Habt ihr selbst schon ein Buch veröffentlicht - Was waren eure Erfahrungen?

  • Vielleicht ist die Frage etwas außergewöhnlich, aber ich habe mir gedacht, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und schon mal ein Buch über Alternativmedizin oder seine/ihre Erfahrungen diesbezüglich oder so publiziert...


    Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten.


    Meines Wissens nach hat René 2018 zwei Bücher ("Die 37 besten Medikamente zum Krankwerden" und "Kreatin: Der Wunderstoff") im Taschenbuchvormat veröffentlicht. Danach offensichtlich nur als E-Bücher? zumindest sieht es hier so aus: https://www.rene-graeber-buecher.de Kannst ihne jedenfalls direkt fragen, er müsste ja wohl gewisse Erfahrung haben.


    Ein Buch über Alternativmedizin wäre höchstwahrscheinlich bei dem "Daniel-Peter-Verlag" gut aufgehoben, denn dort wurden meinem Wissen nach "Das CDL-Handbuch" von Antje Oswald und "Das DMSO-Handbuch" von Dr. Hartmut Fischer veröffentlicht.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wo ist denn der Unterschied ob ich jetzt einen Lektor privat engagiere oder mir der bei einem Dienstleistungsverlag gestellt wird? Da dürfte ja nicht viel Unterschied sein.

    Bei einem Verlag würde ich davon ausgehen, dass die Qualität des Lektors vor der Einstellung schon sichergestellt wurde. Wenn man privat sucht, muss man halt schauen, dass man wen Guten findet. Ich habe in Literaturforen schon häufiger von Leuten gelesen, die Lektorate anbieten und deren Postings teils voller fragwürdiger Rechtschreibfehler waren. Gibt aber auch da sicher gute, wenn man danach sucht!


    Ein Problem wäre es wenn man schon selbst einen Lektor privat engagiert hat und dann nochmal einen Lektor über den Verlag bezahlen müsste, das wäre dann überflüssig aber da wird man wohl nur ganz oder gar nicht an den Verlag herantreten können.

    Kommt bestimmt auf den Verlag an. So, wie ich das kenne, kann man bei Dienstleistungsverlagen durchaus unterschiedlich umfangreiche Pakete buchen, je nachdem was man haben will und was man nicht (mehr) braucht.


    Ein Buch über Alternativmedizin wäre höchstwahrscheinlich bei dem "Daniel-Peter-Verlag" gut aufgehoben, denn dort wurden meinem Wissen nach "Das CDL-Handbuch" von Antje Oswald und "Das DMSO-Handbuch" von Dr. Hartmut Fischer veröffentlicht.

    Wobei man sich auch mal anschauen müsste, was sich da nach den letzten beiden Jahren verändert hat. Es wurde ja mittlerweile einiges so schlecht-geschrieben, dass es vielen womöglich ein zu heißes Eisen geworden ist...?

  • Wobei man sich auch mal anschauen müsste, was sich da nach den letzten beiden Jahren verändert hat. Es wurde ja mittlerweile einiges so schlecht-geschrieben, dass es vielen womöglich ein zu heißes Eisen geworden ist...?


    Da bin ich nicht am Laufendem, kann dazu nichts sagen. Ich kenne es nur von Leserseite von erwähnten Büchern die bereits vor paar drei Jahren erschienen sind.

    Meinst Du, dass die aktuellen Ausgaben / Bücher schlechter geworden sind?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Internetseite ist ja nicht gleich Internetseite. An einen privaten Reiseblog habe ich zum Beispiel andere Ansprüche, als an zum Beispiel den ORF in Österreich. Die Artikel sind zwar über tagesaktuelles Geschehen, erreichen aber dennoch viele Leser. Ein Buch wird innerhalb kurzer Zeit sicher nicht so oft gelesen, aber wie du sagst: Wenn es einmal gedruckt ist, ist es, wie es ist. Das macht ja auch den Reiz aus.

    Ist das nicht individuell verschieden? Ich würde sagen, auf jeden Fall mal das Cover-Design, Presseaussendungen, Marketing, die Vorstellung bei Buchhändlern und so weiter.

    siena, also ich glaube, die meisten Inhalte im Internet sind von schlechter Qualität… selbst im Online-Journalismus gibt es auch ständig Rechtschreibfehler, die mir unterkommen und das selbst bei Qualitätszeitungen ist das nicht selten…


    Der Vorteil im Internet ist, dass man viele Leute gleichzeitig ansprechen kann – und alle haben Zugang dazu. Aber jeder kann etwas raufstellen, was natürlich auch ein Problem ist. Wie immer, gibt es Vorteile, aber auch Nachteile. :)

  • es gibt genug nicht lektorierte Bücher, die man vor allem im Internet findet und als PDF downloadbar sind… viele interessiert es leider nicht, welche Qualität sie ins Internet stellen, aber irgendwie hat man da auch einen Namen zu verlieren, denke ich mir. Aber wenn es nur ein Hobby ist, kann ich auch nachvollziehen, dass sich viele da weniger Gedanken drum machen….

