalen Wachstum ihrer Menschen beitragen, aber sie konnten es nicht abwenden.................................... die sind jetzt da und das wird immer mehr.............................................................

    wer kümmert sich um sie????

    Sollen sie halt ins Tierheim und da im Käfig dahinvegetieren?????????

  • meinem jugendlichen Alter haben manche schon Brücken und Protesen fast ohne Ende

    wie ich oben einige Kronen aus China.

    Sind aber aus Porzellan ( hoffentlich!!!) und haben ein Vermögen gekostet.

    Mein Zahnarzt hatte einen deutschen Freund in China mit Labor und deutschen Angestellten.

    Deshalb waren sie billiger.


    Meiner Schwester fallen übrigens oben auch die Zähne aus und ist für mich eindeutig ein Mangel.

    Hat aber starke Osteoporose

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Magnesium-Mangel und schafft es trotz Supplements nicht auf ein durchschnittliches Niveau zu kommen...

    ...Rauchen entzieht dem Körper sehr viel Magnesium. Sicher gibt es noch andere "Räuber". :/

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Eremitin, ich weiß nicht, wann und wie viel sie einnimmt, aber sie achtet da schon drauf…


    Medizin-Engel, sie ernährt sich sehr gut im Prinzip, hat nur anscheinend generell Mangelprobleme (nicht nur mit Magnesium). Ich frage mal nach, ob sie auch Kalium nimmt, danke für den Hinweis!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Magnesiummangel betrifft uns alle! | Alternativmedizin | QS24 Gesundheitsfernsehen

    : https://www.youtube.com/watch?v=KLozTaIdeOA



    Nebst Omega3 ist Magnesium-Mangel der häufigste Mangel. Der Magnesium-Mangel fängt oft schon bei den Pflanzen an. Immer mehr fehlt Magnesium schon im Boden. Dieser Mangel ist deshalb auch in unserer gesamten Nahrung vorhanden. Magnesium ist deutlich basischer als Kalzium. Wenn der Körper Elektronen braucht, also mehr Basen, dann ist es wichtig, dass sich das Verhältnis zwischen Magnesium und Kalzium nicht zu stark Richtung Kalzium verändert. Das Verhältnis sollte im Körper immer zwei Anteile Kalzium und ein Anteil Magnesium haben. Sollte dies nicht stimmen, so korrigiert dies die Niere, indem sie den zu hohen Anteil ausschüttet.


    Hat der Körper zu wenig Elektronen, weil er zu wenig Magnesium bekommt und dies mit Kalzium nicht ausgleichen kann, dann kann er ein Säure-Basen-Problem im Blut bekommen. Aus diesem Grund reagiert der Körper und schleust oft basisches Kalium aus den Zellen heraus. 98% des Kaliums sollten aber in der Zelle bleiben. Sobald der Körper das Blut mit Kalium basischer macht, sprechen wir von einer Hyperkaliämie.


    Viele Menschen haben schon intuitiv richtig verstanden und nehmen Magnesium in verschieden Formen zu sich. Da die meisten Menschen auch einen schwachen Darm haben, wird jedoch das Magnesium normalerweise sehr schlecht verwertet. Meine Klienten haben in fast 90% der Fälle einen Magnesiummangel, obwohl viele davon Magnesium schlucken. Die effektive Aufnahme von Magnesium liegt je nach Qualität und Zusammensetzung, zwischen 3 bis 10 Prozent. Das heißt bis 97 Prozent werden wieder unverbraucht vom Darm ausgeschieden. Bei Wadenkrämpfen werden oft auch Magnesium-Öle und -Gels verwendet. Doch auch dieses Magnesium wird schlecht aufgenommen. Über die Haut empfehlen wir immer kolloidales Magnesium zu verwenden. Es löst zwar das Mengenproblem im ganzen Körper nicht, dafür aber wirkt es örtlich zu 100% und die Krämpfe verschwinden relativ schnell.


    Das Format Erfahrungen in der Alternativmedizin konzentriert sich auf die Möglichkeiten, um die Billionen von Zellen innerhalb unseres Körpers wieder in Schwung zu bringen – und ihre Energien zu erhöhen. Genau dies wird in der Zellmedizin gefördert mit dem Ziel: dem Menschen wieder die Fähigkeit zur Selbstheilung zu geben. Denn «jede Heilung ist und bleibt eine Selbstheilung».

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • : https://behoerdenstress.de/mag…-psychische-wohlbefinden/

    Magnesium: Ein unterschätzter Nährstoff für die Gesundheit des Gehirns und das psychische Wohlbefinden

    Jede bekannte Krankheit ist mit einem Magnesiummangel verbunden und es ist das fehlende Heilmittel für viele Krankheiten, sagt der amerikanische Neurochirurg Dr. Clyde Norman Shealy, ein Pionier in der Schmerzmedizin, der integrativen Gesundheit und der ganzheitlichen Heilung.


    Magnesium ist für die zelluläre Gesundheit unerlässlich und ein kritischer Bestandteil von über 300 biochemischen Funktionen im Körper. Selbst Glutathion, das stärkste Antioxidans Ihres Körpers, das als „das Hauptantioxidans“ bezeichnet wurde, benötigt Magnesium für seine Synthese. Leider sind sich die meisten Menschen dessen nicht bewusst und Millionen leiden täglich an Magnesiummangel, ohne es zu wissen, fügt Shealy hinzu.


    Mehrere übersehene Bedingungen oder Aktivitäten können den Magnesiumspiegel beeinträchtigen, wie z.B. den Verzehr von viel Zucker oder Pflanzensäure, den Verzehr von weniger als drei Portionen Gemüse pro Tag oder eine schlechte Nährstoffaufnahme im Darm. Selbst das Trinken übermäßiger Mengen Alkohol oder die Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente kann die Magnesiumversorgung des Körpers stören.


    Mit dem Zucker, wird wohl die Ursache für meine Krämpfe in den Beinen sein! Ich trinke viel Energy Drinks.... :S

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Magnesium und Vitamin D3 benötigen sich untereinander und wirken synergistisch, ein Super-Duo ist: Vitamin D3 mit Magnesium plus Kalium.


    Energy-Drinks, davon halte ich nichts und würde dies durch einen Espresso oder noch besser Grüntee ersetzen.

  • Mehrere übersehene Bedingungen oder Aktivitäten können den Magnesiumspiegel beeinträchtigen,

    ...oft nehmen wir auch einfach zu viel auf einmal, statt es über den Tag zu verteilen.

    Siehe auch Renés letzter Leserbrief.

    In meinem Fall würden 350 mg Magnesium (+300mg Kalium) die Aufnahme von AlphaLiponsäure+L-Carnitin reduzieren. So trinke ich das Magnesium jetzt über den Tag verteilt in 500ml stillem Wasser gelöst - bekommt mir viel besser 8o .

    Man soll ja auch 3 Portionen Gemüse über den Tag verteilt essen und nicht alles auf einmal. Wobei ich das mittlerweile zu wenigstens 2 Teilen durch Gemüsesäfte ersetze.

    Selbst das Trinken übermäßiger Mengen Alkohol

    ...Alkohol ist - egal in welcher Menge - Gift für den Körper.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber