Hallo!
Des Öfteren habe ich hier schon mitgelesen, doch nun beschäftigt mich eine Frage und möchte diese einfach mal hier ins Forum stellen.
2019 hat man bei mir eine Gastritis c festgestellt. Verursacht durch die häufige Einnahme von Ibuprofen. Mir war nie klar gewesen, wie schädlich das für den Magen ist.
Damals gab es das Standardprogramm. Protonenpumpenhemmer.
Ich habe schnell gemerkt, dass die mir nicht viel Linderung verschaffen und nach einiger Recherche im Internet wollte ich diesen Eingriff in meinem Körper auch nicht für lange in Kauf nehmen und habe sie ausgeschlichen.
Ich habe damals viel ausprobiert. Ich denke, am meisten hat mir die Umstellung der Nahrung geholfen.
Diesen Sommer ging es mir gut, auch wenn es immer wieder mal Rueckschlaege gab. Ich habe zu viel Kaffee und süßes Zeug in mich reingesteckt ...
Nun habe ich einen Rückfall. Von den Schmerzen her, geht es. Doch ich habe diesen ständigen Magendruck, wenn es schlimm ist, dann brennt es auch im Magen. Ein Zeichen für mich, dass es auch eventuell wieder Läsionen der Magenschleimhaut gibt.
Da man mir überall Angst macht, dass wenn ich die PPIs nicht nehme, es zu einem Magengeschwür oder sogar Krebs kommen könnte, bin ich zu einer Gastroenterologin gegangen. Ich lebe in Spanien und mir war natürlich klar, dass es da die Chemiekeule, schlecht hin, geben wird. Doch ich möchte einfach nur wieder belastbar sein, essen können ect. ich bekomme nur Besserung, wenn ich so wenig wie möglich mache. Also keine Anstrengungen.
Ich war bereit, einfach mal ihren Plan auszuprobieren.
Ich habe Lansoprazol verschrieben bekommen. Zwei mal am Tag 30 mg. Fand ich nicht toll, doch ich habe es genommen. Mir wurde schlecht, schwindelig und ich fühle mich mit dem Medikament einfach nur unwohl und irgendwie krank. Nach zwanzig Minuten der Einnahme bekomme ich sogar brennen im Magen.
Möchte das jetzt wieder absetzen und es nur mit meinen Mittelchen zum Abklingen bringen.
Nun meine Frage. Riskiere ich tatsächlich eine derartige Verschlimmerung? In einer deutschen Apotheke hat man auch gleich gesagt, wie wichtig es sei, diesen "Magenschutz" einzunehmen.
Vielleicht hat ja jemand Rat für mich.
Danke und liebe Grüße
Birgit