Rückrufaktionen
-
-
Soweit ich erinnere ist ein gewisses Maß an Schimmelpilzen in Mehl sowieso erlaubt. Das hatte ich vor Jahren in Zusammenhang mit Antibiotika recherchiert. Das ist wohl der Preis für länger haltbar.
-
Aktuelle Meldungen der letzten Tage
: https://www.produktrueckrufe.info/
-
Bloß nicht verzehren!
Hersteller ruft veganen Käse zurück - große Gefahr für Schwangere
Der Hersteller Udea ruft alle Chargen des veganen Käses von verschiedenen Jay&Joy-Produkten zurück.
Der Grund: eine mögliche Kontamination mit Listerien.
-
Seit Jahren gibt es täglich zahllose Rückrufe. Besonders aufgefallen ist mir der kürzlich erfolgte Rückruf von Bittermandeln. Da dachte ich, oh, mit B17.
-
Besonders aufgefallen ist mir der kürzlich erfolgte Rückruf von Bittermandeln.
Ja, vor einigen Jahren wurde eine sehr massive Rückrufaktion bei vielen Anbietern der süssen Aprikosenkerne erzwungen, wegen ein paar Bitterkerne darin...
Mit der Folge, dass danach kaum ein Anbieter sich getraut hat, überhaupt welche zu verkaufen... , bis heute.
Gerade scheint wieder eine solche massive Rückrufaktion zu laufen, diesmal bei Mandeln. (bei dm, rossmann etc...).
Toll, wie gut um unsere Gesundheit gesorgt wird.
-
Andererseits ist es erschreckend, was in manchen Produkten an Verunreinigungen, Schadstoffen und Krankheitserreger enthalten sein kann.
Gerade wenn es sich um feingemahlenes Glas handelt, weiß man seit Agatha Christie, dass es sich um eine effektive Tötungsmethode handeln soll.
Es gibt eine zentrale Seite, auf der die Meldungen zu den innerhalb der EU kontrollierten und auch den eingeführten Waren aus dem Agrarbereich aufgeführt werden. Besonders schockierend fand ich, dass man allgemein denkt, das Waren aus China viel häufiger mit verbotenen Pestiziden belastet sind. Aber es sind häufig Waren aus einem EU-Land, die derart belastet sind. Gleichzeitig weiß man, dass sie viel zu wenig testen.
-
Bei Produktion, Abfüllung und Lagerung der Fertignahrung ist damit zu rechnen, das dies oder jenes unbeabsichtigt rein kommt. Offensichtlich geht es meist gut aus.
Gott sein Dank kaufe ich seit einigen Jahren nichts mehr an Fertignahrung.
Übrigens gibt es hierˍ stehts offiz. Warnungen zu Lebensmitteln, Kosmetika und Alltagsgegenständen.