Auch bei dem Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich es für sinnvoll bewusst zu kaufen.
In den letzten Jahren beobachte ich den Trend, das die großen Konzerne (die nach ihren bisherigen Aktivitäten zu beurteilen nicht unbedingt der Natur- und Gesundheitserhaltung zuträglich sind) die Unternehmen/Marken von Nahrungsergänzungsmitteln der kleinen/mittelständischen Unternehmen aufkaufen.
Meist bekomme ich als Verbraucher(Käufer von Nahrungsergänzungsmitteln) nichts davon mit und kaufe die Nahrungsergänzungsmitteln von den mir bekannten Unternehmen/Marken brav weiter, im guten Glauben, kleine- bzw. mittelständige Unternehmen mit meinem Kauf zu unterstützen.
Dass durch diese Käufe nun plötzlich die großen Pharma-Konzerne tatkräftig (mit)verdienen ist mir (lange) nicht bewusst. Vermutlich genau darauf setzen die Konzerne.
Zu erwähnen ist, dass nach den meisten Übernahmen die bisherigen Auslobungen, Auszeichnungen, Bewertungen, sowie auch Unternehmensbeschreibungen in denen es explizit um die Prinzipien der Naturverbundenheit und Gesundheitserhaltung geht schamlos weiterhin genutzt und nach Außen transportiert werden.
Solches hinterhältiges Vorgehen und die dahinter stehenden Konzerne möchte ich nicht unterstützen!
Ich möchte an der Stelle betonen, dass es mir nicht darum geht, hier die genannten Konzerne ins schlechte Licht zu rücken (dazu sollte jeder selbst gründlich und unabhängig recherchieren) sondern darum, die Transparenz einzufordern, damit ich bei dem Kauf bewusst für mich entscheiden kann, wenn/was ich mit meinem Kauf unterstütze.
Auch sich eventuell daraus ergebende Monopolstellung der Großkonzerne möchte ich nicht unterstützen.
Mir bisher bekannten Übernahmen bzw. Beteiligungen sind:
zum >N e s t l é< Konzern gehören:
> "Pure Encapsulations"
> "Garden of Life"
> "Wobenzym"
> "Vital Proteins"
> "Douglas Laboratories"
> "Persona Nutrition"
> "Genestra"
> "Orthica"
> "Klean Athlete"
>"Nature´s Bounty"
> "Solgar“
...
Pharmakonzern >B a y e r< übernahm im Mai 2022 30% an Natsana-Netzwerk, dazu gehören:
> "Nature-Love"
> "Natural-Elements"
> "Feel Natural"
...
P.S. Auch bei den Bücherportalen sieht es ähnlich aus:
Zu >A m a z o n< Konzern gehören:
> ZVAB
> booklooker
> abebooks
...
Ich vermute es gibt viele weiteren Übernahmen und Beteiligungen (hinter den Kulissen) von den selben oder auch weiteren Konzernen. Falls bekannt bitte hier schreiben.
Eventuell sinnvoll an der Stelle der Hinweis:
Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr. Irrtümer und Fehler vorbehalten.
Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat hier lediglich beschreibenden/themenrelevanten Charakter.