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wenn man ein Buch veröffentlichen möchte sollte man im Vorfeld abklären Thema und Nachfrage.

    Bei einigen Sparten mit gewissen Themen ist der Markt vollkommen mit überschwemmt. Gerade im Bereich gesunde Ernährung, Abnehmen, Entgiften und Ausleiten gibt es Bücher wie Sand am Meer.

    Nach vier Jahren Intensiver Recherche habe ich festgestellt dass tausende von Gesundheitsbüchern teils sehr einseitig oder mit beworbenen Produkten zitiert sind. Diese Bücher waren alle nicht geeignet um meine Chronische Borreliose mit Nahrungsunverträglichkeiten in den Griff zu bekommen.


    Somit habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht und unter der Marke Eigenbau die wahren Gesundheitstipps mein E - Book veröffentlicht. Wichtig war für mich eine gestraffte Form und alles auf den Punkt gebracht.


    Inhalt: Vorstellung meiner Krankengeschichte mit Fotos, Ausleiten und Entgiften, Ernährungsumstellung, gesunde Lebensmittel, und die Art der Zubereitung.

    Wichtig war für mich, einfach und verständlich herüber gebracht und keine unendliche Geschichte:


    Alles weitere zu meinen ganzheitlichen Ansätze findet man auf meiner privaten Infoseite. Für den Eigenbedarf kann sich das jeder herunter laden und Ausdrucken.


    So hat jeder mal ein Überblick wie ich vorgegangen bin.


    Aber jeder muss am Ende für sich selbst entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Bei einigen Sparten mit gewissen Themen ist der Markt vollkommen mit überschwemmt. Gerade im Bereich gesunde Ernährung, Abnehmen, Entgiften und Ausleiten gibt es Bücher wie Sand am Meer.

    Sehe ich anders: Würde ich mich darauf spezialisieren wollen, Diätpillen zu kreieren und zu verkaufen, hätte ich eine Fülle an bereits existierenden Diätpillen und -pülverchen auf dem Diätmarkt, der Markt ist regelrecht überschwemmt. Und genau deswegen würde ich Diätpillen kreieren - weil nämlich allem Anschein nach die bisher existierenden Diätprodukte nichts taugen. Mein Produkt wäre anders, es hätte ein Alleinstellungsmerkmal und es würde funktionieren. Weil ich mich mit den Mitbewerberprodukten auseinandergesetzt und deren Schwachstellen gefunden hätte. Trotz überschwemmtem Markt ließe sich daher mein Diät-Produkt bestens verkaufen.


    Zurück zum Buchschreiben: Warum es oftmals an einer erfolgreichen Buchvermarktung scheitert, liegt an mangelnder Planung der Vermarktung und vor allem am "Biss" des Autors. Ein Buch schreibt sich normalerweise nicht mal eben in zwei oder drei Tagen. Es sei denn, man heißt Karl May, der wie ein Besessener fast rund um die Uhr Bücher geschrieben hat. Ein Buch zu schreiben ist Knochenarbeit, fordert einen langen Atem und ein gesundes Selbstvertrauen auch mit Kritik der "Probeleser" umgehen zu können. Ein Autor braucht Selbstmotivation, Disziplin, Durchhaltevermögen und Geduld.

    Letztlich muss dann aber auch die Vermarktungsstrategie stimmen.

    Wie sich ein Buchprojekt in Zahlen zusammensetzt, zeigt nachstehendes Schaubild:



    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Denke, der Trend geht schon länger weg vom Buch.

    Die Bahn ist z.B. ein guter Platz zum Lesen. Da wurde das Buch gegen das Smartphone ersetzt und manchmal gegen Onlinebücher.


    Habe ja diverse früher selbst erworbene Bücher, mein Mann hat welche geholt, aber auch von meinem Vater gibt es viele geerbte Bücher.

    Darunter sind auch diverse Kochbücher. Ist mir gerade so aufgefallen. Naja. Viele Bücher stehen in der Küche, so dass ich da eh nicht dran komme.

    Wenn ich beim Kochen jetzt etwas ausprobieren möchte, dann schaue ich seit Jahren nicht mehr in ein Buch, sondern gehe auf Webseiten und suche mir unter den Rezepten eins aus.


