Eine Veränderung ist mir aufgefallen. Vor dem Upgrade wurden - im nicht angemeldeten bzw. ausgelogten Zustand - die neueren, noch nicht gelesenen Beiträge auf der Startseite unter "Letzte Beiträge" in Fettschrift angezeigt und die gelesenen in einfacher Schrift. Jetzt sind alle Beiträge, ob gelesen oder nicht, in einfacher Schrift. Somit ist nicht einfach zu erkennen, ob der Beitrag schon von mir gelesen wurde oder nicht. Ist es so gewollt?

Upgrade der Foren Software
-
-
Es ist natürlich die ersten Tage etwas Umgewöhnung, da die Tasten Vorschau und Antworten vertauscht sind.
Auch bei der Änderung eines Beitrags. Mit der alten Software hat man seinen Beitrag nachträglich ergänzt und falls man die Bearbeitung versehentlich abgebrochen und wieder neu begonnen hat, war der Bearbeitungstext immer noch vorhanden.
Jetzt ist er nach Abbruch weg und muss neu geschrieben werden.Bei mir war außer einer stark vergrößerten Schrift im ersten Moment kein großer Unterschied sichtbar.
Jedenfalls keiner, was die Helligkeit betrifft.
Um alle Änderungen zu erfassen, wird es sicher noch dauern.
Ich habe es zum Bespiel nie geschafft, mit dem alten Editor ein Bild anzuhängen und arbeite deshalb bisher nur mit meinem PC-Programm Ausschneiden und Einfügen. -
- Offizieller Beitrag
Eine Veränderung ist mir aufgefallen. Vor dem Upgrade wurden - im nicht angemeldeten bzw. ausgelogten Zustand - die neueren, noch nicht gelesenen Beiträge auf der Startseite unter "Letzte Beiträge" in Fettschrift angezeigt und die gelesenen in einfacher Schrift. Jetzt sind alle Beiträge, ob gelesen oder nicht, in einfacher Schrift. Somit ist nicht einfach zu erkennen, ob der Beitrag schon von mir gelesen wurde oder nicht. Ist es so gewollt?
Hallo "Naturheilung",
danke für deinen Hinweis! 😊 Tatsächlich ist es so, dass die Beiträge im ausgeloggten Zustand nicht mehr zwischen gelesen und ungelesen unterschieden werden. Wenn du aber eingeloggt bist, funktioniert die Unterscheidung wieder: Ungelesene Beiträge werden fett angezeigt, und gelesene Beiträge in normaler Schrift.
Mein Tipp: Bleib einfach eingeloggt, dann ist das Problem behoben. 🙂
Liebe Grüße
Thomas -
Tatsächlich ist es so, dass die Beiträge im ausgeloggten Zustand nicht mehr zwischen gelesen und ungelesen unterschieden werden.
verstehe. Die "Wunder" der Technik
Die Entwickler haben mit ihren Vorstellungen (die nicht für jeden nachvollziehbar sind) immer eine Überraschung parat.
-
Ich finde es eigentlich seltsam, da es in ausgeloggtem Zustand doch eigentlich gar nicht sein dürfte, dass irgendwelche Beiträge als ungelesen erkennbar sind, wenn es nicht doch irgendeine Verbindung zum Forum geben würde.
-
Es ist natürlich die ersten Tage etwas Umgewöhnung, da die Tasten Vorschau und Antworten vertauscht sind. [...]
Damit wird nun dem Umstand Rechnung getragen, dass es mehr Rechtshänder als Linkshänder gibt.
-
...da es in ausgeloggtem Zustand doch eigentlich gar nicht sein dürfte, dass irgendwelche Beiträge als ungelesen erkennbar sind
jedenfalls ging das ganz gut, bis vor diesem Upgrade. Das heißt, ab dem Zeitpunkt, dass der Browser geöffnet wird/bleibt, wird sozusagen eine Art "Sitzung" gemerkt, und darin auch, ob ein Beitrag gelesen wurde oder nicht, ganz ohne Einloggen, es ging wohl um das Prinzip von bereits besuchten Links.... Praktisch auch für Benutzer, die gar nicht im Forum registriert sind. Klarerweise hat diese Art "Sitzung" gar nichts mit der "Sitzung" im eingeloggten Zustand zu tun; das war für mich aber nicht von Bedeutung.
