In meinem Beitrag hatte ich lediglich geschrieben, was die allgemeine Erläuterung zu Schungit ist. Und hatte zudem auch angemerkt, dass ich nicht so recht überzeugt davon bin.
Zum Verständnis sei nur mal die rechts- oder linksdrehende Milchsäure angeführt. In meinen Augen ist dies irreführend, bei der Milchsäure dreht sich nämlich gar nichts.
Per Definition „wird Milchsäure in wässriger Lösung mit polarisiertem Licht bestrahlt, wodurch die "rechtsdrehende" Milchsäure das Licht im Uhrzeigersinn "dreht“. Auch diese Aussage aber ist irreführend, weil nicht das Licht, sondern die Polarisationsrichtung des Lichtes „gedreht“ wird. Dass sich die Polarisationsrichtung nun rechts herum gedreht haben soll ist eine durch nichts bewiesene Behauptung, die darauf resultiert, dass die Rechtsdrehung der kürzere Weg war um diese Polarisationsposition zu erreichen. Die Drehung hätte also auch linksherum auf dem längeren Weg die beobachtete Polarisationsposition erreichen können. Niemand hat die Drehung selbst gesehen – es wurde nur die neue Polarisationsposition im Verhältnis zur alten beobachtet. Ect., pp. Wir müssen jetzt ja keine wissenschaftliche Debatte führen.
Zurückkommend zum Schungit-Stein wird auch von seriösen Händlern darauf hingewiesen, dass es keine "wissenschaftlichen" Studien zur Wirksamkeit des Steins gibt. Es heißt beispielsweise: "Achten sie bei den Anwendungen darauf, was sie dabei sprüen. .... Beginnen sie mit den Anwendungen, die Sie aufgrund Ihrer Recherchen als sinnvoll erachten. ..."
Wobei ich damit keinesfalls eine eventuell Wirksamkeit bei hochsensiblen Menschen in Abrede stellen will. Für mich liegt hier aber eher der Wunsch nach positiven Effekten im Vordergrund. Also eher in Richtung Placebo-Effekt. Na ja, wenn´s hilft ...
Gerade bei HF-Strahlung verlasse ich mich aber eher auf physikalisch-messbare Dinge. Ein über dem Bett platzierter Baldachin, aus mit Silberfäden durchzogenem Stoff bietet unter dem Baldachin eine Verringerung der HF-Strahlung und diese kann man messen.