    Dabei sind darunter auch wirklich viele interessante Bücher, mein Vater war beim Reader's Digest, wie das Buch Nahrung die schadet, Nahrung die heilt, die ich bis heute noch nicht genau angeschaut habe. Sieht aus, als könnte ich noch einiges aus manchen Büchern lernen. ^^


    Wenn es um Sachbücher geht, z.B. zu Maltechniken, Regenaplexen, Massage, usw., wo man immer wieder die Unterlagen braucht, die sowieso oft nicht online komplett verfügbar sind, dann ist ein Buch immer noch unschlagbar.


    Ich könnte sowieso eh nie ein Buch entsorgen. Das werden dann unsere Kinder irgendwann tun. Denn unsere Kinder sind der Ansicht Bücher braucht man heute nicht mehr.


    Jedenfalls denke ich, dass es wirklich nicht einfach ist heute noch mit einem Buch wirklich erfolgreich zu sein.


    Auch hier gibt es schon ein neues Programm, angeblich eine Art neuronales Netzwerk. Unser Sohn ist ja sehr fit mit Software und hat es uns neulich begeistert vorgeführt, habe aber leider den Namen schon wieder vergessen. Auch ganz gering gebührenpflichtig. Ist wohl noch ausbaufähig.

    Man gibt erst einige Stichpunkte ein und dann schreibt das Programm dazu völlig selbsttätig daraus eine kleine Geschichte. Zwischen kurz oder ca. 1 Seite. Angeblich soll ein US-Medium deshalb schon Journalisten entlassen haben und einige Schüler es für ihre Hausaufgaben verwenden. Lehrer sollen den Unterschied nicht erkennen können.

    Wie lange wird es wohl dauern, bis das richtig gut ist, wenn es so viele begeistert benutzen.

    Es wird wohl noch etwas dauern, aber wahrscheinlich nicht lange, bis es ein Autorenprogramm gibt und damit die ersten Bücher geschrieben werden können.

    Dann muss man sich nichts mehr ausdenken, weil das Programm die Geschichte anhand von Stichpunkten selbst schreibt und man nur noch etwas nacharbeiten muss.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Man gibt erst einige Stichpunkte ein und dann schreibt das Programm dazu völlig selbsttätig daraus eine kleine Geschichte.

    Oh je, das heißt, es wäre durchaus denkbar, dass der eine oder andere Beitrag in so einem Forum durch ein Programm ganz ohne Mensch verfasst worden ist..


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Rein theoretisch schon.

    Das Bots, also künstliche Intelligenz jetzt so klug ist, dass ihre Beiträge nicht mehr von denen von Menschen zu unterscheiden sind, scheint wohl schon länger der Fall zu sein. Hatte da schon einiges darüber gelesen.

    Wenn Musk geschrieben hat, dass ein relativ großer Teil der Twitternutzer Bots waren, können die auch Beiträge geschrieben haben.


    Auch die Hotline von manchen Firmen soll eine KI-Stimme sein, die angeblich nicht vom Menschen zu unterscheiden ist und in Japan gibt es schon humanoide Roboter als Nachrichtensprecher. Nachdem Musk das humanoide Robotergrundmodell ab 20.000 $ anbietet, wird das wohl auch nicht besser werden.

    Schöne neue Welt. <X

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Denke, der Trend geht schon länger weg vom Buch.

    Tja, da muss ein Jeff Bezos aber ganz schön bescheuert sein, wenn er sich mit seinem Amazonas rund um den Globus schlängelt, um den Büchermarkt zu revolutionieren. Dennoch erwirtschaftete Amazon im Geschäftsjahr 2021 mit seinem Buchhandel aber geschätzt einen Gesamtuzmsatz von über1.650 Millionen Euro.


    Auch hier gibt es schon ein neues Programm, angeblich eine Art neuronales Netzwerk. Unser Sohn ist ja sehr fit mit Software und hat es uns neulich begeistert vorgeführt,


    Man gibt erst einige Stichpunkte ein und dann schreibt das Programm dazu völlig selbsttätig daraus eine kleine Geschichte.


    Dann muss man sich nichts mehr ausdenken, weil das Programm die Geschichte anhand von Stichpunkten selbst schreibt und man nur noch etwas nacharbeiten muss.

    Prima, und "Herzlich Willkommen" in einer Zeit der digitalen Demenz.

    Je mehr wir aus dem eigenen Gehirnstübchen auslagern in irgendwelche Kisten, umso weniger findet zukünftig im Bereich zwischen den Ohren statt. Und desto ungünstiger ist es für unsere geistige Verfassung insgesamt.

    Und es macht einen riesigen Unterschied, ob ich in einem Buch beim Lesen die Seiten umblättere, oder ob ich bei einem E-book lediglich über die Oberfläche wische um zur nächsten Seite zu gelangen. Das Umblättern von Buchseiten fordert einen höheren Impuls im Oberstübchen, als lediglich ein "Wischen" über eine Oberfläche. Allein die Haptik macht schon einen gewaltigen Unterschied ...