-
muss ich hier jetzt hier irgendwo den Zeilenabstand neu einstellen?
LG
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Lebenskraft,
das musst du nicht, geht auch gar nicht.
Bei Benutzung der Enter-Taste wird automatisch eine zusätzliche Leerzeile eingefügt. Das kann man nur unterbinden, indem man Umschalt/Shift-Enter drückt.Zusammengehörigen Text für einen Absatz am besten fortlaufend ohne Enter schreiben. Der Editor macht dann automatisch die Zeilenschaltung.
Mir war die alte Variante auch lieber.
Liebe Grüße
Bernd -
Hatte die Tastatur ja schon auf der vorherigen Seite abgebildet, da es einfach blöd ist eine Taste zu beschreiben.
Bei mir steht weder Shift noch Enter auf den Tasten.Auch das Löschen ist etwas umständlicher geworden, da man jetzt beim Anklicken automatisch den ganzen Absatz markiert und deshalb genau den Satz anpeilen muss, den man doch lieber nichtposten will.
-
Auch das Löschen ist etwas umständlicher geworden, da man jetzt beim Anklicken automatisch den ganzen Absatz markiert und deshalb genau den Satz anpeilen muss, den man doch lieber nichtposten will.
vielen Dank euch beiden
Na das kann ja lustig werden und hatte noch nicht das Vergnügen mit der Löschung
LG
-
Zum Löschen einfach das erste Wort des Satzes anklicken und dann wieder die Shifttaste drücken und mit der Pfeiltaste --> den ganzen Satz markieren und löschen.
-
Mit der neuen Foren Software muss ich mich erst noch anfreuden, der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. Momentan noch sehr befremdlich.
Schau mer mal.
Hannah
-
- Offizieller Beitrag
Zum Glück alles im "Rahmen" bisher.
Aus Sicherheitsgründen war es notwendig (neue php Versionen, das alte Forum lief noch auf 7 und da gbt´s bald keine Updates mehr)
Wie Thomas schon sagte: einiges "verschlimmbessert". Mir hätte die alte Variante völlig gereicht.
Aber mit den Webseiten ist das ja ganz ähnlich. Die Wordpress Umstellungen und Hacker Angriffe machen es nicht besser. Man muss ständig updaten, updaten usw.
Da lobe ich mir die gute alte HTML Programmierung der Jahre 1996 bis 2008. Da war nichts zu hacken. Höchstens der Server.
Darüber hinaus ist diese ganze Programmierung / Server usw. Sachen unglaublich teuer geworden! Das war vor 15 Jahren für einen Bruchteil zu haben... -
Darüber hinaus ist diese ganze Programmierung / Server usw. Sachen unglaublich teuer geworden! Das war vor 15 Jahren für einen Bruchteil zu haben...
Nachdem mehrere Threads geschlossen wurden, klingt mir dieser Satz in den Ohren.
Ich frage mich auch, ob sich etwas an den erforderlichen Kapazitäten ändern würde, wenn man sich, statt öffentlich zu schreiben, nur per PN austauschen würde, denn die Daten sind ja im Prinzip die Gleichen, die der Server speichern muss.Wie auch immer, beschäftigt mich deine Bemerkung.
-
Darüber hinaus ist diese ganze Programmierung / Server usw. Sachen unglaublich teuer geworden
da habe ich eine Idee.
Man kann ja einen kleinen mini Obolus bezahlen und wer am meisten schreibt, zahlt eben auch mehr
LG
-
- Offizieller Beitrag
"Man kann ja einen kleinen mini Obolus bezahlen und wer am meisten schreibt, zahlt eben auch mehr
"
Kommt gar nicht infrage...
Mir ist der Zusammenhang zu den geschlossenen Threads jetzt nicht ganz klar. Der Astro Thread wurde vorübergehend geschlossen - welche noch?? -
Man kann ja einen kleinen mini Obolus bezahlen und wer am meisten schreibt, zahlt eben auch mehr
Der reine Text nimmt bei heutiger Größenordnung der Datenträger nur wenig Platz in Anspruch. Und das Forum lebt von den Inhalten, von daher...
-