Carlito, ich glaube du verstehst nicht, was Nelli und ich meinen.
Wenn man festsitzenden Husten hat gibt es neben der Erfordernis genug zu Trinken, um den Schleim zu verflüssigen genug natürliche Heilmittel.
Da braucht man kein Mittel von Procter&Gamble mit den oben aufgeführten Inhaltsstoffen aus einem künstlich gewonnenen Arzneimittelstoff, zu dem doccheck diese möglichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen aufführt:
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Exanthem
Störungen des Gastrointestinaltrakts: Erbrechen
Bronchospasmen, Dyspnoe
Bradykardie
Müdigkeit, Schwindel, Benommenheit
In Einzelfällen kann Guaifenesin eine Granulozytopenie auslösen.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff
Niereninsuffizienz
Myasthenia gravis
gastrointestinale Erkrankungen
Schwangerschaft, Stillzeit
Kinder aufgrund mangelnder Untersuchungen
Veterinärmedizin
Eigenschaften
Guaifenesin wird in der Veterinärmedizin als Muskelrelaxans zum Ablegen von Großtieren verwendet. Gleichzeitig kann der Arzneistoff bei kurzen Operationen (bis zu 60 Minuten) eingesetzt werden, um die Dosis von Sedativa und Anästhetika zu reduzieren.
Guaifenesin reduziert beim Pferd die Komplikationsrate (Erregungserscheinungen, usw.) während der Einleitungs- und Erholungsphase einer Narkose. Es führt zu einer Relaxation der Skelettmuskulatur, ohne dabei das Diaphragma zu lähmen. Aus diesem Grund wird Guaifenesin zum erleichterten Ablegen eines Pferdes eingesetzt, ohne dass die Atmung negativ beeinträchtigt wird.
Wirkmechanismus
Der genaue Wirkmechanismus von Guaifenesin als Muskelrelaxans ist zur Zeit (2019) noch nicht genau geklärt. Es wir angenommen, dass der Arzneistoff durch eine Hemmung bzw. Blockierung der Übertragung von Nervenimpulsen an den Interneuronen in den subkortikalen Gebieten im Gehirn, Hirnstamm und im Rückenmark zentral wirkt. Durch die Beeinflussung polysynaptischer Bahnen in der Formatio reticularis, in den Basalganglien und im Rückenmark besitzt es auch einen Effekt auf die monosynaptischen Dehnungsreflexe, wodurch es zu einem verminderten Muskeltonus kommt.
Und zu dem bei phamawiki geschrieben wird- Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören allergische Reaktionen, ein Wärmegefühl, Schwindel, Verwirrungszustände, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen. Auch sollte es nicht gemeinsam mit Antitussiva eingenommen werden.
Und die gelbe Liste schreibt in ihren Kommentaren nicht nur über weitere gefährliche Kontraindikationen, sondern auch gleich den Hinweis von Stiftung Warentest dazu, dass Guaifenesin als schleimlösendes Mittel bei Husten wenig geeignet ist. https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Guaifenesin_2867
Also klar ist auch hier, wie bei einer Unzahl an pharmazeutischen Arzneimitteln, dass die Substanz selbst genau den Zustand auslösen kann, gegen den sie eingesetzt wird.
Ich habe mir Anfang der 80er Jahre, als ich noch anders drauf war, ein Wickprodukt geholt, dass mir bei einer Erkältung versprochen hat trotzdem voll arbeitsfähig zu sein. Es gab keine wichtigen Termine und niemand, der mich bedrängt hätte, mir so etwas zu holen. Ich habe nur meine Arbeit geliebt.
Soweit ich erinnere gibt es diese Produkte noch heute.
Dieses Produkt ist tatsächlich der Grund, warum ich es seither akzeptieren kann krank zu sein, wenn ich krank bin.
Denn den Tag am ganzen Körper zitternd und unkonzentriert auf der Arbeit zu verbringen, während man merkt, dass der Körper nicht in Ordnung ist und regelrecht gequält, ja irgendwie vergewaltigt wird, hat mir klar gemacht, dass ein kranker Körper Ruhe braucht. Aber seither gilt auch Wick- nein danke.
Pharmawiki (eine schweizer Seite) schreibt auch:
Wirkstoffe
Im Folgenden sind schleimlösenden Wirkstoffe und entsprechende Arzneimittel aufgelistet (Auswahl):
Ambroxol (Mucosolvon®)
Ammoniumchlorid (z.B. Salmiakpastillen, Lakritze) – wird heute selten verwendet
Bromhexin (Bisolvon®)
Carbocistein (Rhinathiol®)
Erdostein (Mucofor®)
Guaifenesin (Neocitran® Hustenlöser)
N-Acetylcystein (Fluimucil®, Solmucol®, Generika)
Pflanzliche Arzneimittel:
Alant
Anis
Bibernelle
Efeu
Eucalyptus
Fenchel
Süssholz
Ipecacuanha
Linde
Myrte
Primel
Seifenrindenbaum
Senegawurzel
Spitzwegerich
Tannenspitzensirup
Thymian
Wollblume
Da haben wir doch eine große Auswahl an Heilpflanzen und Guaifenesin gehört nicht dazu.