    Aber wer von Kindesbeinen gelernt hat, nur zu wischen ... für den ist der berufliche Werdegang schon vorgezeichnet ...

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Alles hat seine Vor- und Nachteile, würde ich sagen. :D

    Meinen früheren Chef hat es verrückt gemacht, dass ich mir alle Unterlagen aus dem Internet ausdrucken und markieren musste und dann nichts wegwerfen konnte, so lange ich das Ausgedruckte vielleicht noch einmal zum Nachsehen brauche.

    So ging es mir auch mit den selbstgeschriebenen Briefen.

    Erst einmal ausdrucken und lesen. So sah auch mein Schreibtisch aus. :D

    Aber anders hätte ich nicht mehrere Projekte gleichzeitig bearbeiten können.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hallo Dirk,

    Mit meinen E - Book habe ich mich gewissenhaft auseinander gesetzt gegen alle andere Mitbewerber. Nichts ging da über Nacht und hatte fast 5 Jahre gedauert biss es reif war zu verlegen.

    Alleine das Austesten der ganzen Nahrung von verträglich sowie Unverträglich hatte 4 Jahre gedauert, aber es hat sich nicht nur für mich gelohnt.

    In Deutschland gibt es etwa 3 Millionen Menschen die an chronischer Borreliose leiden. Da es keine Statistik gibt könnte die Dunkelziffer noch höher liegen.

    Seit September 2015 gibt es mein E - Book und davon haben viele Borreliose und Krebserkrankte profitiert.

    Nur so wurde ich durch meine Krankheit zum Autor.


    In einen anderen Thread hatte ich schon mal darauf hingewiesen dass ich mein Reinerlös vom Buchverkauf Spende. Das kommt kranken und armen Kinder in meiner Region auf den Philippinen zu gute in Form von Kleidung, Nahrung und Schulbedarf.


    Mein Motto war schon immer: Wenn es einem gut geht, kann man auch was abgeben. Ein weiteres Buch zum Thema Gesundheit ist in Planung aber liegt noch halb fertig in der Schublade. Bin zur Zeit voll ausgelastet.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Seit September 2015 gibt es mein E - Book und davon haben viele Borreliose und Krebserkrankte profitiert.

    Nur so wurde ich durch meine Krankheit zum Autor.

    Ich finde das sehr gut, was du geschafft hast. Ich glaube auch, dass eine Ernährungsumstellung nicht nur gegen Borreliose und Krebs hilft, sondern nahezu bei allen Wohlstandserkrankungen.

    Krankheitserreger siedeln sich dort an, wo das Milieu für sie passt.

    In letzter Zeit hatte ich die Gelegenheit, in meinem Freundeskreis auch mehrere Veganer zu testen, ich war tatsächlich überrascht, wie gesund sie im Vergleich zu anderen sind, Vegetarier hingegen gar nicht, die Schlüsse kann man ziehen, wenn man mag.

    Ich möchte auch ein Buch schreiben, arbeite schon seit Jahren daran, bin aber noch nicht mit dem Lernen fertig.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • In letzter Zeit hatte ich die Gelegenheit, in meinem Freundeskreis auch mehrere Veganer zu testen

    darf ich fragen, wie und was Du gestet hast?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Mit meinen E - Book habe ich mich gewissenhaft auseinander gesetzt gegen alle andere Mitbewerber. Nichts ging da über Nacht und hatte fast 5 Jahre gedauert biss es reif war zu verlegen

    klingt sehr vorteilhaft für den Leser.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Veröffentlichung eines E-Books deutlich anders (oder sogar unbeschwerter?) ist als eines Taschen/Hardcover-Buches?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Bei einen E - Book ist die Vermarktung etwas günstiger. Es kommt auch darauf an wie viel Eigenleistung man selbst erbringt.

    Mein E - Book die Wahren Gesundheitstipps zu Borreliose, Chronischen Erkrankungen, gesundes Abnehmen stammt komplett aus meiner eigenen Feder. Da wurde nichts abgekupfert von anderen Autoren.

    Der Vorteil bei meinen Buch, dass es nichts vergleichbares auf dem Markt gibt in dieser Rubrik. Dazu habe ich ja lange recherchiert und ausgetestet. Das kostet viel Zeit und Geduld, wenn man erfolgreich werden will.

    Immer wieder schreiben mir Betroffene dass sie viele Ernährungsbücher gelesen und diese nicht mit halten können gegen meine Ernährungsvariante. Ich spreche da ja Hilfesuchende mit Schwersterkrankungen an. Für manchen war ich schon die letzte Rettung. Sowas spricht sich schnell herum und dann wird das Buchprojekt zum Selbstläufer.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber