Nelli, jeder hat seine eigene Meinung und darf sie im Moment noch äußern, gell?
Ich habe ich mit auch nur einem Wort irgendjemandem verweigert hier seine Meinung zu äußern?
Außerdem ist das Wörtchen "Meinung" doch sehr vieldeutig, vor allem, da es 3 Ausführungen hat, Die Lehrmeinung, die öffentliche Meinung und die persönliche Meinung.
Bei den Griechen beispielsweise, liegt einer Meinung immer eine mögliche Erfahrung zu Grunde.
In der Spätscholastik wurde eine Meinung als etwas bei dem der Verdacht mitschwingt, dass die Wahrheit einer Aussage nur irrtümlich angenommen wird, angesehen.
Allgemein philosophisch betrachtet, versteht man unter einer Meinung oder Auffassung in der Erkenntnistheorie, eine von Wissen und Glauben unterschiedene Form des Fürwahrhaltens.
Nach einer verbreiteten philosophischen Begriffsverwendung ist das Meinen ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt. Dadurch unterscheidet sich das Meinen vom Glauben und vom Wissen.
Kant, auch genannt der Alleszermalmer, schrieb in Kritik der reinen Vernunft:
„Meinen ist ein mit Bewußtsein sowohl subjektiv als objektiv unzureichendes Fürwahrhalten.“
Wie du siehst, trifft all dies ebenso auf meine persönliche "Meinung" zu, wie auch auf deine.